Hallo zusammen,
bereits vor ein paar Jahren zeigte ich ein paar Aufnahmen meines 2020 verstorbenen Walthersdorfer Nachbarn Günther Schmiedel, die er mir vor reichlich 35 Jahren überlassen hatte. Leider ist auch sein Sohn Andreas schwer krank und mußte das Haus aufgeben. Vor ein paar Tagen konnte ich mich mit ihm treffen und einen Großteil der Dias und Negative aus dem seit längerer Zeit unbewohnten Haus retten. Insgesamt dürfte es sich um etwa 3000 Aufnahmen überwiegend aus den 1970er Jahren handeln: CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK und viel Nebenbahnen im Erzgebirge.
Viele Aufnahmen sind von brauchbarer und guter Qualität. Einigen Dias (zum Glück glaslos) hat der Zahn der Zeit aber heftig zugesetzt: völlig verdreckt (teilweise verkrustete Ablagerungen), Ausbleichungen, Farbveränderungen. Leider sind meine Möglichkeiten, technisch wie finanziell, stark begrenzt. Mir steht nur ein Flachbettscanner Canon 8800F und ein Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm Picasa zur Verfügung. Dennoch möchte ich gerne versuchen, die Aufnahmen zu retten und bitte euch um Rat und Tips. Die folgenden Scans sind komplett unbearbeitet, um euch die "Misere" zu veranschaulichen.
Tadelloser Zustand: 86 245 am 1. Oktober 1977 in Annaberg-Bucholz Süd. So sehen zum Glück die meisten Dias aus. Wobei ich dringend einen besseren Scanner bräuchte, aber das bleibt leider ein Wunschtraum.
Ziemlich schlimm, verdreckt, verkrustet (auch nicht abwischbar), ausgeblichen und Farben verändert: 99 1774 von Thum nach Ankunft in Meinersdorf.
Es geht noch schlimmer: Abfahrbereiter Zug in Meinersdorf
Mit Picasa konnte ich die Aufnahmen schon etwas ansehnlicher machen, aber da geht bestimmt noch mehr. Ich hab da aber leider sehr wenig davon. Ich hatte ein kostenloses KI-Testprograqmm online ausprobiert, das hat wahre Wunder bewirkt, allerdings mit Wasserzeichen. Ich bin nun auf eure Vorschläge gespannt, sei es zur Reinigung der Dias oder zu Restaurierung und bedanke mich schon mal dafür. Oder sind diese Aufnahmen nur noch für die "Tonne"?
Viele Grüße
Toralf