Frage zu Schöma CFL-150 DH

• Vielen Dank, ist die Spurweite der Lok bekannt?

900 mm.

Ich werde gleich im Feldbahnforum nachfragen. Diema ist prima, aber Schöma ist schöner - ich denke, dass die richtigen Experten dort Licht ins Dunkel bringen können.

Verrätst Du uns noch genaueres zu den Gleisen im Straßenpflaster, auf denen Dein Modell fährt? ;)

Viele Grüße

Jörn

• Das ist eine andere Lok, zumal elektrisch: BBC 5760/1962. Die 3071 sah tatsächlich so aus wie die auf dem Tieflader. Es gab eine Anfrage bei SchömaZwecks Umspurung auf Meterspur. Das Angebot wurde jedoch nicht beauftragt.

Grüße

Jörn

• Erst einmal ganz herzlichen Dank! Ich bin beeindruckt, was hier alles zu Tage gefördert wird :thumbup:.

Das Bild vom Modell diente nur zu Anschauungszwecken: zu sehen ist hier meine etwa 25 Jahre alte LGB-Schöma 2060H, die an meinen Sohn weitergegangen ist - sie steht hier nur zum Foto auf einem entstehenden Werksanschluss, der sich an einer Mischung aus Ottensener Industriebahn und IB Halle anlehnt, an dem wir zusammen bauen. Ist aber alles rudimentär und erst am entstehen. Wir sind etwas „in der Pflicht“, denn früher lag, wo hier heute gewohnt wird, ein Anschlussgleis der Ottensener Industriebahn stockwerktief unter uns.

Viele Grüße,

Flo

• Lieben Dank noch einmal für die ganze Recherche, hier insbesondere an Jörn Sauerlaender Kleinbahner .

von der 3212 scheint kein Foto zu existieren, bei der 3071, die ja auch eine CFL-150DH ist, scheint es sich um die Lok auf dem Transporter zu handeln, Pufferträger, Fahrgestellanstrich und Lampenanordnung scheinen verändert worden zu sein.

Interessant ist zudem, dass die 1969 gelieferte Lok ja nur bis zur Stillegung des Werkes 1975 im Einsatz war - also gerade mal 6 Jahre. Wenn Teutonia-Zement 1977 bei Schöma eine Umspurung von 900 auf 1000mm angefragt hat (jetzt ist die Lok also 8 Jahre alt und steht seit 2 Jahren), scheint man ja einen Verkauf ins Auge zu fassen.

Dieser scheint sich bezüglich einer Meterspurbahn aber zerschlagen zu haben, denn die Umspurung findet nicht statt. Stattdessen verliert sich die Spur der Lok. Zum Verschrotten dürfte sie zu jung gewesen sein - vielleicht über einen Lokhändler irgendwo Richtung ehemaliger Kolonie o.ä.?

Bleiben noch zwei Fragen übrig: Gibt’s irgendwelche Bilder der belgischen-1000mm-3212? Und wohin ist die 8 Jahre alte 900mm-3071 verschwunden?