Transport von Fahrzeugen zwischen Schmalspurbahnen in Österreich

• Warum werden Schmalspurfahrzeuge, wie jüngst die Vs 73, in Österreich eigentlich (fast?) nur mehr auf der Straße von einer Schmalspurbahn zur anderen transportiert und nicht auf der Schiene? Im Fall der Ybbstalbahn-Bergstrecke ist einleuchtend, da besteht keine Verbindung zum restlichen Eisenbahnnetz mehr besteht. Aber mein Eindruck war, dass es auch ansonsten eher auf der Straße passiert, wenn Fahrzeuge zwischen dem Murtal, dem Pinzgau und dem Zillertal etc hin- und hergeschoben werden. Ist das so viel günstiger, als der Transport via Schiene?

(Zeitungsbericht: Kronen Zeitung.)

Ist möglicherweise ein Bild von Zug und Text

• Anbindungen zur Normalspur sind meist nicht mehr vorhanden, außerdem hat der Verkehr wie gerade mit der Vs73 umgesetzt weitere Vorteile: Zeitlich schneller von A nach B und das jeweilige Fahrzeug ist immer beaufsichtigt und gegen Beschädigungen (Vandalismus) geschützt.

• Der moderne Tragwagen für die Schiene könnte m.M.n. durchaus ein lohnenswertes H0 Modell abgeben.

Die Semitieflader für die Straße sind ja von Herpa vorhanden.

Beste Grüße, Peter

• Danke euch. Meiner Beobachtung nach sind das letzte Mal nach der Auflassung des Güterverkehrs auf der Feistritztalbahn bzw kurz vor dem Abbruch der Schmalspurinfrastruktur am Bahnhof Weiz (ca. 2019) in einer relevanten Größenordnung Schmalspurfahrzeuge auf der Schiene (in dem Fall zur Murtalbahn) transportiert worden. Dafür wurde, wenn ich mich recht erinnere, sogar euer Transportwagen der Pinzgauer Lokalbahn verwendet.