Unterschiede zwischen den HSB-Triebwagen 187 011 und 187 013

• Hallo,

glücklichen Umständen zufolge bin ich zu einem zweiten Weinert-Bausatz der Triebwagen 187 011/013 gekommen. Da liegt es natürlich nahe, die beiden Triebwagen mit ihren Detailunterschieden zu bauen. Der auffälligste Unterschied ist wohl das dritte Spitzenlicht. Die nachträglich angebrachten roten Schlußleuchten sind wohl auch noch einmal verändert worden, um das Jahr 2014 herum. Gelesen habe ich von einer unterschiedlichen Lüfteranordnung auf dem Dach oder einer unterschiedlichen Anordnung der Unterflur-Aggregate.

Ich bin mit meinen eigenen Recherchen noch nicht am Ende. Dennoch möchte ich schon jetzt fragen, welche markanten Unterschiede möglichst berücksichtigt werden sollten.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Viele Grüße, Michael

• Hallo Michael,

es kommt so ein wenig drauf an, welche Version Du darstellen möchtest. Bei der Version im aktueller Farbgebung wurden die Triebwagen komplett umgebaut und haben nur noch ein angetriebenes Drehgestell. Dabei wurde auch der gesamte Unterbau verändert.
    Meine Version findest Du hier…
    Zwischen dem 011 und 013 gibt es Unterschiede in der Mitte bei den Sitzen. Der 013 hat Sitze längs zum Fenster.

Grüße
    Marco

• Hallo Michael,

Zusätzlich zum dritten Spitzenlicht sind?/waren ein markanter Unterschied die Außenspiegel, sowohl in Form/Größe als auch in der Lage (längs/quer). Da kommt es aber eben darauf an, welchen Zeitraum Du darstellen willst.

VG René

• Hallo,

schon einmal danke für Eure Antworten. Welche Ausführung entstehen soll, kann ich noch nicht einmal sagen. Das hängt davon ab, was sich am Besten aus den Bausätzen realisieren läßt. Der Bausatz bildet offenbar die frühere Version noch ohne die zusätzlichen roten Schlußlichter nach. Die unterschiedlichen Spitzenlichter sind beim Bausatz bereits vorgesehen.

Der Umbau von der zweimotoriigen auf die einmotorige Antriebsanlage und den Antrieb auf ein Drehgestell wurde wohl vor ihrer Inbetriebnahme im Harz im AW Halberstadt vorgenommen. Bei einer späteren Revision wurde dieser Motor erneut getauscht. Was den Bausatz betrifft, würde ich vermuten, daß dort auch die einmotorige Antriebsanlage vorgesehen ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Was die Lackierung betrifft, wären die frühen Versionen auch noch einfacher zu realisieren. Heute haben die Triebwagen feine schwarze Absetzstreifen zwischen den unterschiedlichen Farbflächen, die im Modell etwa 0,3 mm breit sein dürften.Das wird schwierig :S

Viele Grüße, Michael

• Hallo,

der Bausatz von Weinert stellt ohne größere Änderungen den Zeitraum zwischen ca. 1996/1997 und dem Jahr 2002 (Inbetriebnahme der Gleisverbindung zum Bahnhofsvorplatz) dar.

Die Gleisverbindung zum Vorplatz erforderte die Zulassung aller HSB-Triebwagen nach BO-Strab und daher die Nachrüstung mit Bremsleuchten, was mit den kleinen würfelförmigen roten Leuchten über den Scheinwerfern auch passiert ist. Mit der Sanierung der Triebwagen zwischen 2012 und 2016 wurden dann die integrierten roten Schluss- (und Brems-)leuchten installiert. Zwischen dem Jahr des Ankaufs durch die HSB und irgendwann zwischen 1996 und 1997 waren die Fahrzeuge noch ohne Pufferteller, nur mit Kuppelösen ähnlich wie bei den Rollwagen unterwegs.

Erstausführung undatiert

187 013 im August 1996 noch ohne Puffer

187 013 im März 2002 mit Puffer aber ohne Bremsleuchten

Aktuelle Ausführung

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo!

Die schwarzen Streifen sind kein Problem. Ich habe es in 0.2mm gemacht, würde es beim nächsten Mal aber in 0.3mm machen. Das ist vermutlich etwas zu dick, aber die 0.2mm starken Striche sieht man fast gar nicht.

Grüße

Marco

• Hallo!

Die schwarzen Streifen sind kein Problem. Ich habe es in 0.2mm gemacht, würde es beim nächsten Mal aber in 0.3mm machen. Das ist vermutlich etwas zu dick, aber die 0.2mm starken Striche sieht man fast gar nicht.

49140368va.jpg

Grüße

Marco

Hallo Marco,

kein Problem? Wie hast Du sie hinbekommen???

VG, Michael

• Hallo Michael,

das sind extra angefertigte Anreiber-Streifen. Die werden aufgelegt, ausgerichtet, mit Maskierband fixiert und wenn alles passt, dann aufgerubbelt/angerieben.

Grüße
    Marco