Frage zu Schöma CFL-150 DH

• Mojn,

LGB/Märklin bietet schon lange das Modell einer dieselhydraulischen, zweiachsigen Rangier- und Streckenlok von Schöma an, meist unter der Katalognummer 206x und folgende. Während heutige und alte Kataloge ab 1987 meist Fotos der ähnlichen, aber nicht baugleichen Loks FO Tm 2/2 4972 oder der Spiekerooger Lok 6 zeigen, gibt es in den alten Katalogen ein anderes Bild. Hier erst einmal die Modellok, deren Vorbild ich suche:

In den LGB-Katalogen bis mindestens 1981 wird als Vorbild für die Lok jedoch ein s/w-Foto einer wirklich zu dem LGB-Modell identischen Lokomotive auf einem Tieflader, die eine Mittelpufferkupplung und eine Spurweite um ca 1000mm aufzuweisen scheint, gezeigt, zu dem folgende Daten angegeben werden:

„Eine fabrikneue Lok, Baujahr 1969, verlässt auf einem Straßentieflader die Montagehallen der Firma Schöma (Maschinenfabrik Christoph Schöttler GmbH). Die Lok hat eine dieselhydraulische Kraftübertragung mit Drehmomentwandler, Doppeltraktion mit Bedienung von einem Fahrtstand aus, Leistung 161 PS, Vmax. 30 km/h, LüP: 6,07 m.“

Da ich nicht sicher bin, ob ein Foto der Katalogseite zulässig ist, habe ich diese nicht fotografiert. Nachtrag: In diesem kompletten pdf ist im (englischsprachigen) Katalog von 1981 auf Seite 60 (Katalogseite 58) das Bild zu sehen.

Frage wäre aber, ob jemand etwas zu der wirklichen Originallok berichten kann. Ich habe vor etwa 30 Jahren weder bei Schöma selbst bei einer Besichtigung - die übrigens sehr freundlich waren - noch bei der Besichtigung vom LGB-Werk, wo uns damals der ebenfalls sehr freundliche Juniorchef rumgeführt hat, gefragt - leider.

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas zum tatsächlichen Vorbild, dem Einsatz und dessen Verbleib.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Flo

• Hallo Flo und alle Mitleser,

soweit mir bekannt ist, stand die Schöma-Lok Nr. 2860 Pate bei der Entwicklung dieses Lokmodells. Das die Proportionen nicht ganz getroffen sind, kann ja jeder sehen. Das "Vorbild", also die Schöma 2860, war zunächst auf Spiekeroog als Lok V6 im Einsatz bis in die Achtziger Jahre. Wurde dann nach Langeoog umgesetzt, mir liegt da ein Bild von 1989 vor, wo sie schon dort im Einsatz war. Auf Langeoog erhielt sie die Nummer Kö4. Um 2000 rum wurde die Lok modernisiert und erhielt ein leicht verändertes Aussehen und eine rote Farbgebung. Das letzte mir vorliegende Bild ist von 2005 in diesem Zustand. Ich war selber 2010 und letztes Jahr 2025 auf Langeoog, aber in den Bahnanlagen kann man da nicht so "rumschnarchen", wie man gerne möchte. Folglich habe ich auch nichts weiter zu dieser Lok vor Ort erfahren. Aber sicher wissen andere Forumsteilnehmer hier Näheres...

vermutet der Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort, aber da würde ich nicht von ausgehen.

Abgesehen davon, dass LGB dann schon sehr dicke Tomaten auf den Augen gehabt haben müsste, denn die Lok ist ja wirklich deutlich anders proportioniert (abgeschrägtes Führerhaus, Kraftstofftank völlig woanders) ist der Loktyp auch älter - es sollte eine CFL-80 DB aus dem Jahre 1965 sein - quasi ein Vorläufer.

LGB beschreibt ja selbst eine CFL-150 DH, allerdings mit 161 PS (?) aus Bj. 1969.

Ich hänge hier nun doch einmal einen Screenshot ein, da sieht man, dass LGB sehr nah an diesem Original ist:

• Hallo Flo,

es gibt eine Schöma-Chronik aus dem Zeunert-Verlag, vielleicht hilft dir die weiter. Ich habe darauf gerade leider keinen Zugriff, das Buch steht in der Bibliothek im Elternhaus.

Viele Grüße

Julian

• Hallo Flo,

ja, da muss ich Dir Recht geben, die Lok aus Deinem Screenshot sieht dem Modell schon sehr viel ähnlicher. Da muss ich allerdings passen, um welche Lok sich das konkret handelt. Da müßte man doch sicher in die oben erwähnte Schöma-Chronik schauen, die habe ich aber nicht in meinem Bestand...

bedauert der Lindenauer

Micha

• Jetzt muss man aber schon unterscheiden, zwischen:

a: Welche Lok sieht dem LGB-Modell am ähnlichsten aus

b: Welche Lok hat Pate gestanden.

:):):)

VG Christoph

• Moin!

Laut der Lieferliste von Jens Merte hat Schöma 1969 sieben Loks der Typen CFL 150 und CFL 150DT, alle schmalspurig. Sechs von ihnen gingen nach Indonesien, bei einer ist Krupp-Dolberg als Exporteur genannt, bei den anderen Krupp Stahlexport. Diese Loks waren dreiachsig und sahen völlig anders aus, hatten das Führerhaus feldbahntypisch hinten. Im Internet findet man mit Stichwörtern wie "Schöma" "CFL 150" und "Java" auch Bilder davon, dort auch mit der Typenbetzeichnung Schöma CFL 150 C3.

Bleibt eine übrig, Schöma 3212 / 1969 / CFL150DT. Sie ging über W. Arnauts in Antwerpen an die Zementfabrik der Firma C.B.R. in Lixhe in Belgien. Die Lok war zweiachsig und hatte 1000 mm Spurweite. Ob das die Gesuchte ist? Ich kenne leider keine Bilder von ihr.

Gruß

Gunnar

• Jetzt muss man aber schon unterscheiden, zwischen:

a: Welche Lok sieht dem LGB-Modell am ähnlichsten aus

b: Welche Lok hat Pate gestanden.

:):):)

VG Christoph

Nun, LGB gibt ja ursprünglich genau die abgebildete Lok als Vorbild an.

Ganz lieben Dank, letzteres hört sich ja sehr nach der gesuchten Lok an.

Vielen Dank, ist die Spurweite der Lok bekannt?

Und insgesamt: Vielen Dank für die Beiträge, das bringt ja schon mal Licht in das vollständige Dunkel. Eigentlich interessant, dass eine Modellbahnlok, die in diversen Haushalten herumgefahren ist und herumfährt, ein so völlig unbekanntes und scheinbar auch unfotografiertes Vorbild hat.