Die Eisenbahn gesehen durch meinen Sensor!- Bilder von Erzgebirgs Train Photography

• Glück Auf!

Am vergangenen Wochenende bzw auch davor waren die letzten Einsätze der 99 584 in Mügeln vor der anstehenden Hauptuntersuchung. Am vergangenen Donnerstag, an dem ich diese Fotos machte, und am Freitag kam sie zu Planzugehren und durfte den Schülerzug bespannen.

Noch im Schatten der aufgehenden Sonne steht die Maschine vor dem Heizhaus und wird gleich ihren Zug bespannen.

Im Sonnenglint nimmt die IV K ihren Zug auf Gleis 9 auf und füllt gleich die Hauptluftleitung auf.

Anschließend wird der Zug in Richtung Oschatz aus dem Bahnhof gedrückt.

Im Schein der Morgensonne konnten so noch ein paar Bilder enstehen!

Anschließend fuhr der Zug unter Volldampf hier ab in Richtung Glossen.

Die Schranke ist geschlossen und so kann es nach Glossen gehen.

Wieder bei den Kornblumen rumpelt der Leerreisezug übers Feld.

Wie man sehen kann wurde nochmal gefeuert.😉

Hinter Nebitzschen konnte aus dem Auto hinaus die nächste Aufnahme entstehen.

In Glossen wurde direkt umgesetzt und ich spielte mit der Sonne!

Unter Volldampf verlässt der Zug den Bahnhof Glossen, die ersten Schüler sind bereits eingestiegen.

Wieder im Feld bei den Kornblumen.

Am Anger konnte ich den Zug wieder aufnehmen.

Die letzte Aufnahme entstand bei der Ausfahrt in Mügeln.

Für mich ging es dann tanken und dem Lokpersonal ein Frühstück besorgen. Schließlich war in Oschatz Süd wegen des Unfalls und der Sperrung eine längerer Aufenthaltszeit vorhanden. Die anderen drei Tage verbrachte ich auf der Lok oder im Packwagen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder des Schülerzuges und hoffen wir das die 584 bald wieder zurück kommt!

MfG

Richie

• Glück Auf!

Am vergangen Sonntag schnappte ich mir mal wieder meine Kamera und fuhr ins Preßnitztal. Ich war zwar lediglich für zwei Umläufe da aber es sind dennoch schöne Bilder entstanden.

Mit dem ersten Zug des Tages rollt 99 1568-7 mit dem Dampfzug das Tal hinab und passiert gleich den Bahnübergang Grumbacher Straße.

In Steinbach wurde dann klassisch Wasser genommen...

...und anschließend an der Rampe Kohle geladen.

Pünktlich fuhr die Jöhstädter Stammlok dann in Steinbach ab und schnauft im Nieselregen durch die Landschaft, hier kurz vor dem Haltepunkt Stolln.

Ein wenig übetrieben Bearbeitet und in Schwarz/Weiß gesetzt, man könnte meinen es ist in den 1970er Jahren entstanden!

Die Einfahrt in Schmalzgrube wurde nun etwas farbenfroher und die Rosen dienten als Motiv für den Einfahrenden Zug.

Und nun folgt die erste Zugkreuzung des Tages und der fahrende Farbtupfer kommt ins Spiel!

Die Ausfahrt von 99 1568-7 wurde noch aufgenommen, in einer Dampfwolke gehüllt verlässt sie den kleinen Ort.

Ich fuhr wieder talwärts zur V10C, welche ohne Halt den Haltepunkt Wildbach passiert.

Zwei LKM Schwester unter sich.

Beim Umsetzen konnte ein Bild mit der Preßnitz entstehen.

Laut röhrend ging es dann wieder Bergwärts, hier kurz hinter dem Bahnhof von Steinbach.

Zügig beschleunigt die Maschine ihren Zug nach einem kurzen Halt am Haltepunkt Stolln.

Hinter dem Bogen hatte ich die Maschine wieder ein und das nächste Bild konnte entstehen.

In Schmalzgrube fing es dann nochmal richtig an mit Regnen und alles wurde grau, gut das nun der Farbtupfer angerollt kommt.😉

Die Kreidetafel hält sich wacker im Regen und verkündet die nächsten Abfahrten!

Der Karren mit dem Gepäck wartet schon auf den Talfahrenden Zug. Wer weiß wohin die Reise geht, ist ja schließlich Urlaubszeit!😉

MfG

Richie

• Glück Auf,

es ist zwar schon etwas mehr als eine Woche vergangen seit den ersten Bildern in Bruchhausen-Vilsen, aber ich möchte euch diese dennoch nicht vorenthalten. Mit 357 bearbeiteten Bilder würde es den Rahmen hier total sprengen, daher versuche ich mich einzugrenzen. Aktuell plane ich 6 Beiträge, mal schauen ob es aufgeht...

Naja dann starten wir mal, für mich war es das erste mal beim DEV und ich war begeistert! Freitags reisten wir an und nach dem beziehen der Ferienwohnung ging es zum Bahnhof.

Im Abendlicht begrüßten uns schon einige Fahrzeuge und eine gemütliche Stimmung herschte.

Spreewald und Plettenberg/Lok 3 wurden noch angeheizt, Zeit fürs genauere betrachten und ein paar Bilder.

Anschließend liefen wir durch die Halle, eine beeindruckende Sammlung kann ich nur sagen. Der Maus T41 steht neben T42 im Schuppen und sonnt sich mit der V1 zusammen.

Dann hörten wir in der ferne Pfiffe, Lok Hoya war noch mit einem Sonderzug unterwegs. Die Petroleumlaternen war schon entzündet als der Zug Bruchhausen-Vilsen erreichte.

Auf dem Restaurationsgleis konnte noch ein kleines Detailbild entstehen. Anschließend ging es in die Ferienwohnung und der Abend klang entspannt aus.

Noch vor dem Frühstück stolperten wir vor unsere Ferienwohnung um den Esslinger Triebwagen oder auch "langen Christian" des DEV's auf seiner Fahrt nach Eystrup aufzunehmen.

Nach dem Frühstück ging es zur Kleinbahn. Der erste Dampfzug wurde von Spreewald und Hoya bespannt, hier ziehen die beiden Maschinen ihren Zug über die Wiese vor Vilsen Ort.

Eigentlich ein scharfes Bild, aber da ich die Qualität fürs Forum runter rechnen muss wirkt es leider unscharf. Der T42 wartet in der Einfahrt von Vilsen Ort auf dek T1 der HSB, welcher im Stumpfgleis platz machen muss. Unerwarteter weise wurde sehr häufig in Vilsen Ort gekreuzt, mich freute es!

Nach der Kreuzung brummelte der T1 weiter nach Bruchhausen-Vilsen. Er hatte in Asendorf im Lokschuppen übernachtet.

Überraschend kam in Wiehe Kurpark der Maus aus Heiligenberg. Erst jetzt haben wir es mit den Kreuzungen in Vilsen Ort richtig verstanden.

Da das vorangegangenen Motiv mit der Rur nicht so schön wurde gibt es einen Nachschuss, gerade wurde der Regler geschlossen und die Kastenlok kommt im Haltepunkt Wiehe Kurpark zum stehen.

Wir liefen weiter in den Wald, bis uns der T1 wieder begegnete. Er wechselte sich mit dem T41 ab und beide pendelten zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg. Währenddessen war der T42 zwischen Asendorf und Heiligenberg im Einsatz.

Eine klassische Fotostelle, Vilser Holz. Mit kräftigen Sound kommt "der Dampfhammer" Plettenberg mit ihrem Zug aus dem Wald geschossen.

Nach der Kreuzung in Heiligenberg rollt der von V1 gezogen Zug mit der Rur am Zugschluss die Steigung hinab.

Dieses Motiv mit der Maus ist für mich einfach nur kitschig, aber schön!

Dank des Haltes an der Trapeztafel konnten wir den kleinen Triebwagen fußläufig überholen.

In Heiligenberg schauten wir uns begeistert die Modellbahn an und beobachten später die Einfahrt von Hoya und Spreewald.

Leider ging die Sonne weg, als Lok Spreewald nahezu alleine mit kräftigen Schlägen ihren Zug beschleunigt.

Das skandalöse Motiv vom großen Richard am Bahnübergang Sachsen, aus der Hocke fällt die Bundesstraße weniger auf😉

Und das war schon der erste Teil, folgen ja noch ein paar...

Bis dahin!

• Glück Auf,

und weiter gehts!

Mittlerweile sind wir bei sehr sommerlichen Temperaturen zu Fuß in Asendorf angekommen. Nach kurzer Zeit kam auch schon die Stangenlok V1 der ehemaligen Rendsburger Kleinbahn anhebrummelt.

Am Zugschluss hing die V3 welche seit 1966 durch die Grafschaft Hoya rollt.

Nach der Kreuzung mit dem T42 ging es mit dem Dieselzug von Asendorf bis nach Bruchhausen-Vilsen.

Nach einer Stärkung entstanden schon eher die Feierabendbilder. Der T42 rückt wieder ein von seinem Pendeldienst zwischen Asendorf und Heiligenberg.

Währenddessen steht Lok Rur mit ihrem Zug neben dem Einfahrtsgleis und wartet auf die nächsten Rangierarbeiten.

Mit kräftigen Schlägen rangierte die kleine Kastenlok alleine den Zug in den Schuppen.

Wenig später sonnen sich die beiden Kastenloks vor dem Schuppen, fehlt nur noch Laura von Chiemsee.

Auch Lok Hoya kam mittlerweile ins kleine Bw, Zeit für eine Führerstandsaufnahme.

Wie man sehen kann genießt die Lok 3 alias Plettenberg bereits ihren Feierabend im Schein der Sonne.

Langsam werden die Maschinen bettfertig gemacht.

Für uns ging es nun nach Bruchhausen Ost, wo der letzte Zug aus Hoya angerollt kam. Nachdem die 86 1744-1 abgekuppelt wurde ging es für die V36 weiter in Richtung Bruchhausen-Vilsen.

Währenddessen nahm die 86 auf dem Abstellgleis aus dem mitgebrachten Emil Kohle. Zudem stehen hier der Zusatztender der 01 0509-8 und zwei Güterwagen des DEV.

Wieder vor der Tür unserer Ferienwohnung konnte ein Nachschuss der 86 entstehen, und anschließend kehrten wir in unsere Wohnung ein. Das war der Samstag. Weiter gehts mit Sonntag.

Der Sonntagmorgen startete wieder an der Normalspurstrecke. Für mich ein Wunschmotiv, die Ortsdurchfahrt in Uenzen. Langsam bimmelnt blubbert der Wehrmachtsdiesel durch den verschlafenen Ort.

Wieder vor def Ferienwohnung entstand aus dem Auto heraus dieses Foto, nach dem Frühstück ging es wieder zurück...

...nach Uenzen, wo nun der Zug aus Syke zurück kommt. Jetzt zieht die 86 den Zug in Richtung Eystrup.

Pünktlich kommt der Zug in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen gerollt.

Während wir auf die Ausfahrt der 86 1744-1 warteten war viel Bewegung auf der Kleinbahn. Während die Hoya zum Kohleplatz rollt, setzt sich die Rur in Richtung Bahnhof in Bewegung.

Mittlerweile kam der Esslinger Triebwagen aus Eystrup und die 86 1744-1 konnte weiter in diese Richtung fahren.

Schon wieder 20 Bilder, naja dann muss der Rest des Sonntags in den nächsten Beitrag passen.😜

MfG

Richie

• Glück Auf,

weiter gehts!

Nachdem die 86 den Bahnhof verlassen hat widmeten wir uns der Kleinbahn. Da der nächste Dampfzug im Diesellok Sandwich verkehrte entschieden wir uns noch auf dem Bahnhof zu bleiben. Bei der Ausfahrt des Dieselzuges konnte mit dem T41 ein rasantes Bild entstehen.

Wieder ging es weiter zu Fuß, in Vilsen Ort erwarteten wir den wenig später fahrenden T41.

Nachdem der Maus im Stumpfgleis verschwand kam Lok 3 aus Heiligenberg angerollt und bringt ihren Zug kurz darauf am Bahnsteig zum stehen.

Direkt hinter Lok 3 hing Wagen 129, welcher als LGB-Museumswagen erhältlich ist. Am Zugschluss hing noch Lok Spreewald.

Nachdem der Dampfzug verschwunden war, kam der Maus wieder an den Bahnsteig. Die Gelegenheit für ein Foto mit dem Bahnhofsgebäude Vilsen Ort.

Der nächste Dampfzug wurde durch Lok Hoya alleine bespannt, entsprechend war die Anfahrt in Wiehe Kurpark ein echter ohrenschmaus!

Im Vilser Holz befindet sich eine größere Ansammlung von Bänken, zu Pfingsten findet hier das traditionelle Pfingstsingen statt. Relativ ruhig brummelt die V3 im Leerlauf die Steigung hinab.

Auf den Dieselzug folgte wieder der Maus.

Eine Klassische Stelle, Haltepunkt Vilser Holz. Gemeinsam machen die Kastenloks Rur und Lok 3 eine gute Figur vor ihrem Zug nach Asendorf.

Auch der T1 war wieder unterwegs, hier rollt er das Holz hinab.

Als nächstes kam wieder der 3. Umlauf, also Dieselzug. Die Stangenlok V1 knattert hier aus dem Einschnitt hinaus um nun relativ Eben in Richtung Heiligenberg zu rollen.

Wieder der Maus, diesmal im Einschnitt.

Auf Grund einer Pause wurde der Maus für eine Zugkreuzung zweier Dampfzüge auf der Zufahrt zur Wagenhalle in Heiligenberg abgestellt.

Für mich ein Highlight. Der kleine Triebwagen schaffte es auf dem Rutschigen und leicht abschüssigen Gleis nicht sich in bewegung zu setzen. Nachdem der Bahnhofsleiter sich dies einen Moment lang ansah half er dem Lokführer und half ihm mehrere Meter.

Nun fährt er wieder ganz von alleine übers Feld.

Kurz vor dem Haltepunkt Vilser Holz zeigt Lok 3 alles was in ihr steckt. Lautstark geht es die Steigung hinauf. Am Zugschluss hilft Lok Spreewald der Kastenlok.

Der letzte Dampfzug nach Asendorf des Tages wurde alleine von der Gastlok Rur bespannt. Kraftvoll beschleunigt sie ihren Zug nach einem kurzen Halt in Wiehe Kurpark.

Hinter Vilsen Ort erwarteten wir Lok Spreewald, welche mit ihrem Zug nach Bruchhausen-Vilsen rollt. Wie ich schon vermutete hing Lok 3 allerdings nicht mehr im Zug...

...und so kam sie wenig später mit zwei Wagen für den anstehenden Fototag aus Heiligenberg angedampft.

Mittlerweile schüttet es wie aus Eimern, dank eines längeren Haltes an der Trapeztafel konnte noch ein Bild in der Bahnhofseinfahrt entstehen. Schätzungsweise wollte gerade niemand aus seiner Lok, seinem Wagen o.ä. aussteigen, denn rangiert wurde im Bahnhof in dem Moment auch nicht. Bei dem Wetter war es aber niemand zu verübeln.

Das wars mit dem Wochenendfahrbetrieb, freut euch auf die nächsten 3 Tage Fotodampf!😉

Gruß

Richie

• Glück Auf,

weiter gehts mit dem 1. Fototag. Ganz unter dem Motto "Schiene trifft Straße" ging es auf Strecke.

Der erste Zug war quasi aus der LGB-Startpackung entnommen und auf die Strecke geschickt. Diese Aussage soll natürlich nicht die Fahrzeuge usw schmälern, ich fand es war ein schöner Zug. Lok Spreewald hat bereits 400m zurückgelegt und rollt in Richtung Vilsen Ort.

Auf der Wiese konnten wir den Zug fußläufig überholen, gerade drückt die Maschine aus dem Osten ihren Zug zurück.

Anschließend ging es in den Bahnhof Vilsen Ort, Kurz bevor Lok Spreewald den Bahnübergang passiert kommt noch ein Käfer zum Halten.

Weiter ging es in Richtung Vilser Holz, als Begleitzug für die Fotografen stand der formschöne "Jumbo" T42 im Einsatz. Nachdem mein Versuch von Sonntag nicht klappte legte ich erneut meine Kamera ins Gleis und nahm entspannt vom Handy aus diese Aufnahme auf.

Mit einer satten Aussprache erklimmt Lok Spreewald die Steigung im Wald!

Die Scheindurchfahrt ist erledigt und die Fotografen sind mit dem T42 weiter gezogen als wenig später, quasi nur für uns, der Zug aus dem Holz hinaus beschleunigt um den Rest der Steigung zu meistern.

Ein Sprung nach Bruchhausen-Vilsen zurück, am Bahnsteig steht der nächste Fotozug mit Lok Rur bereit.

Wieder Vilsen Ort, wieder der Käfer.

Nach einer ärgerlichen Situation ging es ein wenig in den Einschnitt Lok Rur schnauft durch dieses hindurch.

Der Triebwagen hat soeben die Fotografe abgeladen als diese Aufnahme entstehen konnte.

Kurz darauf ertönt ein schriller Pfiff und Bauer Max schaut so gleich auf die Uhr, ist es schon so spät?

In der Einfahrt von Heiligenberg pfeift und hupt der Triebwagen mächtig, aber auf dem Bild ist davon nichts zu sehen.

In Heiligenberg setze Lok Rur dann fix um, für diese Motiv entschied ich mich ein wenig mit der Farbe zu spielen.

Weiter gehts mit einem Streckentypischen Zug, Lok Hoya, welche nun zusätzlich mit HSA 31 bezeichnet wurde, zieht einen typischen GmP. Zusätzlich wurden für das optische Erscheinungsbild die Petroleumlaternen abgenommen und gegen klassische Bosch EA200 (unten) und Bosch EA130 (oben) Lampen getauscht. Ab in die 60er! Hier verlässt der Zug den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.

Von der Straße aus betrachten wir den GmP in voller Länge. Ein Traum!

Vilser Holz ein wenig anders, zügig kommt die Maschine um den Bogen geschnauft.

Wieder der Käfer am Ende des Einschnittes...

Bauer Max genießt den Ausblick über sein Land als der Zug bemütlich auf das Trapez des Bahnhofs Heiligenberg zurollt.

Offensichtlich kommt Bauer Max schneller davon wenn er hier schon den Zug verlässt und auf seinem Hof läuft. Wird noch rangiert in Heiligenberg oder wie?😜

Mittlerweile darf der Zug in den Bahnhof Heiligenberg einfahren...

So schon wieder 20 Bilder, naja da muss noch ein kleiner Beitrag zum Rest des Tages folgen...

Bis heute Abend!

• und machen wir weiter mit dem Rest von Montag.

Gemütlich rumpelte der Zug weiter in Richtung Asendorf...

Asendorf ist erreicht, um Lokschuppen schlummert derweil der T1 der HSB. Nach einem Moment wurde dann auch umgesetzt und es gelang mir nochmal ein Bild mit den Kühen im gedeckten Wagen. Eine sehr niedliche Idee wie ich finde, es rundet alles gut ab.

Zeitreise gefällig? Nichts stört auf diesem Foto...

Rückzu machten wir zwei Fotos, eines davon war in Vilsen Ort. Nachdem unserer Statist Max hier rausgelassen wurde beschleunigt die Hoya ihren Zug wieder.

Scheinbar hatte man es eilig, der Triebwagen hatte schon ordentlich Tempo drauf!🤥😉

So das war der Montag, bleiben noch 2 Tage...

• Glück Auf!

Nachdem die Historik Mobile vorbei ist habe ich wieder Zeit für die letzten Beiträge.

Als nächstes geht es mit dem Dieseltag weiter...

An diesem Tag kam endlich der T44 zum Einsatz, mit den Fotografen besetzt brummelt er aus Bruchhausen-Vilsen hinaus.

Kurz darauf folgt V3 mit einem typischen Zug für diese Kleinbahn, ein GmP mit einem Triebwagenbeiwagen sowie zwei offene Güterwagen.

Weiter ging es in den Wald, nachdem der T44 durch war kam V3 hinterher und blieb an der Stelle stehen. Wenig später fuhr sie für die Scheindurchfahrt am Vilser Holz an.

Mittlerweile kam der T44 zurück und sammelt die Fotografen am Haltepunkt Vilser Holz auf.

Springen wir weiter in die Einfahrt von Heiligenberg, wo wir den T44 wieder treffen.

Kurz darauf folgte wieder unser Fotozug.

Ein größer Sprung nun nach Asendorf. Für ein Foto rangiert der T44 an den hier abgestellten Triebwagenpackwagen DEV 56.

Nun gehts schon zurück für den ersten Fotozug. Hier rollt das Gespann durch Heiligenberg, vorbei an einem geparkten Borgward.

Wieder im Vilser Holz rollt der Zug die Steigung hinab.

Das erste Bild des nächsten Fotozuges ist ein Nachschuss. V1 rollt mit jediglich einem Wagen die Steigung hinauf. Auf der letzten Bühne unterhalten sich derweil die Fahrgäste mit der Zugführerin...

Im Schatten wartet der Bauer mit seinem kleinen Bulldog während der Personenzug vorbei rumpelt.

Heiligenberg ist erreicht...

Man könnte meinen es ist Zugkreuzung, aber nein. Der T44 setzt sich ans Ende und es geht zurück nach Bruchhausen-Vilsen.

Den Anfang macht wieder der Begleitertriebwagen kurz hinter Vilsen Ort.

Kurz darauf kommt der Maus ums Eck, der nächste Fotozug.

Wieder ein Sprung, kurz vor Heiligenberg kommt wieder der T44...

...und danach der Maus. Dieses Bild ist eins meiner Lieblingsbilder aller Tage. Ich habe mich wohl in den kleinem Triebwagen ein bisschen "verliebt"...

Kreuzung im Bahnhof Heiligenberg. Da macht sogar der Reisende Max ein Bild!

Die letzten beiden Bilder entstanden dann in Vilsen Ort. Beide Triebwagen rollen in den Feierabend...

Ich denke morgen gehts mit den letzten Bilder aus Vilsen weiter!😜

Der kleine Richie