Sächsische VT 4. Bauform

• In dem Zuge habe ich auch noch dieses interessante Bild gefunden. Die Lok war wohl bis 1900 oder 1901 in Betrieb und wurde danach in den Ursprungszustand versetzt und sollte an das Sächsische Eisenbahnmuseum gehen:

Objekte: Bild

• Hallo in die Runde,

dann möchte ich auch die VT in Spur1 eines Vereinsfreundes zeigen. Auf unserer Anlage im Dienste der Thüringer Eisenbahn, die ein Exemplar davon hatte.

Es grüßt Peter Megges

(IG Spur1-Mitteldeutschland in 06618 Naumburg/Saale)

Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

Nächste öffentliche Ausstellung mit der Modellwelt Naumburg/Saale am 28.März ab 10 Uhr geöffnet!

Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! März bis Oktober in der Regel jeden Freitag 10-16Uhr. Bitte um vorherige Kontaktaufnahme! Eintritt 5€

• Hallo,

sehr interessante Bilder, danke Herr Meyer!

Dieses Vorbild eignet sich doch sehr gut für den Anfänger um in den Bau von Modellen einzusteigen. Da könnte ich, selbst als Preusse, Lust bekommen...8)

Grüsse

Martin

• Hallo zusammen,

vor etwa 15 - 20 Jahren hatte Piko einmal eine VT der 4. Bauserie als H0-Modell angekündigt. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Modelleisenbahner die Rede von 89 283 war. Daraus ist leider nie etwas geworden - vielleicht, weil man erst nach der Ankündigung festgestellt hatte, dass auch das Fahrwerk einer Neukonstruktion bedurft hätte, da es doch erheblich von dem der 3. Bauserie abweicht, die man ja bekanntlich bei Piko im Programm hat / hatte.

Tom wies in seiner Antwort (#8) darauf hin, dass demnächst das EK - Buch zur sächs. XI HT erscheinen wird und damit eine weitere Lücke in der Dokumentation sächsischer Regelspurdampflokomotiven geschlossen würde. Auf das Buch freue ich mich sehr, auch wenn es bereits eine sehr umfangreiche Dokumentation zu diesen Lokomotiven vom Verlag Herdam gibt: https://bahnbuch.de/schwere-brocke…derlokomotiven/

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit auch an Manfred Meyer, der uns hier immer wieder mit Fotoschätzen seines Vaters verwöhnt.

Beste Grüße,

Thorsten