[B] NME-Bahnhof Rudow

• Hallo,
    nachdem am Bahnhof Rudow der Pflanzenmarkt geräumt wurde, ist das alte Bahnhofsgebäude der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn wieder gut sichtbar.
    Für mich ist es ein Kleinod, das unbedingt erhalten werden muss!

Der Bahnhof ist eines der letzten Zeugnisse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn im Berliner Stadtgebiet und das letzte Bahnhofsgebäude im dörflichen Stil der NME, das erhalten geblieben ist.
    Im Moment kann es nur durch den Bauzaun betrachtet werden, dabei wirkt es recht intakt.

Ich bin nicht dagegen, dass neue Wohnungen entstehen, denke aber, dass das kleine alte Bahnhofsgebäude in die Siedlung integriert werden sollte.
    Vielleicht kann hier ein kleines Café oder ein Laden entstehen.

Anscheinend gab es ursprünglich einen alternativen Plan, bei dem das Gebäude erhalten worden wäre, im aktuellen Plan vom Bezirksamt Berlin-Neukölln ist das Bahnhofsgebäude nicht berücksichtigt.

Ich möchte mich für die Erhaltung des Gebäudes einsetzen und habe eine Petition gestartet.
    Wenn Ihr wollt, dass solche Gebäude erhalten werden, dann unterschreibt, bitte, hier:
    https://www.openpetition.de/petition/onlin…ow-muss-bleiben

Im Moment ist der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt, bis zum kommenden Mittwoch, den 18.3., kann jeder hier seine Bedenken und Wünsche zu dem Bauvorhaben äußern:
    Verfahren | Bebauungsplan 8-102 "Ehemaliger NME-Bahnhof Rudow" | DiPlanungBeteiligung Bauleitplanung  

Wenn sich jemand vorstellen kann, sich aktiv für die Erhaltung des Gebäudes einzusetzen, würde ich mich sehr freuen, jede Hilfe ist willkommen!

Vor einigen Tagen war ich vor Ort, dabei entstanden diese Bilder.
    Zunächst die Gleisseite:

Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 1 by Paul X56, auf Flickr

Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 2 by Paul X56, auf Flickr

Hier die Straßenseite:

Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 3 by Paul X56, auf Flickr

Jetzt müssen wir uns anstrengen, sonst sieht es der Stelle bald so aus:

Rudow - NME-Bahnhof - Bauprojekt - 2026-03-02 by Paul X56, auf Flickr

Viele Grüße aus Berlin

Tom

• Hi Tom,

meine Stimme hast Du.

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hallo Tom,

Dein Engagement in allen Ehren, hast Du auch ein Sanierungs- und Nutzungskonzept? Denn es nützt niemanden, wenn das Gebäude erhalten bleibt, aber nicht genutzt und leer steht. Abgesehen davon, sehe ich hier größeren Handlungsbedarf bei der Sanierung. Ich habe schon besser erhaltene Gebäude gesehen, für die es kein vernünftiges Nutzungskonzept gegeben hat, und die nach der Sanierung wieder verfallen sind.

Soweit meine Gedanken

Christian

• Hallo Tom,

ich will noch mal nachlegen, warum hältst Du das Gebäude für erhaltenswert? Welche eisenbahngeschichtliche oder städtebauliche Bedeutung weist dieses Gebäude auf, daß erhalten werden sollte. Der architektonische Wert ist eher unbedeutend. Es ist einfach ein einfacher Zweckbau der nach preußischen Baugrundsätzen erstellt wurde. Zudem ist in es nicht mehr im originalen (hier wurden Gebäudeteile entfernt und die Wände mit Betonziegeln verschlossen), dafür aber in einem baulich mäßigen Zustand. Ein Eisenbahnbezug ist m.M.n. auch nicht mehr erkennbar.

Man kann nicht alles aufheben, nur weil es alt oder das Letzte ist. Eine rostige, aber 120 Jahre alte Blechtasse wird doch auch nicht aufgehoben- wenn sie keinen historischen Wert darstellt.

In diesem Fall finde ich den Abriß die bessere städteplanerische Lösung für den in Berlin kollabierten Wohnungsmarkt.

Viele Grüße Christian

• Hallo,

ich wollte den Beitrag nochmal "hochholen" und anmerken das es ganz gut gewesen wäre, wenn der Beitragersteller sich mal auf die ernstgemeinte Nachfrage eingegangen wäre. Das gehört sich einfach so finde ich.

Aktuell sind es 218 von 2500 benötigen Unterschriften, nur Mal so.

Mfg TRO.

• Hallo,

Drehscheibe Online Foren :: 02 - Allgemeines Forum :: [B] NME-Bahnhof Rudow abgerissen!

Hier steht das das Gebäude inzwischen abgerissen wurde. 330 Leute oder so haben die Petition unterschrieben die später zurück gezogen worden ist.

Ich denke das die Gesellschaft schon größere Verluste hat hinnehmen müssen als diesen.

Mfg TRO.

• Hallo,
    entschuldigt, bitte, dass ich mich nicht früher gemeldet habe:
    ich bin nicht so häufig in Eisenbahn-Foren unterwegs.
    Für Eure Beiträge habe ich keine Meldung per Mail erhalten, warum auch immer.

Also:
    vor einigen Wochen habe ich das Rudower Bahnhofsgebäude entdeckt und gesehen, dass es vom Abriss bedroht ist, und wollte mich für den Erhalt engagieren.
    Natürlich habe ich kein Sanierungskonzept, ich hatte ja nicht einmal die Möglichkeit, das Gebäude zu betreten,
    das ganze Gelände ist eingezäunt, man kam nicht an das Gebäude heran.
    Meine Anfragen an Bauträger und Architekten wurden nicht beantwortet.

Ein Nutzungskonzept hatte ich auch nicht, das ist tatsächlich eine Schwäche.

Nur einige Ideen:
    ein Café, ein Büro. Ein Fahrradweg auf der Bahntrasse.
    Sonst die Nutzung als Abstellräume für die Siedlung.
    Oder: das Gebäude in das Gelände der dort geplanten KiTa integrieren.

Für mich war das Gebäude erhaltenswert, weil es eines der letzten Gebäude der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn war
    und das letzte Bahnhofsgebäude im dörflichen Stil dieser Eisenbahn.
    Der Rudower Bahnhof war der erste Anschluss des damaligen Dorfes Rudow an die Stadt Berlin, vorher gab es nur Pferdefuhrwerke.
    Den architektonischen Wert möge jeder für sich einschätzen, mir gefällt das Gebäude.
    Ich kenne in Berlin und der näheren Umgebung kein ähnliches Gebäude, damit hat es für mich einen Wert.

PKP-modelarz: was für Gebäudeteile wurden denn entfernt, hast Du historische Bilder?
    Ich sehe keine Betonziegel; das seitliche Tor wurde wohl mit Kalksandsteinen zugemauert.

Einen Eisenbahnbezug hätte man herstellen können, beispielsweise, mit einer Schautafel, dem alten Bahnhofsschild am Gebäude.
    Je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung gewesen wäre, hätte man auf dem Gelände daneben Eisenbahn-typische Gegenstände aufstellen können.

Es ging mir nicht darum, Wohnungsbau zu verhindern, sondern darum, dass der Bahnhof in die Siedlung integriert wird.
    Bei den Beratungen des Bezirksamtes gab es ursprünglich einen Plan, bei dem der Bahnhof in die Siedlung integriert wurde.
    Diese Variante wurde später fallen gelassen.

Die Petition habe ich gestoppt, nachdem ich erfahren hatte, dass das Gebäude abgerissen ist.

Viele Grüße
    Tom

• Eckhard 28. April 2026 um 07:41

Hat den Titel des Themas von „[B] NME-Bahnhof Rudow muss erhalten werden - Petition unterschreiben! [4 Bilder]“ zu „[B] NME-Bahnhof Rudow“ geändert.