? Wismarer Schienenbus Typ C (Schweineschnäutzchen)

• Hallo in die Runde,

weiß zufällig jemand in welcher Höhe über Schienenoberkante die Lastenkörbe an den Motorvorbauten montiert waren? Ich bin im Netz irgendwie nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Pommi

• Hallo Pommi,

Ich habe ein Buch von Dieter Theodor Bohlmann "Die Wismarer Schienen- Omnibusse der Bauart Hannover". Viele Bilder ,von jedem Typ auch

Zeichnungen mit Maßangaben, doch das was Du suchst ist nicht auf den Zeichnungen bemaßt. Aber wenn man auf einer Zeichnung zB. ein Längenmaß

hat kann man den Verkleinerungsmaßtab berechnen und dann mit Zirkel und Lineal alle nötigen Maße ermitteln . Leider darf wegen Urheberrecht

ich Dir kein Maßbild aus meinem Buch schicken. Aber probier mal bei EBAY oder ZVAB vielleicht kannst du ein Exemplar antiquarisch erwerben.;)

Gruß Gerhard.

• Hallo Pommi,

ich habe vor Jahren mal ein Foto des DEV T41 aus dem Netz gefischt. Dort sieht man gut, das die Unterkante des Korbes etwa in Höhe Unterkante der Achslager ist.
    In der EK-Spezial Publikation zum Schweineschnäuzchen sind einige Fotos, denen man ebenfalls diese Höhe sehen kann.

Der DEV gibt in einer Publikation den Raddurchmesser mit 650mm an.

Vielleicht hilft's etwas.

Gruß hinnerk

edit: ein "t" entfernt