Hallo zusammen,
mit meinem heutigen Beitrag begebe ich mich mal weit über den Tellerrand hinaus. Eigentlich bin ich schon in der Suppenschüssel am Ende am Tisch. Ich bitte Eckhard um Nachsicht.
Meine ersten Fotoversuche ... Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt
Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich im März 1982 zu meinem 8. Geburtstag eine kleine Ritsch-Ratsch-Knipse mit 12-Bild-SL-Film. Dort konnte man nur "Wolke", "Halb-Wolke/Sonne" und "Sonne" einstellen, das wars.
Viele Jahre glaubte ich, die Fotos aus dieser Zeit wären längst entsorgt. Beim Ausmisten der Schränke meines verstorbenen Vaters fanden wir aber Anfang Januar eine unscheinbare halb zerfallene Fototüte mit der Aufschrift "KONSUM Kontakt-Kauhaus Industriewaren Annaberg-Buchholz" und darin die verschollen geglaubten Fotos. Was für eine Überraschung!
Es gab tatsächlich mal eine Zeit in meinem Leben, als ich mich nicht für Eisenbahn interessierte. Wobei das nicht ganz richtig ist. Ich interessierte mich irgendwie für alles, was sich bewegt. Dazu zählten offensichtlich auch Kühe, Gänse und Waschbären, wie ich beim Durchschauen der Fotos feststellen mußte. Dies Sünden meiner Kindheit möchte ich euch nun thematisch sortiert mal zeigen ... natürlich ohne die Waschbären. ![]()
Ein Ikarus 280 auf der Linie T412 Crottendorf - Geyer - Thum - Karl-Marx-Stadt an der Haltestelle Walthersdorf Rathaus. Mein Heimatdorf war damals für mich fast eine kleine Weltstadt mit 2 Bahnlinien, 2 Bahnstation, 2 Buslinien, einem Rathaus, einer Konsum-Kaufhalle, 3 Gaststätten, einem Bäcker und einem Cafe. Praktisch nichts ist davon geblieben, heute ist dort nur noch der A.... der Welt.
Die zweite, heute einzige noch existierende Linie ist die T417 Crottendorf - Annaberg. Auf dem Foto ein Ikarus 255 auf der damals wesentlich häufiger verkehrenden Linie.
In die Gegenrichtung nach Crottendorf fährt dieser Ikarus 66. Im Hintergrund das Rathaus, heute Familienzentrum der Gemeinde Crottendorf.
Ein Sprung nach Annaberg. In der Geyersdorfer Straße direkt oberhalb des Busbahnhofs gab es ein Abstellfläche für Busse. Hier standen verschiedene Ikarus-Busse und warteten auf ihre nächsten Linienfahrten.
Direkt am Busbahnhof wartete dieser Ikarus 280 auf seine nächste Fahrt.
Ein kurzer Blick in die höchste Stadt der Deutschen Demokratischen Republik und heute sogar ganz Deutschlands. Auf dem Parkplatz unterhalb des Oberwiesenthaler Viaduktes standen damals neben Pkw auch die ganzen Reisebusse. Neben verschiedenen Ikarus-Varianten sah man dort auch Fleischer-Busse. Im Hintergrund erkennt man die Trasse der Schmalspurbahn.
Nicht weit ist es von Oberwiesenthal zum höchsten Berg des Erzgebirges, dem 1244m hohen Keilberg. Dieser liegt in der damaligen ČSSR und wurde auch von Sonderfahrten angefahren. Hier ein Ikarus 255 vom VEB Kraftverkehr Plauen.
Natürlich sah man dort oben auch die tschechischen Skoda 706 RTO.
Auf der anderen Seite des Erzgebirges liegt Karlsbad. Am dortigen Busbahnhof traf man auf formschönen Karosa-Busse ŠM 11. Leider ist das Fotos sehr unscharf.
Am Rande des Busbahnhofs in Karlsbad stand dieser vermutlich als Werkstattwagen genutzte Karosa ŠD 11.
Diesen Ikarus 66 mit dem Fahrtziel "Wernigerode" vor dem Bahnhofsgebäude Rübeland habe ich wohl in einem Urlaub fotografiert. An den Besuch der Tropsteinshöhlen kann ich mich noch schwach erinnern.
Im nächsten Beitrag gibts dann eine bunte Mischung aus Landmaschinen, Baufahrzeugen, Schiffen und Straßenbahnen.
Viele Grüße
Toralf