Eine Frage zu Jöhstadt am 15.07.1993 (ein Bild dazu)

• Moin,

ich bereite gerade einen neuen HiFo-Beitrag vor, den ich aber auch hier wegen des Schmalspuranteils zeigen werde. Im Urlaub waren wir in Carlsfeld untergebracht, am 15.07.1993 fuhren wir u.a. auch in Jöhstadt vorbei. Dort entstanden einige Bilder vom Bahnhof, Bw und Anderem.

Welche beiden Loks standen an dem Tag in Bw? Die linke hatte kein Schild vorn, die Lok rechts im Schuppen kann ich nicht entziffern. Die Experten unter euch werden es eventuell wissen...

Schon mal Danke im Voraus!

Carsten

• Hallo Carsten,

das können nur die 99 542 und 99 568 gewesen sein. Die 99 590 kam erst später dazu.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

die 99 590 hatte aber als Denkmallok in Engelsdorf ein Knorr-Druckluftläutewerk und genau das sehe ich an der Lok links. Das Läutewerk war nur Ersatz für das Latowski-Dampfläutewerk, das wohl mal einen "Liebhaber" gefunden hatte. Da die Lok nie eine Druckluftbremse besaß, wäre es auch gar nicht zu gebrauchen.
    Ich denke, wir sehen die 99 590 noch vor ihrer Aufarbeitung.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo

Ja das ist 99 590, sie war ja bereits seit 20. August 1992 wieder in Jöhstadt und ging dann im Juli 1994 zur Aufarbeitung nach Görlitz. Rechts auf Stand 3 steht 99 568.

Gruß Andreas

• Hallo Achim,

das kann natürlich sein, das im Vordergrund die 590 steht. Details kann ich auf meinem Handy kaum erkennen. Ich dachte die Lok wäre erst später aus Leipzig gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, fand die Probefahrt nach der HU als Sonderfahrt auf der HK Linie statt. Davon müsste ich noch Video Aufnahmen haben. Deshalb habe ich die 590 zeitlich ausgeschlossen.

Gruß Lutz

• Hallo Carsten,

zum Lebenslauf der 99 1590-1 findest Du weitere Fotos und Daten im Netz auf der Seite der Preßnitztalbahn:

99 1590-1
    99 1590-1 (Preßnitztalbahn - 1992 - heute) 99 1590-1 (Deutsche Reichsbahn - 1970 - 1980) 99 590 (Deutsche Reichsbahn - 1925 - 1970) 180 (K.Sächs.Sts.E.B. -…
    www.pressnitztalbahn.de

Grüße

bielitzer