[HU] Királyréti-Waldbahn 1981

• Hallo zusammen,

im Jahr 1981 war ich im Urlaub in Ungarn im Donauknie. Organisiert war das ganze über "Jugend Tourist", einem Reisebüro der FDJ der DDR. Dabei wurde auch ein Ausflug zur "Waldeisenbahn Királyréti" organisiert. Hier die Webseite der Bahn, leider auf Ungarisch. Hier noch ein paar Infos zur Bahn und Bilder auf Deutsch.

Natürlich gibt es von damals auch ein paar Bilder, die ich erst jetzt rausgesucht und gescannt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo was ist, vielleicht kennt sich aber jemand dort aus.

Irgendwie stand diese Gefährt als Denkmal rum, glaube war in Kismaros am Bahnhof.

Ich tippe mal auf Kismaros?

Noch ein paar Bilder, aber wo genau?

:wink: Wieland

• Hallo Wieland,

Danke für die interessanten Bilder - von Anfang der 1980er - Jahre habe ich bisher relativ wenige Bilder der Waldbahnen gesehen.

Die Normalspurlok und die ersten Bahnhofsbilder sind teilweise in der Tat Kismaros (Bild 3 und 6); man sieht teilweise die Normalspurstrecke nach Szob und deren Brücke im Hintergrund.

Die übrigen Bahnhofsbilder (4 und 5, vermutlich auch 2) sind aber nicht dort, das passt nicht von der Zahl der Gleise her (Kismaros sind drei, auf diesen Bildern nur zwei) sowie der nur auf Bild 3 und 6 sichtbaren parallelen Straße hinter dem Zaun. Ich würde auf den Endpunkt Királyrét tippen - wobei ich mich an diesen nicht mehr ganz genau erinnern kann (ist auch schon rund 35 Jahre her ...).

Die C50 und die beiden Wagen dürften übrigens 600 mm sein - die Bahn hatte ursprünglich diese Spurweite und wurde dann mit Fahrzeug- (und Gleis-?) Material stillgelegter MAV-Schmalspurbahnen auf 750 mm umgebaut (und spätestens dann auch um die frühere "Waldbahnverlängerung" weiter in die Berge verkürzt.

Das Vorletzte Bild dürfte der Zwischenbahnhof sein, in dem sich Lokschuppen und Werkstatt befinden - das waren bei meinem Besuch einfache moderne "Schuhkartons" - das offensichtlich noch im Bau befindliche Gebäude hiter dem Zug erinnert mich stark daran. Dann wäre es der Bahnhof Paphegy. Das dortige Sägewerk hatte bei meinem Besuch (1990 oder1991) auch noch ein benutztes Anschlussgleis; auf ehemaligen MAV-Güterwagen wurde das Schnittholz mit der Waldbahn zur Umladung am Bahnhof Veröce gebracht.

Zu den beiden Zwischenbahnhöfen kann ich aus der Erinnerung heraus nichts sagen.

Die Bahn war bei meinem Besuch übrigens auch noch eine Pioniereisenbahn; ich vermute mal dass das bei Dir auch so war. Zumindest hat die Mk48 am Führerhaus ein großes rundes Emblem, was es bei meinem Besuch auch gab (da steht im Kreis "Uttörövasut" drauf) und das Schild mit der Krone am Empfangsgebäude Királyrét könnte ja auch etwas mit dem Thema zu tun haben.

Viele Grüße

Michael

• ... noch als Ergänzung: von meiner ersten kurzen Ungarnreise 1989 habe ich noch ein Kursbuch. Damals hatte die Bahn noch einen intensiven allgemeinen Personenverkehr mit ersten Abfahrten nach Kismaros ganz früh am Morgen für Pendler und Rückfahrten bis spät am Abend.

Heute fährt die Bahn im Winter nur an Wochenenden und im Sommer unter der Woche auch "nur" zu "Ausflugszeiten" mit 5 Zugpaaren.

Aber es gibt sie nach schwierigen Phasen noch :)

• Hallo Wieland,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Mein erster Besuch dort war 1995, dannach dann 1997 und 1998. Sonderlich viel hatte sich da seit deinem Besuch 1981 nicht geändert. Wie Michael schon schrieb, fuhr die Bahn ganzjährig mit täglichem Verkehr von früh bis spät. Und dann war ich erst 2012 wieder dort, da hatte sich dann plötzlich einiges geändert und die Bahn diente nur noch dem Touristenverkehr. Die Bilder von 2012 hatte ich hier mal gezeigt:

Toralf750
    2. Dezember 2019 um 20:15

Schade, daß du deine Bilder nicht durchnummeriert hast, das würde die Ergänzung der Verortung erleichtern.

1 - Denkmallok Kismaros
    2 - Bahnhof Kiralyret
    3 - Bahnhof Kismaros
    4,5 - Bahnhof Kiralyret (Bild 4 mit C50 auf 600mm)
    6 - Bahnhof Kismaros
    7 - ?
    8 - Bahnhofsausfahrt Kismaros in Richtung Kiralyret
    9 - Kiralyret (C50 mit 600mm-Spur)
    10 - Bahnhof Hartokut, Blick in Richtung Kismaros
    11 - Bahnhof Paphegy, Blick in Richtung Kismaros
    12 - Bahnhof Morgo, Blick in Richtung Kismaros

Viele Grüße
    Toralf

• Die Bilder von 2012 hatte ich hier mal gezeigt:

[post='111157']

Hi Toralf,

Den Beitrag hatte ich schon wieder verdrängt ;)

Aber man sieht dort gut, dass das Empfangsgebäude von Kismaros zwischenzeitlich entweder komplett neu oder zumindest stark umgebaut wurde ...

Viele Grüße

Michael

• Hi Toralf,

Dankeschön für deine Ergänzungen. Es war lange her, wo ich damals dort war. Das mit der Nummerierung werde ich bei späteren Beiträgen berücksichtigen. Wenn ich Zeit habe, es gibt noch viele Bilder aus Balatonfenyves, aber schon aus digitalen Zeiten.

• Hallo,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht! Da die ganze Bahn, nach der Umspurung (bzw. dem Neuaufbau) von 600 auf 760 mm ab 1978, erst 1981 wieder in Betrieb ging, dürften deine Bilder zu den frühesten dieser Epoche überhaupt gehören! Dass die Bahn bei deinem Besuch praktisch neu war sieht man an vielen Stellen, so ist der Lokschuppenneubau noch nicht fertig und alle Fahrzeugen stehen unter freiem Himmel.

Gänzlich neu war für mich dass es am Endpunkt in Királyrét zum damaligen Zeitpunkt noch eine kleine Schauanlage mit Fahrzeugen aus der 600 mm Zeit gab. Unabhängig davon kann man aber auch die beiden 600 mm Personenwagen erkennen die damals quer zum Gleis stehend in das neue Bahnhofsgebäude integriert wurden.

Bei der normalspurigen Denkmalslok handelt es sich um die 3438/1890 "Csingervölgy" der Wiener Neustädter Lokomotivfabrik bzw. Aktien-Gesellschaft der Lokomotivfabrik vorm. G. Sigl (was für ein sperriger Name). Seit 2007 steht die Lok nun in Ajka als Denkmal. Im selben Jahr kam daraufhin die 600 mm spurige Krauss 4713/1902 "Triglav", welche original hier im Einsatz war, aus dem Schmalspurmuseum Nagycenk nach Kismaros. Diese Lok wiederum ist ja nun bei der Waldbahn Kemence wieder im Einsatz.

RIIId - Krauss 4713/1902

Die von dir im Einsatz erlebte MK48 2019 hat ja später eine interessante Geschichte erlebt. 1993 kehrte sie von einer geplanten Aufarbeitung nicht mehr nach Kimsaros zurück, sondern wurde (angeblich wegen nicht gezahlter Rechnungen) an die Zillertalbahn nach Österreich verkauft. Später verkaufte diese die Lok weiter zur Stainzerbahn, wo sie bis 2022 im Einsatz war. Im Anschluss gelangte die Lok, nach 29 Jahren, doch wieder zurück nach Kimsaros, wo sie heute durch ihr abweichendes aus Österreich stammendes rotes Farbkleid auffällt.

Die von dir ebenso fotografierte MK48 2018 habe ich wiederum im vergangen Oktober im Einsatz erleben können, was an sich auch mal einen Beitrag wert wäre....

Viele Grüße

Felix

• Hi Felix,

sehr interessant, Dankeschön für die interessanten Details. Das die MK 48 2019 nach Österreich gekommen war, hatte mir mal Google verraten.

Vielleicht schaffe ich es mal und kann die Bahn besuchen. Das Donauknie ist eine schöne Gegend und da gibt's noch mehr interessantes zu sehen.