[H0m] Tillig-Spreewalddampflok-Rekonstruktion

• Guten Morgen in die Runde!

Ich besitze die 99 5702 aus alter Tillig-Produktion. Leider haben sich über die Jahre die Fahreigenschaften derart verschlechtert, dass durch Abnutzung beziehungsweise Ausschlagen neben dem schon immer unrund laufenden Motor nun auch der Rahmen effektiv das Zeitliche gesegnet hat.

Ich bin also auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz und möchte dabei insbesondere die alte Loknummer mitnehmen - es ist und bleibt meine Lieblingsmaschine, von der es im Vorbild und Modell leider viel zu wenig Fotos gibt... als Besonderheit trug sie nämlich stets die gängigen Reichsbahnschilder, während alle anderen Schwestermaschinen eigens in Straupitz geschmiedete Nummern trugen.

... nun, ich schweife ab, daher meine Frage: Passen der alte Kessel und das Führerhaus auf den Rahmen der neuerdings produzierten 99.570? Hat da wer Erfahrungen von euch und oder beide Varianten zuhause und könnte mal nachschauen, bitte?

Vielen Dank! :)

LG Robert

• Hallo Robert,

das hatte ich auch schn mal im Sinn, da ich bei meiner Spreewaldlok die Armaturen und Leitungen am Kessel neu gemacht hatte.

Der Metallkessel passt nicht in den neuen Rahmen. der vordere Teil des alten Kessels unter der Rauchkammer ragt weit nach unten in den Rahmen und dafür ist im neuen Fahrwerk kein Platz. ob man nur das Führerhaus tauschen kann, weiß ich nicht.

Gruß Ronny