Osterbetrieb auf der BSg (Erzgebirgische Aussichtsbahn)

• Hallo,

Auf der Aussichtsbahn zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg ist für viele Züge im Bahnhof Schlettau eine Pause, die der örtliche Bahnhofsverein auch mit gastronomischem Angebot unterstützt. Des Öfteren erfolgen hier auch Zugkreuzungen. Heute hatten die Schlettauer alle Hände voll zu tun. 3 Zugpaare der EAB mit 628, 503616-5 mit dem SEM Sonderzug rund um das obere Erzgebirge und der bewirtschaftete Doppelstocktriebwagen. Morgen geht es auch noch weiter.

der aus Leipzig stammende Triebwagen musste heute für die Schwarzenberger 50 3616 einspringen. Sie war ja mit SEM Sonderzug unterwegs

Vormittags ging es zum ersten Mal wieder zurück nach Schwarzenberg

Kurz nach Mittag kam die Schwarzenberg 50 durch Grünstädtel

"Alma" hatte einen fahrzeugeigenen Osterhasen mit an Bord

670 002-5 hat jetzt auch fahrplanmäßige Pause

MfG Helmut

• N'abend Helmut,

vielen Dank für Deine Sichtungen....

Wo kommt denn eigentlich der 628er so plötzlich in der Region her? Die planmäßigen Einsätze dieser Triebwagen liegt ja nun schon viele Jahre zurück?

Gestern mußte dieser 628 auch schon für die Plagwitzer den Dampfzug ersetzen:

VG Tilo

• Hallo

Hier die 50 3616 von Chemnitz über Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg und Aue wieder nach Chemnitz

bei Nieselregen in Markersbach am 04.04.2026.

Zwei Bilder vom 628 256 vielleicht auch noch.

Einmal der Schwarzbach- oder in diesem Fall eher der Elterleinblick zwischen Markersbach und Scheibenberg am 05.04.2026

Und noch eins vom Wahrzeichen der BSg.

Ehe es Mecker gibt, dass der 628 ja keine Bimmelbahn ist, hör ich dann auch lieber auf noch mehr davon zu zeigen.

Gruß

• Hallo

Du brauchst dich dafür entschuldigen, daß du Bilder von einem 628 zeigst und meinst , der wäre keine Bimmelbahn . Doch ich sehe das anders , vielen Bimmelbahnen hat er einen längeren Betrieb ermöglicht bevor auf denen dann der Zug abgefahren ist. Ich habe noch die Schlagzeile vor Augen : Moderner Retter der Nebenbahnen , also der Nachfolger des Schienenbusses . Ganz besonders während der Heimfahrten während der Bundeswehrzeit hat der Triebwagen zuverlässige Dienste geleistet und ist heute immer noch tauglich für Ersatzfahrten . Wer natürlich ein Anhänger der Epoche 3 ist , der kann nicht viel mit dem „modernen „ Zug anfangen , aber die ursprüngliche Farbgebung ist auch schon historisch .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo,

da habe ich auch noch etwas beizutragen...wenn mir zu regulären Betriebszeiten von der Kiste jemand gesagt hätte, daß ich anno 2026 deshalb extra ins Gebirch reisen würde, den hätte ich empfohlen die Dosis seiner Medikamente zu prüfen. Naja, so ändern sich die Zeiten und Geschmäcker...

Der erste Umlauf auf der bekannten Wiese in Raschau.

Kurz vor "dr Schlett"

Hinter Walthersdorf

Bei Scheibenberg, wo ZS und BSg parallel liefen.

Schlettau

Einfahrt Waltherdorf

Hinter Annaberg

Kirchblick Schlettau

Sollte ja selbsterklärend sein...

In Markersbach.

VG

Norman

ps: um noch einen Bezug zur "richtigen" Bimmelbahn herzustellen, sei noch dies angehängt...

Durch Zufall habe ich gestern Mittag noch erfahren, daß die Rittersgrüner der ´79 einen Schluck frische Frühlingsluft verordnet hatten. Daher bin ich mal schnell das Pöhlatal hoch.

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo allerseits...

Ein Bild kann ich auch noch beitragen, bin gestern noch die letzte Runde mitgefahren. Es war klasse....

Das Besondere an dieser Strecke ist ja, daß "alte" Technik und "hochmoderne" vereint ist.

VG Jörg

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die fotografischen Eindrücke vom 628-Einsatz auf meiner Heimatstrecke. Eigentlich wollte auch ich über Ostern zu meiner Mutter nach Walthersdorf fahren. Der 628 sollte DAS Ereignis für mich werden, das stand ganz oben bei mir im Kalender. Doch die einzige Fahrt, die ich letzte Woche unternahm, war mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Bernau. Mit einer Zerrung und Faserriss der Wade ist seitdem meine Reichweite zwischen Sofa, Kühlschrank und Bad begrenzt. Ich könnte fluchen und heulen.

Denn anders als viele andere habe ich den 628 irgendwie immer gemocht. Ja, sogar einzelne Fotoausflüge habe ich um die Jahrtausendwende deswegen gemacht. Und auch innen war der Triebwagen für den Fahrgast recht bequem, ich bin sehr gerne damit gefahren. Erst mit dem Nachfolger 642 habe ich ein Akzeptanzproblem gehabt und habe es immer noch.

So bleiben mir nur fotografische Erinnerungen an damals und tröste mich damit, daß die Infrastruktur früher schöner aussah.

Am 23.04.2000 verläßt 628 587 Annaberg-Buchholz Süd in Richtung Cranzahl.

Nun hoffe ich auf eine sehr positive Resonanz der Veranstaltung, damit diese im nächsten Jahr vielleicht wiederholt wird? Vielleicht kann 50 3604-1 oder andere Involvierte da eine grobe Einschätzung geben?

Viele Grüße
    Toralf