Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

• Hallo zusammen,

mit meinem heutigen Beitrag begebe ich mich mal weit über den Tellerrand hinaus. Eigentlich bin ich schon in der Suppenschüssel am Ende am Tisch. Ich bitte Eckhard um Nachsicht.

Meine ersten Fotoversuche ... Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt

Wenn ich mich richtig erinnere, bekam ich im März 1982 zu meinem 8. Geburtstag eine kleine Ritsch-Ratsch-Knipse mit 12-Bild-SL-Film. Dort konnte man nur "Wolke", "Halb-Wolke/Sonne" und "Sonne" einstellen, das wars.

Viele Jahre glaubte ich, die Fotos aus dieser Zeit wären längst entsorgt. Beim Ausmisten der Schränke meines verstorbenen Vaters fanden wir aber Anfang Januar eine unscheinbare halb zerfallene Fototüte mit der Aufschrift "KONSUM Kontakt-Kauhaus Industriewaren Annaberg-Buchholz" und darin die verschollen geglaubten Fotos. Was für eine Überraschung!

Es gab tatsächlich mal eine Zeit in meinem Leben, als ich mich nicht für Eisenbahn interessierte. Wobei das nicht ganz richtig ist. Ich interessierte mich irgendwie für alles, was sich bewegt. Dazu zählten offensichtlich auch Kühe, Gänse und Waschbären, wie ich beim Durchschauen der Fotos feststellen mußte. Dies Sünden meiner Kindheit möchte ich euch nun thematisch sortiert mal zeigen ... natürlich ohne die Waschbären. :zwink:

Ein Ikarus 280 auf der Linie T412 Crottendorf - Geyer - Thum - Karl-Marx-Stadt an der Haltestelle Walthersdorf Rathaus. Mein Heimatdorf war damals für mich fast eine kleine Weltstadt mit 2 Bahnlinien, 2 Bahnstation, 2 Buslinien, einem Rathaus, einer Konsum-Kaufhalle, 3 Gaststätten, einem Bäcker und einem Cafe. Praktisch nichts ist davon geblieben, heute ist dort nur noch der A.... der Welt.

Die zweite, heute einzige noch existierende Linie ist die T417 Crottendorf - Annaberg. Auf dem Foto ein Ikarus 255 auf der damals wesentlich häufiger verkehrenden Linie.

In die Gegenrichtung nach Crottendorf fährt dieser Ikarus 66. Im Hintergrund das Rathaus, heute Familienzentrum der Gemeinde Crottendorf.

Ein Sprung nach Annaberg. In der Geyersdorfer Straße direkt oberhalb des Busbahnhofs gab es ein Abstellfläche für Busse. Hier standen verschiedene Ikarus-Busse und warteten auf ihre nächsten Linienfahrten.

Direkt am Busbahnhof wartete dieser Ikarus 280 auf seine nächste Fahrt.

Ein kurzer Blick in die höchste Stadt der Deutschen Demokratischen Republik und heute sogar ganz Deutschlands. Auf dem Parkplatz unterhalb des Oberwiesenthaler Viaduktes standen damals neben Pkw auch die ganzen Reisebusse. Neben verschiedenen Ikarus-Varianten sah man dort auch Fleischer-Busse. Im Hintergrund erkennt man die Trasse der Schmalspurbahn.

Nicht weit ist es von Oberwiesenthal zum höchsten Berg des Erzgebirges, dem 1244m hohen Keilberg. Dieser liegt in der damaligen ČSSR und wurde auch von Sonderfahrten angefahren. Hier ein Ikarus 255 vom VEB Kraftverkehr Plauen.

Natürlich sah man dort oben auch die tschechischen Skoda 706 RTO.

Auf der anderen Seite des Erzgebirges liegt Karlsbad. Am dortigen Busbahnhof traf man auf formschönen Karosa-Busse ŠM 11. Leider ist das Fotos sehr unscharf.

Am Rande des Busbahnhofs in Karlsbad stand dieser vermutlich als Werkstattwagen genutzte Karosa ŠD 11.

Diesen Ikarus 66 mit dem Fahrtziel "Wernigerode" vor dem Bahnhofsgebäude Rübeland habe ich wohl in einem Urlaub fotografiert. An den Besuch der Tropsteinshöhlen kann ich mich noch schwach erinnern.

Im nächsten Beitrag gibts dann eine bunte Mischung aus Landmaschinen, Baufahrzeugen, Schiffen und Straßenbahnen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf,

danke für die Bilder aus meiner Jugend. Ich habe nie bewusst irgendwelche Busse fotografiert. Warum? Sie waren Alltag. Schlimm genug mit ihnen unterwegs zu sein. Heute sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da freut man sich über jeden erhaltenen Oldi. Besonders wenn man um die heutigen Vorschriften weiß. Ich freue mich schon auf Teil 2.

Übrigens ein Hinweis in eigener Sache. Am 1. Mai findet wieder das jährliche Oldtimer Treffen in Hartmannsdorf bei Chemnitz statt. Da werden sicherlich auch einige alte Busse mit dabei sein. Natürlich auch zum mitfahren.

Weiterhin gute Besserung!

Lutz

• Hallo Toralf,

Danke für Deinen Beitrag auch wenn er schon deutlich neben dem Tellerrand liegt. 😉 Im Bid 4 sieht man Busse der 200er Serie und 2 Ikarus 66. Was mich etwas erstaunt, dass die 66er die 556er und 180er überlebt haben. Von letzteren gibt es Weltweit ja nur noch 3 Stück, bei den 556 weiß ich es nicht, dürfte aber nich viel besser aussehen. Ikarus 55 und 66 kann man bei jedem Ikarus Treffen sehen. Selbst Fleischer-Busse gibt es noch ein paar.

Grüße, Mike.

• Hallo zusammen,

mit meinem heutigen Beitrag begebe ich mich mal weit über den Tellerrand hinaus. Eigentlich bin ich schon in der Suppenschüssel am Ende am Tisch. Ich bitte Eckhard um Nachsicht.

Viele Grüße
    Toralf

Warum nicht? Der Ikarus66 fuhr doch häufig genug im Schienenersatzverkehr. Wegen dem orgelnden Lärm des Heckmotors hieß er bei uns "Staubsauger".

• Ich kenne auch die Spitznamen "Paprikaschote" wegen der Form und Herkunft aber auch Zigarre. Der 556 bzw 180 kam ja später, ihm war jedoch keine längere Lebenszeit beschieden. Die waren relativ schnell wieder weg.

Grünau.

• Hallo Toralf.

Ein sehr schöner Beitrag, wenn auch weit über den Tellerrand mit der Gummi bereiften Konkurrenz...

Aber die Reaktionen beweisen dass Du hier einen Nerv getroffen hast. Ich denke alle die sich plus minus in unserem Alter bewegen, haben so schöne Erinnerungen an diese Zeiten als die Ikarus Busse in vielfältiger Form allgegenwärtig waren und zum Alltag dazugehörten. Ich kenne viele Eisenbahnfans die sich auch sehr für dies Thematik interssieren. Mich eingeschlossen und im weitesten Sinne gehört das auch alles irgendwie zusammen.

Schleichend verschwanden die Busse und Fahrzeuge aus der Zeit dann und wenn heutzutage Bilder aus der damaligen Zeit auftauchen ist es eine schöne Erinnerung an die ganzen Fahrten im Kindes und Jugendalter und die Zeit als die Wagen noch allgegenwärtig waren.

Danke fürs aufstöbern und auch fürs einstellen hier. Ich denke das geht absolut klar !

Und ein noch größeres interessiertes Publikum würden die Aufnahmhen bestimmt bei DSO im Unterforum Bus oder im Historischen Teil finden oder im Bus Forum Ost oder im Ikarus Bus Forum, wobei dieses leider ziemlich zum erliegen gekommen ist.

Besten Dank und liebe Grüsse

Thomas

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Fotos hier zeigen kann bzw. sollte. Die Qualität der Aufnahmen ist ja aufgrund meines damaligen Alters von 8-9 Jahren und der Billig-Knipse auch alles andere als berauschend. Aber so habe ich meine Kindheit erlebt und mit den Bildern werden auch Erinnerungen zurück geholt.

Lutz 68 Hartmannsdorf ist leider für einen Ausflug viel zu weit für mich, auch wenn es sicherlich interessant ist. Einen Termin mit historischen Bussen habe ich mir aber auch schon vorgemerkt. Am 2. Mai 2026 findet in Eberswalde auf dem Betriebshof der BBG das Veteranentreffen statt. An diesem Tag kommen auch die historischen Obusse auf der Linie 861 zum Einsatz.

Netz-Kater Ich schau mal, ob ich die Bus-Fotos auch im historischen Forum bei DSO zeigen kann. Bei den anderen beiden Foren bin ich nicht registriert.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo zusammen,

nach den gestrigen Bus-Fotos aus meiner Kindheit gibts heute ein buntes Sammelsurium verschiedener Fortbewegungsmittel aus den Jahren 1982-83. Beginnen möchte ich mit einer kleinen Auswahl von Landmaschinen der LPG Walthersdorf.

Fast schon langweilig ist der ZT303, den wohl jede LPG hatte.

Zum Bestand der LPG Walthersdorf gehörte auch dieser UTB 650 aus dem rumänischen Brasov.

Am Kirchsteig von Walthersdorf nach Schlettau fotografierte ich diesen Belarus MTS 50 mit Hänger.

Wenige Meter weiter wurde das Gespann mit einem Bagger T157 beladen. Die im Volksmund "Zwiebelzieher genannten Fahrzeuge wurden 1957 beim VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" Döbeln gebaut. Rechts sind die Häuser der Adlersiedlung und ganz am linken Bildrand das Bahnhofsgebäude von Walthersdorf erkennbar. Wenigstens etwas Eisenbahnbezug in diesem Beitrag ... :zwink:

Ein T-150 K aus dem Traktorenwerk Charkow in der Ukrainischen Sowjetrepublik pflügt einsam über die Felder. Erstaunlich ist, daß unsere Agrar-Genossenschaft in Seefeld (Mark) immer noch einen dieser Schlepper einsetzt.

Zwei Schwadmäher vom Typ Fortschritt E301 warten vor der Kulisse des Scheibenbergs auf die Ernte.

Mit dem Foto eines Feldhäcksler Fortschritt E281 beende ich den Rundgang durch die Walthersdorfer LPG.

Ein kurzer Abstecher nach Böhmen: Vermutlich in Ostrov / Schlackenwerth habe ich diesen Tatra 138 Seilbagger fotografiert.

Ein Sprung an die Ostsee: Dieser Volvo F12 wartet in Warnemünde auf die Fähre nach Gedser. Im Hintergrund ist der Bahnhof Warnemünde mit einem Doppelstockzug zu erkennen. Interessant ist, daß es damals in einer Donnerbüchse eine Modellbahn-Ausstellung gab. Erinnert sich Dampfachim vielleicht daran?

Das Reichsbahn-Fährschiff "Warnemünde" mußte ich natürlich auch fotografieren.

Auch das dänische Eisenbahn-Fährschiff "Kong Frederik IX" beim Einlaufen in Warnemünde war mir ein Foto wert.

Zurück in den Süden der DDR und endlich Schienenverkehr: Wer erinnert sich noch daran, als an der Zentralhaltestelle in Karl-Marx-Stadt Schmalspur- und Normalspurstraßenbahnen einträchtig nebeneinander fuhren?

Links ein Zug der Linie 3 nach Rottluff, die noch bis zum 6.11.1988 fuhr. Rechts ein Zug der Linie 8 zur Weststraße, die am 15.10.1983 eingestellt wurde.

Mit diesem Foto von der Zentralhaltestelle Karl-Marx-Stadt schließe ich diesen Beitrag. Ich weiß, es gibt bestimmt tausende schönere Aufnahmen. Aber ich bin froh, es selbst noch erlebt zu haben.

In weiteren Beiträgen in anderen Unterforen zeige ich dann meine ersten Eisenbahn-Fotoergebnisse.

Viele Grüße
    Toralf

• Ein Sprung an die Ostsee: Dieser Volvo F12 wartet in Warnemünde auf die Fähre nach Gedser. Im Hintergrund ist der Bahnhof Warnemünde mit einem Doppelstockzug zu erkennen. Interessant ist, daß es damals in einer Donnerbüchse eine Modellbahn-Ausstellung gab. Erinnert sich Dampfachim vielleicht daran?

Moin Toralf,

ich kann mich auch noch an die Modellbahnanlage in den Waggons schwach erinnern (Der Verein ist heute im ehemaligen Gaswerk am einstigen Friedrich-Franz-Bahnhof in Rostock ansässig). Noch mehr sind die Erinnerungen an die meist farbenfrohen skandinavischen LKW in Erinnerung. Ich konnte sie stundenlang beobachten und habe davon geträumt einmal mit unserer WARNEMÜNDE mit zu fahren. Immer wieder musste ich das NEIN meiner Eltern akzeptieren und konnte es nicht verstehen. Zum Glück kam der 9. November 1989 und meine Eltern haben mir meinen größten Wunsch erfüllen können. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich den Rostocker Hafen durch die beiden Molenköpfe mit ihrem grünen und roten Molenfeuern verlasse...

Gruß

Stefan

P.S.: der Belarus MTS50 ist ein MTS52 mit Allrad.