Unbekannter Wagenkasten

• Hallo in die Runde,

auf den ersten Blick sieht der Wagen vom Aufbau in seinen Proportionen und mit den schmalen Fenstern sowie den entsprechenden Abständen der senkrechten U-Profile nach einem Fakultativwagen aus, wie es ihn "bei Preußens" in großer Stückzahl gegeben hat.

Was mich etwas irritiert ist das Fahrwerk: die Räder sehen aus der gezeigten Perspektive eher "zu klein" aus, zudem: was ist das dunkle in der Mitte des Fahrwerks: ein mittlerer Radsatz oder gelagertes Material? Zudem kann man keine Nsp-Puffer erkennen - wobei diese ja auch seinerzeit bei der Übernahme des Wagens demontiert worden sein könnten.... ( war ja in den meisten Fällen auch so "üblich"... )

Falls den Standort des Wagens hier niemand aus eigener "Nah-Betrachtung" kennen sollte, empfähle sich -falls ein interessierter Kollege aus der Umgebung dies übernehmen wollte - mal eine Vor-Ort-Erkundung nach Grundstücksbesitzer und WAgenidentität. (Selber wohne ich "zu weit" weg.)

Danke für das Zeigen der Bilder sowie im Voraus ein Dankeschön an denjenigen, der vielleicht mal vor Ort vorbeischaut. ;)

Herzliche Grüße und frohe Ostern wünscht

Uwe

• Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Fakultativwagen. Der Wagenkasten besitzt keine Achshalter mehr und ist auf (Beton- ) Blöcken abgestellt. Dabei sind die Langträger jeweils drei Mal unterstützt. In der Mitte stehen zwei Mülltonnen vor dem Wagenkasten. Die Puffer sind- wie üblich- abgebaut worden.

Viele Grüße Christian

• Hallo,

noch ein Bild aus der Nähe vom 08.05.2021:

Hartmannsdorf, Elzingteiche

Wenn wir schon beim Thema Fakultativwagen sind: Weiß einer, was aus diesem, jahrelang bis ca. 2006 in Lößnitz ob Bf abgestellten, 60-50-99-61-369-6 geworden ist?

Ich freue mich, wenn meine Vermutung, an Ort und Stelle zerlegt, widerlegt wird!

MfG

MBC

• Hallo Markus,

den Wagen in Lößnitz ob Bf hatte schon in den 1990er Jahren der Windbergbahnverein erworben, aber viele Jahre vor Ort belassen.

Was ich gerade nicht auf die Reihe bekomme ist, ob dass der Wagen ist, der heute in Possendorf steht - oder einer der beiden in Gitterseee.

Viele Grüße

André