Geschichte und Entstehung vom Heidelberger Museums-DüWag Achtachser 204

  • In loser Reihenfolge werde ich die historische Fahrzeuge im Rhein-Neckar- Raum vorstellen. Zu Beginn kommen die Museumsfahrzeuge vom Standort Heidelberg.

    Der Heidelberger Achtachser 204 wurde zusammen mit den Wagen 201-203, 1975 bei DüWag gebaut und im Januar 1976 in Betrieb genommen. Während die Fahrzeuge 201, 203 in den Schrott wanderten, wurde der 202 an den Trainingscenter Helfen und Retten in Mosbach abgegeben. Der 204 ging 2005 in Vereinseigentum der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar über.

    Nun etwas zur wechselvollen Geschichte vom 204. In der Nacht vom 23.08. Auf den 24.08.1984 brach ein Feuer in der Werkstatt vom Betriebshof Heidelberg aus. Die DüWag Sechsachser 216+224 standen komplett im Vollbrand und waren völlig durchgeglüht. Der Sechsachser 242 war schwer beschädigt. Der Achtachser 204 war der erste Wagen, der aus dem Feuer noch ruasgezogen wurde. Dennoch wurde das Fahrzeug schwer beschädigt.

    Auf den Fotos ist sehr schön die schwer beschädigte B-Seite und das stark mitgenommene C-Teil zu sehen. Selbst im nicht zu sehenden A-Teil sind durch die Hitze einige Scheiben kaputt gegangen und war natürlich stark durch Ruß verunreinigt.

    204 1976 in Leimen, im Hintergrund der Betriebshof Leimen, im Herbst 1975 aufgegeben und später abgerissen.

    Foto Klaus Rothenhöfer +

    204 in der Zentralwerkstatt Mannheim. Sämtliche komplett zerstörte Bauteile wurden im freien in Container entsorgt.

    Sämtliche Fotos Bernhard König

    Hier während der Instandsetzung im Oktober 1985, B-Seite

    A-Seite die Verkleidungen vom Dachaufbau und den Widerstände sind bereits vorhanden der Stromabnehmer aufgebaut

    Kurz vor Inbetriebnahme im März 1986

    Die Wiederinbetriebnahme erfolgte in der ersten Aprilwoche 1986

    Im April 1986 Höhe Kussmaulstraße

    Sämtliche Fotos Henning Dellbrügge

    Nach einigen Wochen bekam der Wagen die originelle Werbung für den Famila - Center Heidelberg

    Handschuhsheim Nord 1988

    1997 erstrahlte der Wagen dann im typischen blau/weiß der 90er Jahre

    Foto: David Bespol

    2003 erhielt das Fahrzeug eine Bemalung vom Künstler Carsten Kruse

    Im Jahre 2005 wurde der Wagen ausgemustert und konnte 2006 von der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. übernommen werden.

    Den weiteren Weg zum Museumsfahrzeug sehen wir im zweiten Teil.


    Viele Grüße

    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (28. Februar 2026 um 12:56)

  • Hallo zusammen,

    heute geht's zum Thema Museumswagen Achtachser weiter. Im Oktober 2016 ist die HU vom Wagen abgelaufen, gleichzeitig wurden auf allen vier Drehgestellen die Radreifen fällig. Obwohl das Fahrzeug die 8 Jahre zuvor nur noch ab und an unterwegs war. Grund hierfür ist eindeutig die fehlende Übung der Personale mit den Kurbelwagen.

    Im Oktober 2016 wurde der Wagen zur Hauptwerkstatt nach Mannheim gebracht. Hier steht der Wagen auf Hilfsgestellen, fast an der gleichen Stelle wie 1984 nach dem Brand.

    10 Monate später im August 2017 waren dann die Drehgestelle fertig bearbeitet.

    Der Wagen steht für den Einbau dieser bereit.

    Danach wurde eine Wartung und Bremsproben durchgeführt. Der Wagen war wieder einsatzfähig, jedoch war der Wagenkasten noch nicht saniert. Dieser hatte allerdings gewaltig Rostschäden.

    In der zweiten Januarwoche 2019 war es dann soweit. Der 204 wurde nach Mannheim zur Wagenkastensanierung überführt.

    Ausgeglast und Türen ausgebaut beginnen die Schleifarbeiten.

    Nach dem Schleifen wurde der Wagen angehoben um an den durchgerosteten Einstiegen und am Wagenkasten diese zu beseitigen.

    Vorher nachher Vergleich

    Nach der Rostsanierung ging's zum lackieren.

    Der Wagen erstrahlt wieder in seinem blau/weiß der 90er Jahre, mit dem Einbau der Trittstufen wird begonnen.

    Wegen fehlender Teile wurde dann der Wagen im Mai 2019 ohne Türen und Dachverkleidungen nach Heidelberg überführt.

    Nach Anbringung der Dachverkleidung, aber noch ohne Türen präsentiert sich das Fahrzeug im Betriebshof Heidelberg.

    Im August 2019 waren dann die fehlenden Ersatzteile in Mannheim da, die Türen wurden eingebaut, lackiert und das Fahrzeug beschriftet.

    Am 14. September habe ich dann den fertigen Wagen nach Heidelberg überführt. Der Wagen wurde dann noch mit den typischen Fahnen ausgestattet und ist Seither als Museumsahrzeug im Einsatz. Der Wagen wird auch immer wieder für Eisfahrten/Spurfahrten und ab und zu als Fahrschulwagen eingesetzt.

    Soweit die doch sehr wechselhafte Geschichte von diesem Fahrzeug.


    Viele Grüße

    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von NWE 41 (5. März 2026 um 10:52)

  • Eckhard 5. März 2026 um 23:12

    Hat den Titel des Themas von „Geschichte und Entstehung vom Heidelberger Museums-DüWag Achtachser 204 Teil I“ zu „Geschichte und Entstehung vom Heidelberger Museums-DüWag Achtachser 204“ geändert.