Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich euch die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn NME mit ihren Industriestammgleisen durch den Süden Berlins längst vorstellen. Von der NME habe ich dafür auch einiges Material zur Verfügung gestellt bekommen. Wie immer fehlte aber die Zeit für so einen komplexen mehrteiligen Beitrag. Nun möchte ich aber zumindest einen kleinen "Nachruf" verfassen.
Der Bahnhof Teltowkanal war der Betriebsmittelpunkt der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn mit Bahnbetriebswerk, umfangreichen Gleisanlagen und Beginn von drei Industriestammgleisen. Seit 1.1.2023 ist die NME aber eh nur noch Infrastrukturunternehmen, nachdem der eigene Verkehr mangels Bedarf fast vollständig zum Erliegen kam.
Als ich im Dezember 2025 zwei mal dort fotografierte, war die Welt noch in Ordnung. Als ich heute eintraf, fand ich den Bahnhof weitestgehend ohne Gleise vor, fast alles ist abgebaut. Nur zwei durchgehende Gleise, ein Stumpfgleis und der Abzweig Industriestammgleis Gradestraße sind noch da. Am vorletzten vorhandenen Nebengleis des Bahnhofs nagte gerade der Bagger. Laut Aussage eines dort Verantwortlichen seien die Anlagen entbehrlich, das Gelände soll anderweitig entwickelt werden. So wird das nix mit der Verkehrswende!
Und wieder geht ein Stück Eisenbahngeschichte zu Ende. ![]()
Abgebaute Gleise soweit das Auge reicht. Nur ganz rechts verbleiben zwei Gleise für seltene Zugfahrten nach Britz und Rudow. Bereits um 2010 mußte der Bahnhof "Federn lassen", als der Bereich links im Bild mit dem zweiten Lokschuppen und dem Containerumschlagplatz aufgegeben wurde.
Auch das lange Ausziehgleis, das noch mehrere hundert Meter über die Brücke der Gradestraße führte und auch den CUP anschloß, ist weg.
Und da nagt der Bagger gerade am vorletzten Nebengleis. Im Hintergrund der Lokschuppen mit Wasserturm. Auch er ist überflüssig und wird in kürze verschwinden.
Stück für Stück verschwindet auch das einstige 2,3 km lange Industriestammgleis zum Ullstein-Haus durch die Industrie- und Volkmarstraße. Das alles und noch viel mehr stelle ich euch aber demnächst in einem gesonderten Beitrag vor.
Viele Grüße
Toralf