1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Forum
  3. Schmalspurbahnen
  4. Bildberichte & Dokumentationen
  5. Deutschland

H.St. Malter

• Volker Dehnke
  • 29. März 2026 um 21:28
  • Volker Dehnke
    Bahn-Oberinspektor
    • 29. März 2026 um 21:28

N'Abend,

vor ein paar Tagen gab es im HiFo ein Thema zu untergangenen Bahnhöfen bzw. solchen, die heute unter Wasser liegen. Das dortige Mitglied Klär zeigte von allen, die ihm bekannt waren Überlagerungen alter Karten mit der heutigen von OpenStreetMap über Susudata zur Verdeutlichung. Nur von Malter hatte er keine alte Karte, die die alte Streckenführung zeigte. Ein paar Beiträge später lieferte Peter76 eine Ausschnitt nach, den er von der Deutschen Fotothek hatte. Das brachte ihm prompt die Löschung des eingefügten Ausschnitts und der Allgemeinheit den Hinweis von einem Admin ein, dass man dies sein lassen sollte. Astrachan zeigte dann wohl Karten und Bild aus eigenem Bestand. AAW schloss dann ab mit einer Überlagerung historischer Karten, die die dortige Situation zeigen. Er nutzte dazu das virtuelle Kartenforum der SLUB.

Die Strecke Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf gehört bestimmt nicht zu meinem besonderen Interessengebiet und wenn ich es mal gewusst haben sollte, dass die Strecke wegen einer Talsperre verlegt werden musste, so hatte ich es vergessen. Ich wollte mir das mal in ganzer Länge ansehen und lassen euch im Folgenden daran teilhaben. Den Einwand des Admins im HiFo finde ich übrigens insebsondere der Fotothek etwas unbegründet. Es ist die Quelle anzugeben! Deswegen vor allem anderen nun die Quellen und (c):

1) Äquidistantenkarte 81 : Section Tharandt, 1892, https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71055759 , SLUB Dresden

2) OpenStreetMap Mitwirkende (c) (CC BY-SA 2.0)

3) Digitale Orthophotos, 2024-04-07 (c) GeoSN, dl-de/by-2-0

Nachtrag: Eisenbahn nach ORM in rot.

Wer sich das ohne die bildliche Einschränkungen in seiner Gesamtheit ansehen möchte, für den habe ich diesen Link: https://up.picr.de/50721804so.jpg
    Und hier noch ein detaillierter Blick mit Luftbild:

Viele Grüße

Volker

• Stainz
    Bahn-Oberinspektor
    • 30. März 2026 um 09:11

Das ist mal interessant. Das guge ich mir mal genauer an. Dankeschön.

• Teltower
    Stationsvorsteher
    • 30. März 2026 um 19:14

Danke für deine Ausführungen.

Das Bild wurde von der Straßenbrücke an der Vorsperre aufgenommen. Die Stützmauer am Bachbett muß dann den Bahndamm getragen haben. Aufgenommen wurde es 2003 , ein Jahr nach dem ein Hochwasser alles platt gemacht hatte. In den Jahren davor stand das Wasser bis zur Brücke. Die Talsperre war und ist ein beliebter Badesee. Deshalb hatte man den Wasserstand recht hoch gelassen. Nach dem Hochwasser musste der Wasserstand abgesenkt werden, um plötzliche Hochwasser auch aufzunehmen. Der Sommer 2003 war so heiß, das kaum Wasser im Bach war.

Gruß Uwe