Hallo,
nachdem am Bahnhof Rudow der Pflanzenmarkt geräumt wurde, ist das alte Bahnhofsgebäude der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn wieder gut sichtbar.
Für mich ist es ein Kleinod, das unbedingt erhalten werden muss!
Der Bahnhof ist eines der letzten Zeugnisse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn im Berliner Stadtgebiet und das letzte Bahnhofsgebäude im dörflichen Stil der NME, das erhalten geblieben ist.
Im Moment kann es nur durch den Bauzaun betrachtet werden, dabei wirkt es recht intakt.
Ich bin nicht dagegen, dass neue Wohnungen entstehen, denke aber, dass das kleine alte Bahnhofsgebäude in die Siedlung integriert werden sollte.
Vielleicht kann hier ein kleines Café oder ein Laden entstehen.
Anscheinend gab es ursprünglich einen alternativen Plan, bei dem das Gebäude erhalten worden wäre, im aktuellen Plan vom Bezirksamt Berlin-Neukölln ist das Bahnhofsgebäude nicht berücksichtigt.
Ich möchte mich für die Erhaltung des Gebäudes einsetzen und habe eine Petition gestartet.
Wenn Ihr wollt, dass solche Gebäude erhalten werden, dann unterschreibt, bitte, hier:
https://www.openpetition.de/petition/onlin…ow-muss-bleiben
Im Moment ist der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt, bis zum kommenden Mittwoch, den 18.3., kann jeder hier seine Bedenken und Wünsche zu dem Bauvorhaben äußern:
Verfahren | Bebauungsplan 8-102 "Ehemaliger NME-Bahnhof Rudow" | DiPlanungBeteiligung Bauleitplanung
Wenn sich jemand vorstellen kann, sich aktiv für die Erhaltung des Gebäudes einzusetzen, würde ich mich sehr freuen, jede Hilfe ist willkommen!
Vor einigen Tagen war ich vor Ort, dabei entstanden diese Bilder.
Zunächst die Gleisseite:
Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 1 by Paul X56, auf Flickr
Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 2 by Paul X56, auf Flickr
Hier die Straßenseite:
Rudow - NME-Bahnhof - 2026-03-02 - 3 by Paul X56, auf Flickr
Jetzt müssen wir uns anstrengen, sonst sieht es der Stelle bald so aus:
Rudow - NME-Bahnhof - Bauprojekt - 2026-03-02 by Paul X56, auf Flickr
Viele Grüße aus Berlin
Tom