Am 6. April 2026 (Ostermontag) war ich im mittleren Erzgebirge auf Bahnsafari. Bauwerke und Relikte in Schmal- und Regelspur waren meine Jagdbeute.
Erster Anlaufpunkt - der Bf Hetzdorf an der Strecke Chemnitz - Olbernhau-Grünthal mit dem bekannten Viadukt:
Bahnsteige, Bahnhofs- und Nebengebäude sind saniert und werden offensichtlich genutzt:
Auch der Lokschuppen der Schmalspurbahn nach Eppendorf ist noch vorhanden, inkl. Wasserstandsanzeige:
Relikte der Schmalspurtrasse sind noch zu entdecken, wie ein Stück Damm und die Widerlager / Pfeiler der Brücke über die Flöha:
Wenn in ein paar Tagen die Botanik explodiert muss man hier schon sehr genau hinschauen.
Anders schaut es im Bf Leubsdorf aus, das Bahnhofsgebäude ist in keinem guten Zustand:
Immerin wurde der Bahnsteig saniert und das Gebäude hat seinen neuen alten Schriftzug wieder bekommen, der fehlte bei menem letzten Besuch:
Der Grund dafür das ich diesen Beinahe-Lost Place besuchte befindet sich auf meiner H0-Anlage (Auhagen):
Zwei neue Tore in den Anbauten auf der Straßenseite zeugen von einer aktuellen Nachnutzung (rechts davor mein Bereisungsdampfer):
Vom Bw Pockau-Lengefeld war nur ein Blick über den Zaun möglich, seit 2017 wird es von der PRESS saniert:
Und natürlich durfte der österliche Pflichtbesuch bei der Preßnitzalbahn nicht fehlen, dabei bekam ich endlich einmal die 594 unter Dampf vor die Linse:
Einige Videoclips meiner Safari habe ich aufgenommen, ob es für ein YouTube-Filmchen ausreicht muss ich erst noch sehen.
Gruß aus der Frankenmetropole