Rückbau des Bahnhofs Teltowkanal der NME

• Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich euch die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn NME mit ihren Industriestammgleisen durch den Süden Berlins längst vorstellen. Von der NME habe ich dafür auch einiges Material zur Verfügung gestellt bekommen. Wie immer fehlte aber die Zeit für so einen komplexen mehrteiligen Beitrag. Nun möchte ich aber zumindest einen kleinen "Nachruf" verfassen.

Der Bahnhof Teltowkanal war der Betriebsmittelpunkt der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn mit Bahnbetriebswerk, umfangreichen Gleisanlagen und Beginn von drei Industriestammgleisen. Seit 1.1.2023 ist die NME aber eh nur noch Infrastrukturunternehmen, nachdem der eigene Verkehr mangels Bedarf fast vollständig zum Erliegen kam.

Als ich im Dezember 2025 zwei mal dort fotografierte, war die Welt noch in Ordnung. Als ich heute eintraf, fand ich den Bahnhof weitestgehend ohne Gleise vor, fast alles ist abgebaut. Nur zwei durchgehende Gleise, ein Stumpfgleis und der Abzweig Industriestammgleis Gradestraße sind noch da. Am vorletzten vorhandenen Nebengleis des Bahnhofs nagte gerade der Bagger. Laut Aussage eines dort Verantwortlichen seien die Anlagen entbehrlich, das Gelände soll anderweitig entwickelt werden. So wird das nix mit der Verkehrswende!

Und wieder geht ein Stück Eisenbahngeschichte zu Ende. :wall:

Abgebaute Gleise soweit das Auge reicht. Nur ganz rechts verbleiben zwei Gleise für seltene Zugfahrten nach Britz und Rudow. Bereits um 2010 mußte der Bahnhof "Federn lassen", als der Bereich links im Bild mit dem zweiten Lokschuppen und dem Containerumschlagplatz aufgegeben wurde.

Auch das lange Ausziehgleis, das noch mehrere hundert Meter über die Brücke der Gradestraße führte und auch den CUP anschloß, ist weg.

Da liegt der Bahnhof.

Und da nagt der Bagger gerade am vorletzten Nebengleis. Im Hintergrund der Lokschuppen mit Wasserturm. Auch er ist überflüssig und wird in kürze verschwinden.

Stück für Stück verschwindet auch das einstige 2,3 km lange Industriestammgleis zum Ullstein-Haus durch die Industrie- und Volkmarstraße. Das alles und noch viel mehr stelle ich euch aber demnächst in einem gesonderten Beitrag vor.

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (3. März 2026 um 23:41)

• Hallo Toralf,

vielen Dank für deinen, wenn auch traurigen, Beitrag. Ich kenne die NME durch einen begeisterten Kumpel recht gut, zwar eher am Südende rings um Mittenwalde, bin selbst aber auch schon mit dem Fotoapparat durch Rudow gewandert.

Besitzt die NME überhaupt noch eigene Fahrzeuge, wenn sie jetzt nur mehr EIU ist, und verleiht diese, oder war's das komplett, nur mehr gerupfte Gleisanlagen und Strecken?

LG Robert

• Hallo Robert 99 702,

Fahrzeuge sind keine mehr vorhanden. Die letzten Loks gingen an die Misburger Hafenbahn und die Niederbarnimer Eisenbahn NEB. Die zuletzt noch im Lokschuppen Teltowkanal untergestellten 2 Loks der Industriebahngesellschafft Berlin IGB sind seit der Einstellung des Kaffeezuges und somit kompletter Verkehrseinstellung auf deren Netz zum 31.7.2025 auch arbeitslos.

Die NME-Strecke selbst wird allerdings weiterhin von gelegentlichen Güterzügen anderer EVU befahren und das seit Mitte Februar sogar wieder auf komplett vorhandener Länge. Fanden bisher nur Fahrten von Neukölln über Teltowkanal zum Tanklager in Britz statt, wurde die Strecke zum Tanklager Rudow seit Dezember wieder befahrbar gemacht und ertüchtigt. Dazu wurden und werden 5000 Schwellen gewechselt. Mitte Februar fuhr der erste Zug nach sehr langer Zeit wieder dorthin.

Westallgäu-1000mm Was ist denn an dem Beitrag verwirrend? Wenn irgendwas unklar ist, bitte einfach fragen. Ich erkläre es gern. Oder ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen?

• Als Anwohner der NME war ich schon verwundert, dass ich nach langem Stillstand morgens doch wieder die Signalhörner einer Diesellok hören konnte. Aktuell wird wieder das Tanklager in der Stubenrauchstraße angefahren. Den einzigen Verkehr, den ich vorher beobachten konnte, war das Zustellen von Wagenkolonnen zu den Gaslagern an der Gradestraße. Irgendwo habe ich noch Fotos von einer Sonderfahrt der NME (in Zusammenarbeit mit dem Rudower Heimatverein?) vom damaligen Heizwerk in Rudow bis zur Hermannstraße und zurück. Und dann gab es noch den S-Bahnzug auf der NME-Strecke, einige Fotos findet man vielleicht noch im Netz.

• Ja, nachdem der Kaffeezug nicht mehr dahin fährt, ist noch weniger Verkehr. Aber Kesselzüge nach Rudow waren in letzter Zeit wohl öfter unterwegs.

Viele Grüße
    Eckhard

• nachdem der Kaffeezug nicht mehr dahin fährt

Eckhard, der Kaffeezug fuhr auf dem Netz der Industriebahngesellschaft Berlin IGB. Das beginnt am Güterbahnhof Berlin-Treptow als "Spitzkehre" und führt von dort aus südwärts. Die Loks der IGB waren aber in den letzten Jahren bei der NME im Lokschuppen abgestellt und kamen von dort aus immer Lz nach Treptow.

Viele Grüße
    Toralf

• Stimmt, falsches Gleis, du hast Recht, der fuhr am Estrel vorbei und dann nach Süden. Das ist deutlich weiter östlich. Das ist auch so ein Blödsinn, dass die Container jetzt vom Westhafen nach Neukölln mit LKW gefahren werden. Die Straßen in Berlin sind noch nicht voll genug.

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo,

ich muss mal blöd fragen, wieviel Gleismeter sind denn jetzt abgerissen worden?

So ab 500 Meter wird es interessant, dann dann kann man nicht benötigte Güterwagen "zwischenparken" und damit gutes Geld verdienen. In dem Fall dann wohl eher "hätte"....

Danke TRO.

• Hallo,

ich muss mal blöd fragen, wieviel Gleismeter sind denn jetzt abgerissen worden?

So ab 500 Meter wird es interessant, dann dann kann man nicht benötigte Güterwagen "zwischenparken" und damit gutes Geld verdienen. In dem Fall dann wohl eher "hätte"....

Danke TRO.

Guten Morgen Tom,

da muss ich dir mal ziemlich recht geben: Was mittlerweile auf derzeit nicht benötigten Schienenmetern in Deutschland, insbesondere bei der Regioinfra, und mittlerweile sogar manchmal in Tschechien, an Waggons zwischengeparkt ist, regt doch zum Staunen an.

Aber sicherlich wird's Gründe dafür geben es hier nicht zu tun, wirtschaftlich sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt :/

LG Robert