Volldampf im Harz - Sonderzugveranstaltung Februar 2000 (Video)

• Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder einen Beitrag aus den Tiefen der Festplatte zeigen. Im Februar 2000 waren mehrere Sonderzüge auf dem Netz der HSB unterwegs. 99 222 bespannte einen Rollwagenzug, 99 5901 und 99 6001, bzw 99 6101 einen PmG und der urige T3 war mit einigen Personenwagen ebenfalls im Einsatz. Daneben tauchte auch der T1 auf und 99 7231 und 99 7232 waren im Planverkehr unterwegs. Einzig die Sonne wurde bis zum Ende der Veranstaltung vermisst, aber dennoch viele tolle Fahrzeuge, mit viel Dampf und sattem Sound im dichten, verschneiten Wald.

Viel Spass mit dem Film und ich hoffe er gefällt.

Viele Grüsse aus Zürich (insbesondere an die Reisegruppe von damals 😉) und weiterhin ein schönes Wochenende wünscht

Seb

• Hallo Seb,

war das schön! Ganz herzlichen Dank für dieses Video!!! Unbeschreiblich schön anzusehen!!! Da geht einem das Herz auf.

Beste Grüße aus dem Südharz, Volker

• Hallo, guten Abend

Was für ein fantastisches Video, das weckt Erinnerungen an glorreiche Zeiten auf Harzer Schmalspurgleisen, als trotz oder gerade wegen der neuen vielfältigen Möglichkeiten und dem unglaublich großem Engagement der Mitarbeiter und vor allem der Aktiven in den Vereinen solche Veranstaltungen noch möglich waren.

Was solche Events hinter den Kulissen in der Planung und Durchführung für alle Beteiligten für einen Aufwand bedeuten, können bestimmt nur wenige real einschätzen und bewerten.

Seinerzeit führten die Vereine nahezu jährlich ähnlich große Mehrtages Veranstaltungen durch. Man muss den Eisenbahnern noch heute großen Dank und großes Lob aussprechen, für alles was im Rahmen der vielen Veranstaltungen in den Jahren geboten und ermöglicht wurde.

So ziemlich alle Juwelen, die die HSB fahrzeugmäßig zu bieten hatte, sowohl im Lokomotiv-, Triebwagen- als auch im Wagenbereich waren im Einsatz und es wurden immer wieder neue Kompositionen zusammengestellt.

Ebenso ist auch das Video Selketalbahn auf Deinem Kanal absolut Klasse und sehenswert und hörenswert !

Toll gedreht und geschnitten und vertont, keine Sekunde langweilig oder ewige Einstellungen, wo drei Minuten erst mal nichts passiert, wie es leider bei den meisten Videokanälen ist.

Auch hier muss man auch den vielfältigen Lokomotiv Einsatz im Jubiläums Sommer 2012 und den Einsatz der Gastlokomotiven besonders loben.

Das war eine glückliche Zeit und die dunklen Wolken waren noch in weiter Ferne, von den Wolken über den Schornsteinen der Lokomotiven einmal abgesehen.

Vielleicht kommen ja die prächtigen, zum Teil einmaligen Kronjuwelen der HSB in Form von Lokomotiven und Wagen, die nun schon teils seit Jahren in der Wagenhalle, im Langschuppen, in der Schauwerkstatt oder extern "aufbewahrt" werden, mal wieder betriebsfähig zum Vorschein??

Vielleicht zum 150. Jubiläum? Aber da werden viele von uns etwas älteren garnicht mehr leben.

Deshalb, besten Dank für die wirklich schönen Videos.

Wie Volker eben schon einen über meiner Antwort schrieb, da geht einem das Herz auf und die Augen werden leicht feucht.

Liebe Grüße, Thomas

• Hallo Seb99,

auch von mir persönlich vielen Dank für den Blick in die Tiefen deiner Festplatte. Für mich der Beitrag des Monats! Da sieht man, was wir im letzten Vierteljahrhundert an Vielfalt im Harz verloren haben.

Gruß Lutz

• Guten Morgen zusammen,

dieser Film zeigt alles was ein Eisenbahnerherz höher schlagen lassen kann. Das sind derart schöne Szenen, ich könnte mir den Film mehrfach anschauen. Unglaublich was vor 26 Jahren bei der HSB noch alles möglich war. Wer braucht bei dem Wetter denn noch Sonne, Schneefall und Dampf geht immer.

Danke für's einstellen.

Viele Grüße

Alexander

• dieser Film zeigt alles was ein Eisenbahnerherz höher schlagen lassen kann.

Guten Morgen,

bei allem Respekt für die Aufnahmen, aber was sehe ich direkt auf dem Aufmacherbild? Zum einen dampfende eine Mallet, die ganz bestimmt bei uns allen hier die Herzen höher schlagen lassen dürfte - und zum zweiten das damals ziemlich gammelige EG von Eisfelder Talmühle. Letzteres ist nun wirklich kein Aushängeschild gewesen und ich wage zu behaupten, dass ein gepflegtes Umfeld für die allgemeine Attraktivität der HSB viel entscheidender sein dürfte als der Einsatz bestimmter Fahrzeuge. Insofern gefällt mir - gerade mit Blick auf ETM - der heutige Zustand deutlich besser.

Nichts für Ungut...

J.