Jubiläum 150 Jahre Eisenbahn zwischen Gotha und Ohrdruf
-
-
-
Einen schönen Nachmittag in die Runde,
danke für die Informationen! Wenn's bei mir passt, bin ich gerne am Sonntag beim Bahnhofsfest in Ohrdruf mit dabei! Eine Frage dazu: Meines Wissens ist die alte Fahrdienstleitung, ein seltenes Jüdel-Kurbelwerk, noch vor Ort erhalten, jedoch außer Betrieb. Gibt es eine Möglichkeit dieses zum Tag der offenen Tür zu besichtigen?
Vielen Dank!
LG Robert
-
-
Hallo,
weiter in Richtung Gräfenroda wird es aber vorläufig nicht gehen, es sind nun schon 3 BÜs überteert wurden.
Gruß Volker
-
Mahlzeit,
eine Interessante Strecke, war gerade am Lütschestausee campen und bin an der Strecke nach Gräfenroda vorbei gekommen. Wenn man die modernisierten Haltepunkte sieht und wieviel Geld da infestiert worden ist, kann man nicht verstehen das da nix mehr fährt, kann man nur hoffen.
-
Hallo Volker und R. Brühl,
es ist gar nicht so lange her, da wurde nur bis Emleben gefahren, jetzt schon bis Ohrdruf. Schauen wir mal, was noch kommt. Die Joche der BÜs ab Luisenthal sind tlw. entfernt, das stört jedoch nicht, denn am km 18 steht (noch) der Bock und die Strecke ist m.W.n. noch bis Gräfenroda gewidmet.
Das alles neu gemacht wird und dann die Stillegung erfolgt ist doch nicht ungewöhnlich. In Crawinkel wurden, wenn ich mich recht erinnere, trotzdem die Einstellung bekannt war, die Relais des EZMG- Stellwerks gewechselt.
Am interessantes fand ich immer das Stück zwischen Gräfenroda-Ort und Frankenhain, hier überwindet die Strecke in mehren Schleifen den Höhenunterschied aber auch zwischen Gotha und Emleben sowie Georgenthal und Emleben würde früher nachgeschoben, in der Est. Gotha gab es 118er mit Kellerscher Kupplung. Also alles in allem tatsächlich eine interessante Strecke.
Grüsse
Martin
-
Hallo!
Wo kann man denn die Fahrkartenpreise für die Fahrten am 9 und 10.5. nachlesen bzw erfahren?
Danke, Rba4
-
-
Hallo Martin,
Danke!
PS: Ich hoffe inständig, dass während der Festlichkeiten der unselige Metallzaun auf dem Ohrdrufer Hausbahnsteig abgebaut wird.
BG, Rba 4
-