• 1994 machten wir mal wieder einen Besuch im Nachbarland Österreich und auch zur Erzbergbahn.

Im Bahnhof Vordernberg Markt ist ein Museum untergebracht und in diesem ist ein Führerstand der 97.2 ausgestellt.

Hier ein paar Anblicke mit der Speiseeinrichtung.

.Hier der Bedienteil der Saugluftbremse und für die Gegendruckbremse.

Hier Links die beiden Reglerventile , der linke mit einer Ringkennung für das Zahnradtriebwerk, rechts die beiden Steuerungen getrennt für jede Triebwerksart. Ganz rechts der geschwindigkeitsanzeiger mit integrierter Schreibrolle.

Ich hoffe der ungewöhnliche Einblick hat gefallen.

MfG Rudi.

• Hallo Mario,

könntest du mir bitte die Adresse von dem Museum in Narvik mitteilen? Bin im Sommer dort oben und möchte mir das Museum mal ansehen.

Danke Gerd

• Hallo,

Hier was aus Schweden, genauer aus dem Museum in Narvik. Zu sehen ist eine EL12, fotografiert 19.09.24

LG Mario

Immer wieder schön, wie weitverbreitet die Haslers sind!

Sei es alt:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/n5k2xf4LU3

Sei es neu.

Ohne:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/bWX2z5M4XU

und mit Streifen:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/2AAi8BUm34

Und mit 24 Stunden Uhr:
    Hoppla! | Flickr

Natürlich ist das Glas heute ersetzt:
    Hoppla! | Flickr

Und kann auch mit einem Frequenzumrichter betrieben werden

Gruss Arolfinger

• Hallo Mario,

könntest du mir bitte die Adresse von dem Museum in Narvik mitteilen? Bin im Sommer dort oben und möchte mir das Museum mal ansehen.

Danke Gerd

Hallo Gerd,

Hier die Internetseite

Narvik Museum -
    Hos Narvik Museum opplever du den spektakulære Ofotbanen, malmtog, Narviks utvikling og industri, i tillegg til vandre- og kunstutstillinger.
    www.museumnord.no

LG Mario

• Liebe Freunde,

besonders „guru61“ – ja, die Haslers sind weitverbreitet, ich hab auch im Museum einen herumliegen. Erfunden hat sie allerdings ein Sachse, und das bereits 1885! Selbst in Schmalspurlokomotiven wurden sie verbaut, ich hab einen Beitrag dazu verfaßt - nachzulesen im „Dampfbahn-Magazin1/2026“. In Ermangelung eines historischen Fotos hier ein Modellbild.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang!

Ich hatte mich auf den Artikel bezogen auch damit beschäftigt. Aber paar Dinge passen da nicht (oder doch?), wie dass alle IV K ab einem Baulos damit ausgestattet worden wären. Nach Studium diverser Bilder kann ich das nicht bestätigen. Das Beste Bild, außerhalb Fabrikaufnahmen, ist das von 99 516, da sind viele Details von dem Tacho zu erkennen.

Eine Frage, die ich trotz forschen an Plänen nicht so recht klären konnte, da zu ungenau, war der Antrieb dessen. Wie oder wo wurde dieser Tacho "angeflanscht"? Wegen Drehgestell statt starren Rahmen wie bei der V K.

Was auch interessant wäre, wann wurden die wieder entfernt? Wäre vllt Stoff für ein gesondertes Thema und soll den Führerstands-Thread nicht sprengen.

Danke und VG Mirko

• Hallo zusammen.

Bin erst jetzt auf die Beiträge zu den Führerständen aufmerksam geworden und möchte auch was dazu beitragen...

Wir durften bei einer Sonderfahrt der Rhätischen Bahn in den Führerraum des Krokodils 414 ...

Daraus ergab sich ein sehr interessantes Gespräch unter Kollegen.

Gruß

REGIO-Kutscher