Glück Auf!
Zukünftig möchte ich meine Bilder seperat hier posten in diesem Thema. Nachdem der andere Richard meiner Idee schon eher folgte ziehe ich jetzt nach. Ich war dieses Jahr bisher auch Faul, so entstanden die ersten Bilder erst an Ostern...
Aber fangen wir beim Highlight des aktuellen Wochenendes an.
58 1111-2 in ihrer alten Heimat!
Am Abend des 17. April 2026 begann für mich das Wochenende im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf wo erstmals seit 2013 die 58 311 auf ihre Schwester 58 261 traf.
Der Anblick bei der Ankunft, 58 1111-2 war schon warm...
Nachdem wir 58 261, bzw während der Veranstaltung als 58 1261-5 beschildet, mit einer Nebelmaschine und weißen Verzierungen ausgerüstet haben wurde rangiert. Zunächst ging es zum Bekohlen in Richtung Feldbahn, hier wartete schon der "Theo".
Anschließend rollte der Dreischläger ans andere Ende des Geländes zum leeren der Rauchkammer und des Aschkastens.
Nun wurde sich wieder vor den Museumszug gestellt, welcher anschließend zurückgedrückt wurde. Der Heizer hat kräftig aufgelegt und es wurde schwer für die Sonne 58 1261-5 zu erreichen.
Nun standen die beiden badischen G12's auf einer höhe zueinander.
Von nun an wandert die Sonne immer weiter gen Horizont... 58 1111-2 ist mittlerweile zum Sand laden vorgerutscht.
Auf dem Weg zur Lokleitung wurde nochmal neben ihrer kalten Schwester gehalten. Auf einem Bild in einem solchen Ambiete bekommt man nicht oft gleich 3 Dreizylinderloks aufs Bild! Wer noch sucht, die dritte Dreizylinderlok steht mit 44 1338 im Rundhaus I.
Anschließend entstanden weiterhin Bilder im Abendlicht, auch vom Führerstand der 261 aus. Anschließend ging es weiter zur Lokleitung des ehemaligen Bahnbetriebwerk.
Die nächste Leistung wird noch mal fix mit dem Dispacher besprochen...
In der Zwischenzeit kam V100 003 mit den restlichen Wagen für den Sonderzug am morgigen 18. April. Da es meine erste Begegnung mit dieser, wie ich finde schönen Maschine war, musst ich kurz ein Bild machen gehen.
Es wird aufgestiegen, die Abfahrt des Güterzuges rückt näher.😉 Nun ging es in eine Essenspause und wir warteten auf den Sonnenuntergang...
Mittlerweile kam der Muffeltopf wieder nach vorne und nimmt neben dem Giebel des Rundhaus II Stellung.
Nun ging es ins Rundhaus bzw. auf die Scheibe für die Maschine.
Der Abschluss der Veranstaltung war dort, wo sie begann. Am Kohlehochbunker mit beiden Maschinen!
Ich hoffe die Bilder gefallen durch, demnächst gehts mit den Bilder von gestern hier weiter!😉
Glück Auf!
Richard