Ja, bei historischen Fotos bin ich sehr tolerant! Sehr interessant!
Meine ersten Fotoversuche ... Teil1: Busse, Landmaschinen und alles was sich sonst so bewegt
-
-
Hallo.
Einfach toll!
Ich mag die Fahrzeuge der DDR, da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Leider fotografierte ich damals noch nicht. Als Kinder waren wir ja viel draußen, jedesmal wenn es bei uns hinterm Haus auf dem Feld an die Getreide- oder Grasernte ging waren Fortschritt & Co. ja immer mit dabei. Ein absolutes Highlight, wir haben jedesmal Stundenlang zugesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Gruß Stephan
-
Moin,
eigentlich sind wir ja schon fast wieder auf der Innenseite des Tellerrandes. Die beiden Anhänger auf dem ersten Bild sind HW 80 aus dem Werdauer "Ernst Grube"-Werk (der HW 60 drei Bilder weiter dürfte aus Waltershausen stammen). Und genau: das im Volksmund nur "IFA" genannte "Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube" wurde als "Sächsische Waggonfabrik GmbH" gegründet. Später als "Fahrzeugbau Schumann GmbH", "Schumann-Werke GmbH, Werdau" und noch später als Teil der "Lowa" wurden immer noch Waggons, Strassenbahnwagen, Busse hergestellt.
Ich freue mich immer wieder, wenn die Dreiseitenkipper heute noch in der Landwirtschaft zu sehen sind - mein Vater hat (fast) sein gesamtes Arbeitsleben die Dinger mit zusammengeschweißt.
Gruß Jens
-
Moin,
ich hätte auch noch was "außerhalb des Tellerrands" anzubieten.
Wir sehen hier den Busbahnhof in Eisenach in den frühen 1970er Jahren. Von hier aus führen die Überlandbusse ab.
Das Dia stammt aus dem Nachlass meines Vaters. Ich kann es zeitlich leider nicht genauer einordnen aber wir wohnten bis November 1974 in der Bahnhofstraße. Das Hinterhaus hatte ein Flachdach, welches zum Wäschetrocknen genutzt wurde. Von dort wurde das Foto aufgenommen.
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
das ist ein Bild zum darin schwelgen. Danke fürs Zeigen!
VG Thomas
-
Moin,
eigentlich sind wir ja schon fast wieder auf der Innenseite des Tellerrandes. Die beiden Anhänger auf dem ersten Bild sind HW 80 aus dem Werdauer "Ernst Grube"-Werk (der HW 60 drei Bilder weiter dürfte aus Waltershausen stammen). Und genau: das im Volksmund nur "IFA" genannte "Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube" wurde als "Sächsische Waggonfabrik GmbH" gegründet. Später als "Fahrzeugbau Schumann GmbH", "Schumann-Werke GmbH, Werdau" und noch später als Teil der "Lowa" wurden immer noch Waggons, Strassenbahnwagen, Busse hergestellt.
Ich freue mich immer wieder, wenn die Dreiseitenkipper heute noch in der Landwirtschaft zu sehen sind - mein Vater hat (fast) sein gesamtes Arbeitsleben die Dinger mit zusammengeschweißt.https://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_haengertypen.htm
Gruß Jens
Korrekt... der HW 60 ist mit Sicherheit aus Waltershausen
https://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_haengertypen.htm
hier mal die Liste was da woher kam, gibt es dort auch für den anderen Bauernkram.
Der Zwiebelzieher ist ein T157/2 , die anderen Modellvarianten sind fast nicht mehr zu finden.
VG Gerd
-
Moin,
in Waltershausen wurde 1975 die Anhängerfertigung eingestellt. Die Fertigung des HW60.11 wurde von Waltershausen nach Lübtheen verlagert. Ähnlich erging es dem HW80.11. Dessen Fertigung wurde 1984 zugunsten der Trabant-(Teile-)Fertigung von Werdau nach Oranienburg verlagert.
Gruß
Stefan
-
Stimmt. Die Verlagerung der HW 80-Produktion (ging da nicht auch ein Teil nach Brandis?) lief aber eher bescheiden und schleppend. Die eingestellte Hängerproduktion hatte teils skurrile Gründe, die verlagerte Ersatzteilproduktion passte ganz gut, war aber wohl nicht der Hauptgrund.
Aber jetzt wirklich schon wieder Tischkante und nicht Tellerrand...

Gruß Jens
-
Tischkante oder Tellerrand?
Bei einer Erzgebirgstour gelangen mir diese Schnappschüsse: kaum war die 542 mit ihrem Zug durch...
... kam dieser Werdauer IFA H6 ins Bild:
Am Bf Steinbach gab es ein Oldtimertreffen
Ein Simson SR 2, mit sowas begann meine motorisierte Zweiradkarriere.
Das Treffen fand unter den gestrengen Augen der VP statt, originell das Nummernschild:
Und wer die Preßnitztalbahn öfters besucht kennt auch diesen historischen "Schienenersatzverkehr"
IFA H6B aus Werdau
-
Hallo,
das Ganze erinnert mich gerade auch an meine frühen Jugendjahre, wo man sich irgendwie ausprobierte und mal mehr oder weniger bei der Eisenbahn dann hängen blieb.
Neben dem Ablichten von gummibereiften Fahrzeugen meist westlicher Fertigung waren es bei mir auch die Straßenbahnen, die mir einen nahtlosen Übergang zur Eisenbahn brachte. Gerade in den Anfangsjahren meiner Fotografie war es jedoch schwierig den guten und damit für mich als Schüler teuren Farbfilm zu benutzen. Es war eben damals Alltagsbetrieb und ich musste mir immer überlegen, wofür ich mein mühsam angespartes Taschengeld verwendete.
Die Gummiradfraktion hat mich jedoch nie so ganz losgelassen. Nach langen Jahren der Abstinenz wanderten dann nach und nach mehrere alte Fahrzeuge auch in meine heimische Werkstatt. Gut, die Eisenbahn wäre dafür zu groß und kostspielig gewesen.
-