Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

• Hallo zusammen,

bereits vor ein paar Jahren zeigte ich ein paar Aufnahmen meines 2020 verstorbenen Walthersdorfer Nachbarn Günther Schmiedel, die er mir vor reichlich 35 Jahren überlassen hatte. Leider ist auch sein Sohn Andreas schwer krank und mußte das Haus aufgeben. Vor ein paar Tagen konnte ich mich mit ihm treffen und einen Großteil der Dias und Negative aus dem seit längerer Zeit unbewohnten Haus retten. Insgesamt dürfte es sich um etwa 3000 Aufnahmen überwiegend aus den 1970er Jahren handeln: CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK und viel Nebenbahnen im Erzgebirge.

Viele Aufnahmen sind von brauchbarer und guter Qualität. Einigen Dias (zum Glück glaslos) hat der Zahn der Zeit aber heftig zugesetzt: völlig verdreckt (teilweise verkrustete Ablagerungen), Ausbleichungen, Farbveränderungen. Leider sind meine Möglichkeiten, technisch wie finanziell, stark begrenzt. Mir steht nur ein Flachbettscanner Canon 8800F und ein Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm Picasa zur Verfügung. Dennoch möchte ich gerne versuchen, die Aufnahmen zu retten und bitte euch um Rat und Tips. Die folgenden Scans sind komplett unbearbeitet, um euch die "Misere" zu veranschaulichen.

Tadelloser Zustand: 86 245 am 1. Oktober 1977 in Annaberg-Bucholz Süd. So sehen zum Glück die meisten Dias aus. Wobei ich dringend einen besseren Scanner bräuchte, aber das bleibt leider ein Wunschtraum.

Ziemlich schlimm, verdreckt, verkrustet (auch nicht abwischbar), ausgeblichen und Farben verändert: 99 1774 von Thum nach Ankunft in Meinersdorf.

Es geht noch schlimmer: Abfahrbereiter Zug in Meinersdorf

Mit Picasa konnte ich die Aufnahmen schon etwas ansehnlicher machen, aber da geht bestimmt noch mehr. Ich hab da aber leider sehr wenig davon. Ich hatte ein kostenloses KI-Testprograqmm online ausprobiert, das hat wahre Wunder bewirkt, allerdings mit Wasserzeichen. Ich bin nun auf eure Vorschläge gespannt, sei es zur Reinigung der Dias oder zu Restaurierung und bedanke mich schon mal dafür. Oder sind diese Aufnahmen nur noch für die "Tonne"?

Viele Grüße
    Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (24. April 2026 um 19:34)

• Hallo Toralf,

Niemals in die Tonne!!
    Jedes Bild ist es wert zu erhalten. Manchmal ist garnicht der Zug das wichtige auf einem Bild sondern evtl was ganz anders.
    Und wie du siehst ist mit neuer Technik viel möglich. Von daher aufheben scannen archivieren. Man weis nie für was es mal gut ist.

Grüße Andy

• Moin Toralf,

von KI-Bearbeitungen würde ich die Finger lassen. Von falschen Farben bis zu Phantasie-Loknummern ist da alles drin...

Das zeigte letztens im DSO-HiFo ein mit KI bearbeiteten Bild, das eine 03 00. in Saßnitz zwar schön bearbeitet hat aber eine 01 10.. aus ihr gemacht hat...

Gruß

Carsten

• Hallo Toralf,

es ist besser sich da jemanden mit einem Scanner und einem guten Bildbearbeitungsprogramm zu suchen. Ich habe ja meinen Scanner vor einiger Zeit verkauft, sonst hätte ich mich angeboten. Zu den Verschmutzungen. Handwarmes Wasser mit einem Spritzer Fit und die Dias eine Weile drin liegen lassen, dann unter Wasser Vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger säubern (abrubbeln). Ich hatte Dia- und Negativstreifen, die hatten sich auf der Emulsionsseite mit den Aufbewahrungsblättern aus Papier fest verbunden und die meisten habe ich auf diese Art retten können. Aber Vorsichtig und immer mit dem scheinbar schlechtesten Bild testen und nach dem trocknen sofort scannen, den die Emulsionsseite leidet unter dem Verfahren und ja länger man dann wartet und so falscher werden die Farben.

LG DF

• Hallo Carsten,

von KI-Bearbeitungen würde ich die Finger lassen. Von falschen Farben bis zu Phantasie-Loknummern ist da alles drin...

Es kommt ganz darauf an, was man für ein Programm benutzt und zusätzlich auch, wie ausgereift der Prompt ist, jedenfalls bei Programmen die damit arbeiten. Ich hab inzwischen einige alte Aufnahmen, wo eine Aufarbeitung über Photoshop nicht möglich war, mit KI wieder aufgearbeitet und anschließend noch etwas nachbearbeitet. Sicherlich könnte man da noch mehr rausholen, aber ich denke das Ergebnis lässt sich sehen. Die Lok sah übrigens wirklich so versifft aus.

Gruß Benny

• von KI-Bearbeitungen würde ich die Finger lassen. Von falschen Farben bis zu Phantasie-Loknummern ist da alles drin...

Das hab ich gemerkt. So toll wie das Bild nach der KI aussah, am Bahnhofsgebäude stand dann plötzlich "Neustadt/Harz" dran. :vogel:

Interessenten für Schmalfilme von erzgebirgischen Schmalspurbahnen und Nebenbahnen gesucht

Günther Schmiedel filmte auch oft mit der Kamera auf Schmalfilme. Etliche Stunden Filmmaterial von erzgebirgischen Schmalspurbahnen und Nebenbahnen aus den 1970er und 1980er Jahren sind noch vorhanden. Ich habe leider schon aus technischen Gründen keine Verwendung dafür und mußte sie dort lassen. Sollte jemand ernsthaftes Interesse daran habe, stelle ich gerne den Kontakt zu seinem Sohn Andreas her. Bedingung sollte ein Erhalt für die Nachwelt und Zusendung einer digitalen Kopie an Andreas (und mich) sein. Da das Haus demnächst leer geräumt und verkauft werden soll, ist eine gewisse Eile geboten.

Eckhard : Gibts eine Möglichkeit das irgendwie auf "Wichtig" zu setzen? Sonst landet das alles im Container.

Viele Grüße
    Toralf

P.S.: Ein kleiner Teil der Schmalfilme wurde bereits vor vielen Jahren (2018?) mal vom Eisenbahn-Romantik-Team digitalisiert. Ursprünglich war mit Günther Schmiedel eine Folge "Schätze aus Amateurarchiven" geplant. Durch seine schwere Erkrankungen und seinen Tod kam es nie dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (21. April 2026 um 22:06)

• Hallo Toralf,

mal ein Versuch, hab es jetzt aber nicht nachbearbeitet. Bei dem anderen Bild bin ich aber auch gescheitert, trotz aufhellen etc. . Denke aber das man daraus auch was machen könnte.

Gruß Benny

• BennyThaleHarz Schwarz-weiß hatte ich auch versucht und sehe das auch als praktikabel mit meinen Möglichkeiten an. Mein Ergebnis sah ähnlich aus. Falls irgendwie möglich, wäre farbig aber doch die anszustrebende Wahl. Das Technik sich ja rasant weiter entwickelt, wird sich da bestimmt in naher Zukunft ein Weg finden.

• Guten Abend,

bei sowas lerne ich ja (vereinsmäßig) auch hinzu...

Das ist mit IrfanView; kein Allheilmittel, aber es bringt bei der Autokorrektur durchaus auch brauchbare Ergebnisse.

können ist sehen lassen. Wichtig ist ein Scan in höchstmöglicher Auflösung. Mit XnView und dessen Tools käme ich auf vergleichbare Ergebnisse...

Sven