Mojn,
LGB/Märklin bietet schon lange das Modell einer dieselhydraulischen, zweiachsigen Rangier- und Streckenlok von Schöma an, meist unter der Katalognummer 206x und folgende. Während heutige und alte Kataloge ab 1987 meist Fotos der ähnlichen, aber nicht baugleichen Loks FO Tm 2/2 4972 oder der Spiekerooger Lok 6 zeigen, gibt es in den alten Katalogen ein anderes Bild. Hier erst einmal die Modellok, deren Vorbild ich suche:
In den LGB-Katalogen bis mindestens 1981 wird als Vorbild für die Lok jedoch ein s/w-Foto einer wirklich zu dem LGB-Modell identischen Lokomotive auf einem Tieflader, die eine Mittelpufferkupplung und eine Spurweite um ca 1000mm aufzuweisen scheint, gezeigt, zu dem folgende Daten angegeben werden:
„Eine fabrikneue Lok, Baujahr 1969, verlässt auf einem Straßentieflader die Montagehallen der Firma Schöma (Maschinenfabrik Christoph Schöttler GmbH). Die Lok hat eine dieselhydraulische Kraftübertragung mit Drehmomentwandler, Doppeltraktion mit Bedienung von einem Fahrtstand aus, Leistung 161 PS, Vmax. 30 km/h, LüP: 6,07 m.“
Da ich nicht sicher bin, ob ein Foto der Katalogseite zulässig ist, habe ich diese nicht fotografiert. Nachtrag: In diesem kompletten pdf ist im (englischsprachigen) Katalog von 1981 auf Seite 60 (Katalogseite 58) das Bild zu sehen.
Frage wäre aber, ob jemand etwas zu der wirklichen Originallok berichten kann. Ich habe vor etwa 30 Jahren weder bei Schöma selbst bei einer Besichtigung - die übrigens sehr freundlich waren - noch bei der Besichtigung vom LGB-Werk, wo uns damals der ebenfalls sehr freundliche Juniorchef rumgeführt hat, gefragt - leider.
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas zum tatsächlichen Vorbild, dem Einsatz und dessen Verbleib.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Flo