Hallo Helmut!
Der von Dir fotografierte Wagen ist aber definitiv ein Anderer als Toralfs Wagen.
VG Thomas
Hallo Helmut!
Der von Dir fotografierte Wagen ist aber definitiv ein Anderer als Toralfs Wagen.
VG Thomas
Hallo Thomas,
ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Das dies kein normaler Packwagen mal war mache ich u.a. an der Tatsache fest, ein Güterzugpackwagen hatte wohl keinen Zettelhalter wie normale Güterwagen. Das der von mir gezeigte Wagen ist m.M. nach die andere Längsseite. Der auf Toralfs Foto gezeigte Wagen hat auch nur einen sehr niedrigen Rauchabzug, der von der anderen Seite bei mir nicht zu sehen ist. Auf dem ersten Foto des Beitrages von Toralf erkenne ich auf der anderen Seite auch nur ein Fenster in der Mitte des Fahrzeuges.
MfG Helmut
Hallo zusammen,
falls es den Wagenexperten hilft, die Nummer müßte 40-50-943 0950-8 lauten.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Helmut, dann wären aber beide Wagenseiten unterschiedlich aufgebaut, was es so definitiv nicht gab, da Toralfs Wagen Endfeldverstrebungen aufweist, die bei Deinem Wagen nicht vorhanden sind. Auch unterschiedliche Fenstergrößen im mittleren Feld des Wagens sind unwahrscheinlich bei einem Fahrzeug.
VG Thomas
Hallo Toralf, Mike, Helmut und alle zusammen!
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht mit allen Kommentaren.
Bei solchen Beiträgen kommen bei mir immer wieder viele Erinnerungen zurück. Ich hatte mal im oberen Bahnhof einen defekten Luftverdichter, er pumpte nur noch in der ersten Stufe 3,5 Bar zusammen. So konnte ich nicht mehr fahren, da hat mich unser Lokleiter, der Rosenbaum Gerhard, mit seinem Trabant abgeholt und ich habe mir ne andere V 60 in Buchholz Süd geschnappt und habe meine eigene Hilfslok gemacht. 😃
So ging es bei uns im Gebirch zu, über zuviel Personal konnten wir vor der Kehre nicht klagen, danach leider schon.
Soweit mal eine kleine Episode von mir zur oberen Stadt.
Viele Grüße vom Uwe aus dem Urwald von Peru.
Erst einmal Danke für die Beiträge und die ganzen Informationen.
Ich habe auch noch bildlich dazu etwas beizusteuern.
Am 12.07.1994 sah ich diese Fuhre in Cranzahl stehen und verfolgte sie. Allerdings "vergaß" ich, auch im oberen Bahnhof Bilder zu machen....
Und am letzten Betriebstag der Strecke wurde diese mit der 86 1001 befahren.
Davon auch noch zwei Bilder.
Die Bilder stammen aus meiner fotografischen Anfangszeit. Die Ergebnisse sind daher in der Qualität leider entsprechend.
Grüße Kay
M.M.n. handelt es sich bei dem "Gepäckwagen" um einen ehemaligen Aufenthalts-/Begleitwagen der Transportpolizei (Trapo) speziell aus dem Bereich des "Zugbegleitkommandos".
Mit Auflösung der Transportpolizei am 30.09.1990 kamen die Waggons der DR in andere Verwendungsbereiche (Bau, Verkehr, Abgabe an Dritte).
VG André
Waggonnummer 40 50 943 0950 - 8:
40 Bahneigener Waggon mit festgelegter Spurweite
50 damals Deutsche Reichsbahn
943 zweiachsiger Dienstwaggon
0 keine Zuordnung zu einer Rbd
950 laufende Nummer
-8 Selbstkontrollziffer
Die Bilder stammen aus meiner fotografischen Anfangszeit. Die Ergebnisse sind daher in der Qualität leider entsprechend.
Hallo Kay,
willkommen im Klub. Aber besser haben als nicht haben. Bei mir kommt leider noch dazu, daß ich nur einen einfachen Flachbettscanner (Canon 8800F) habe. Der macht die Qualität definitiv nicht besser.
Vielen Dank trotzdem für die Bilder. Die Aufnahme der 86er Ausfahrt Königswalde ist aber die Ausfahrt nach Bärenstein, rechts erkennt man den km-Stein 5,1. Dia-Scans von den Abschiedsfahrten zeige ich heute Abend noch.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Toralf,
richtig, das ist die Ausfahrt nach Bärenstein. Von der Fahrt selbst habe ich irgendwie gar nicht so viele Bilder. Ich kann mich an eine Getränkekiste auf der Pufferbohle der 86er erinnern, die mich damals mächtig geärgert hat.
Zeitgleich fuhr am gleichen Tag der letzte Güterzug auf der HK-Linie. Ich hatte da irgendwie das falsche Reiseziel gewählt in meinen Augen.
Grüße
Hallo Kay! Ich glaub, Du hast das absolut richtige Reiseziel für diesen Tag gewählt. Ich durfte an diesem Tag arbeiten und Mittenwald mit der 10er war mein Ziel.
VG Thomas