Betrieb der Feldbahn Chemnitz 2026

• Guten Abend,

dieses Wochenende hatte der Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz Hilbersdorf Saisoneröffnung. Von daher fährt ab nun die Feldbahn ebenfalls jeden Samstag und Sonntag wieder. Zur Saisoneröffnung war ein Personenzug und zeitweise ein Lorenzug unterwegs. Einige Sonnenstrahlen ließen dabei auch die neu aufgearbeitete CKD BN15R im guten Licht erstrahlen. Für die Aufarbeitung wurde ein neuer Motor vom Typ Slavia 1ST120 aus der Slowakei beschafft. Mehr Infos gibts auf der Webseite von der Feldbahn Chemnitz. Hier sind nun ein paar Bilder:

BN15R vorm Besucherzug

Die aktuell in Aufarbeitung befindliche BBA Metallist Akkulok

Stillleben in der Sandgrube mit BND30

Lorenzug mit BN15R

Gleisbaustelle vorm Lokschuppen

Ein Video von dem Wochenende wird in den nächsten Tagen noch folgen!

Die nächsten Fahrtage sind zu Ostern von Freitag bis Montag!

Viele Grüße

Adrian

• hfb312 Die Arbeiten an der Hanomag Spunterei sind in den letzten Monaten etwas ins stocken geraten. Einige Stangenteile sind gerade in der Fertigung, weshalb wir da aktuell nicht weiterkommen. Desweiteren sind viele Materialpreise (nicht zuletzt wegen den aktuell Kriegen) gestiegen. Abgesehen vom Fahrwerk muss über den Sommer das Führerhaus genietet werden, das machen wir jedoch erst, wenn es wieder etwas wärmer wird. Die Arbeiten an der Dampflok gehen aber auf jeden Fall weiter, jedoch haben unsere Betriebsloks eine höhere Priorität, da diese unseren Fahrbetrieb absichern. Wenns es etwas neues gibt, werde ich auf unserer Webseite berichten. Alternativ könnt ihr uns auch gerne in Hilbersdorf mal besuchen kommen und die besagte Lok gerne selber begutachten und mit uns ins Gespräch kommen. Ich hoffe ich konnte deine Frage somit beantworten.

Viele Grüße

Adrian