Die Eisenbahn gesehen durch meinen Sensor!- Bilder von Erzgebirgs Train Photograhy

• Glück Auf!

Zukünftig möchte ich meine Bilder seperat hier posten in diesem Thema. Nachdem der andere Richard meiner Idee schon eher folgte ziehe ich jetzt nach. Ich war dieses Jahr bisher auch Faul, so entstanden die ersten Bilder erst an Ostern...

Aber fangen wir beim Highlight des aktuellen Wochenendes an.

58 1111-2 in ihrer alten Heimat!

Am Abend des 17. April 2026 begann für mich das Wochenende im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf wo erstmals seit 2013 die 58 311 auf ihre Schwester 58 261 traf.

Der Anblick bei der Ankunft, 58 1111-2 war schon warm...

Nachdem wir 58 261, bzw während der Veranstaltung als 58 1261-5 beschildet, mit einer Nebelmaschine und weißen Verzierungen ausgerüstet haben wurde rangiert. Zunächst ging es zum Bekohlen in Richtung Feldbahn, hier wartete schon der "Theo".

Anschließend rollte der Dreischläger ans andere Ende des Geländes zum leeren der Rauchkammer und des Aschkastens.

Nun wurde sich wieder vor den Museumszug gestellt, welcher anschließend zurückgedrückt wurde. Der Heizer hat kräftig aufgelegt und es wurde schwer für die Sonne 58 1261-5 zu erreichen.

Nun standen die beiden badischen G12's auf einer höhe zueinander.

Von nun an wandert die Sonne immer weiter gen Horizont... 58 1111-2 ist mittlerweile zum Sand laden vorgerutscht.

Auf dem Weg zur Lokleitung wurde nochmal neben ihrer kalten Schwester gehalten. Auf einem Bild in einem solchen Ambiete bekommt man nicht oft gleich 3 Dreizylinderloks aufs Bild! Wer noch sucht, die dritte Dreizylinderlok steht mit 44 1338 im Rundhaus I.

Anschließend entstanden weiterhin Bilder im Abendlicht, auch vom Führerstand der 261 aus. Anschließend ging es weiter zur Lokleitung des ehemaligen Bahnbetriebwerk.

Die nächste Leistung wird noch mal fix mit dem Dispacher besprochen...

In der Zwischenzeit kam V100 003 mit den restlichen Wagen für den Sonderzug am morgigen 18. April. Da es meine erste Begegnung mit dieser, wie ich finde schönen Maschine war, musst ich kurz ein Bild machen gehen.

Es wird aufgestiegen, die Abfahrt des Güterzuges rückt näher.😉 Nun ging es in eine Essenspause und wir warteten auf den Sonnenuntergang...

Mittlerweile kam der Muffeltopf wieder nach vorne und nimmt neben dem Giebel des Rundhaus II Stellung.

Nun ging es ins Rundhaus bzw. auf die Scheibe für die Maschine.

Der Abschluss der Veranstaltung war dort, wo sie begann. Am Kohlehochbunker mit beiden Maschinen!

Ich hoffe die Bilder gefallen durch, demnächst gehts mit den Bilder von gestern hier weiter!😉

Glück Auf!

Richard

• Glück Auf!

Na da wollen wir mal mit dem Samstag beginnen, der große Tag im Erzgebirge mit 58 1111-2! Aber Moment, bei dem ganzen Trubel um "die G12 im Sachsenland" vergass man ja fast den Sonderzug der PRESS. Denn in zwei Zugteilen ging es von Chemnitz oder Zwickau nach Aue und von da vereint nach Karlovy Vary.

Den Zug aus der Kulturhauptstadt, welcher mit 86 1744-1 bespannt war, passten wir gegen 6:45 Uhr in Einsiedel an der Stützmauer ab. Nach einer ernüchternden Verfolgung, da die Eisenbahn im Tal schneller ist als das Auto, brachen wir ab und kehrten zurück....

...an die Stützmauer in Einsiedel um die nur ca. 1 Stunde später vorbeifahrende G12 aufzunehmen. Mit ihrem Zug, der aus 5 Bghw's des Sächsischen Eisenbahnmuseums und drei Bom's von Firma Triangula bestand, machte die Maschine eine gute Figur auf der Stützmauer.

Dank einer Signalstörung in der Einfahrt von Thalheim schafften wir es den Zug zu überholen. Andererseits wäre hier das gleiche Problem wie bei der 86 gewesen... Hinter Thalheim an einem Bahnübergang erwarteten wir dann wieder die Maschine die nun Fahrzeit aufholen musste!

Achja, die Schublok soll auch erwähnt sein. V100 003 schob den Zug nach und das gut gelaunte Personal läutete auch öfters fröhlich vor sich hin.

In Dittersdorf bei Lößnitz passte alles zusammen, ein Dorfidyll, ein Viadukt, nichts modernes störendes und Sonnenschein! Da fehlt nur noch eine schöne Lok, ruhig rollenden kam dann als erstes die 58 und dann...

... am Schluss die schöne V100 in Messelackierung.

Inzwischen sind wir hinter Aue mittens im Wald gelandet und sehen hier eine G12 in freier Wildbahn.

Im Schein der Sonne geht es nach Schwarzenberg.

Da wir dachten das die Doppelausfahrt der beiden Züge auf Grund der verschiedenen Fahrpläne nicht stattfindet ging es dann wieder zum PRESS-Sonderzug der nun mit 86 1333-3 und 86 1744-1 vereint über Johanngeorgenstadt nach Tschechien fuhr.

Hier ging es dann gemächlicher zu als Leine mit den beiden Einheitsloks hinter Erla an uns vorbei fuhr.

Auch dieser Zug wurde in Form von 204 271-1 nachgeschoben. Somit waren 3 typische Dampfloks und 2 typische Dieselloks für diese Region hier im Einsatz!

Kurz vor Erlabrunn bekam wir den Zug wieder an einer Gartensparte ein.

Mittlerweile schon hinter der Landesgrenze entstand das letzte Foto des PRESS-Sonderzuges. Mit schönen Klängen geht es für die beiden Maschinen die Steigung hinter Potůĉky hinauf.

Damit wars das für den 1. Beitrag vom Samstag. Der zweite folgt demnächst. 😉

Bis dahin!

Richard

• Glück Auf,

heute Morgen gibt es den letzten Teil der G12 im Sachsenland von meiner Seite.

Nachdem wir in Potůĉky die beiden PRESS 86er aufgenommen hatten ging es zurück zur G12. Durch den längeren Halt in Schlettau ging es zeitlich gut auf und wir konnten der Bergfahrt hinter Walthersdorf lauschen...

Zügig zum Auto und kaum angekommen kam schon 58 1111-2 angerollt, etwas notdürftig entstand dieses Bild. Hätte ich einen Moment mehr Zeit gehabt wäre die WSSB-Schrankenanlage auch drauf.

Nun ging es fix weiter das Tal hinab, in Scharfenstein erreichten wir knapp vor dem Zug die unterhalb der Burg liegende Brücke über die Zschopau. Ein Trabifahrer muss derweil Sprit auffüllen.

Ein Nachschuss mit V100 003 und dem farblich passenden Wagen musste auch sein.

Ein muss von Motiv für mich, eine Lok die mit dem Erzgebirge so verbunden ist in meiner Heimatstadt. Es passte alles als 58 311 nach der Kreuzung mit der Erzgebirgsbahn im 3/4 Takt muffelnt aus dem Bahnhof Zschopau rollte. Natürlich nutzte ich auch die Möglichkeit die schöne V100 003 hier aufzunehmen.

Anschließend ging es nach Chemnitz, schließlich musste einem gutem Freund und auch Forumskollegen noch zum Geburtstag gratuliert werden!

Nach einer Stärkung ging es nach Erfenschlag, wo an einem ehemaligen Anschluss vorbei an einem Kilometerstein der Muffeltopf durch die frühlinghafte Landschaft rollt.

In Lößnitz bekamen wir den Zug wieder ein, als sie die Schleife hinab rollt.

2 Minuten zuvor konnten wir von hier die Durchfahrt des Zuges im oberen Bahnhof beobachten.

Nachdem mich Google Maps mal wieder verarscht trafen wir notgedrungen auf diese Fotostelle zwischen Aue und Schwarzenberg. Hätte uns durchaus schlimmer treffen können...

Tja, muss man hier noch viel dazu sagen? Ich denke nicht...

V100 003 in der Blütenpracht wurde auch noch festgehalten.

Nachdem in Schlettau wieder eine größere Pause war ging es dann in die Schleife hinter Walthersdorf. Die Fotografen stapelten sich bald als der Muffeltopf hier die Steigung meistert.

Angekommen und plötzlich geht die Schranke an. Schnell mit dem Auto zurück und ein Trabifahrer stellt sich hin. Unverhofft kommt oft😉 58 1111-2 eilt durch Annaberg-Buchholz Mitte.

Bei der Zuglänge konnge noch ein fixer Stellenwechsel gemacht werden. Danke an den netten Trabifahrer der "sich mal frech ins Bild stellte".

Vor Wolkenstein überquert die 58 wie so oft über eine der zahlreichen Brücken die Zschopau. Früher lag hier noch Dreischiengleis.

Das letzte Bild entstand dann später und dunkler als gedacht, abermals an der Brücke die der Burg Scharfenstein zu Füßen liegt. Dank einer größeren Baumfällaktion entstand hier ein schönes neues Motiv!

So das wars nun von meiner Seite mit Muffeltopf-Bilder. Mal sehen was mir als nächstes so vor die Kamera rollt.😉

Gruß

Richie