Eisenbahn-Fotosafari im Erzgebirge

• Am 6. April 2026 (Ostermontag) war ich im mittleren Erzgebirge auf Bahnsafari. Bauwerke und Relikte in Schmal- und Regelspur waren meine Jagdbeute.

Erster Anlaufpunkt - der Bf Hetzdorf an der Strecke Chemnitz - Olbernhau-Grünthal mit dem bekannten Viadukt:

Bahnsteige, Bahnhofs- und Nebengebäude sind saniert und werden offensichtlich genutzt:

Auch der Lokschuppen der Schmalspurbahn nach Eppendorf ist noch vorhanden, inkl. Wasserstandsanzeige:

Relikte der Schmalspurtrasse sind noch zu entdecken, wie ein Stück Damm und die Widerlager / Pfeiler der Brücke über die Flöha:

Wenn in ein paar Tagen die Botanik explodiert muss man hier schon sehr genau hinschauen.

Anders schaut es im Bf Leubsdorf aus, das Bahnhofsgebäude ist in keinem guten Zustand:

Immerin wurde der Bahnsteig saniert und das Gebäude hat seinen neuen alten Schriftzug wieder bekommen, der fehlte bei menem letzten Besuch:

Der Grund dafür das ich diesen Beinahe-Lost Place besuchte befindet sich auf meiner H0-Anlage (Auhagen):

Zwei neue Tore in den Anbauten auf der Straßenseite zeugen von einer aktuellen Nachnutzung (rechts davor mein Bereisungsdampfer):

Vom Bw Pockau-Lengefeld war nur ein Blick über den Zaun möglich, seit 2017 wird es von der PRESS saniert:

Und natürlich durfte der österliche Pflichtbesuch bei der Preßnitzalbahn nicht fehlen, dabei bekam ich endlich einmal die 594 unter Dampf vor die Linse:

Einige Videoclips meiner Safari habe ich aufgenommen, ob es für ein YouTube-Filmchen ausreicht muss ich erst noch sehen.

Gruß aus der Frankenmetropole

• Vielleicht kurz eine Info zum Bf Leubsdorf, er wurde von einer Familie erworben, die im Erdgeschoss eine Firma etablieren möchte und in den Obergeschossen soll eine Ferienwohnung entstehen. Die Zukunft ist also gesichert, bei den derzeitigen Baupreisen wirds aber wohl etwas länger dauern.

Michael Marz Museumsbahnof Reifland-Wünschendorf