Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

• Es geht schon etwas, aber ganz zufrieden bin ich da auch nicht, vor allem wegen der nicht korrekten Umsetzung der Aufenthaltsbühne des Personenwagens, vermutlich müsste man den Bereich im Vorfeld gezielt aufhellen. Mit Kolorierung von SW Bilder habe ich mich tatsächlich auch noch nicht beschäftigt.

• Hallo Toralf,

Laß die Finger von irgendwelchen KI- Kram... Mit jedem, noch so einfachen Bildbearbeitungsprogramm kannst Du bessere Ergebnisse erzielen... Neulich hatte sich bei DSO ein Kollege den Spaß/die Mühe gemacht, ein Dia mittels Gemini zu "restauriereren"- die Ergebnisse und Meinungen kannst Du hier verfolgen:

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Restaurierung alter Dias am Beispiel Kodachrome mit Google Gemini

Jedes von einer KI generierte/ von KI veränderte Bild wird mit einem (sichtbaren und unsichtbaren) Wasserzeichen versehen. Das unsichtbare Wasserzeichen bleibt auch bei Manipulation mit anderen Bildverarbeitungsprogramm erhalten und kennzeichnet es als mit einer KI erzeugtes Bild.

Mit KI- hier Gemini- kann man schon lustige Sachen veranstalten... Hier ein Beispiel

Nur sind diese Sachen nicht für historische Zwecke zu verwenden. Im Hifo würdest Du dafür geteert und gefedert.

Im Fall der "gealterten" Bilder, bei denen die Pigmente gewandert sind- würde ich sie genau so veröffentlichen. Es ist der Charme dieser Aufnahmen. Der historische Wert ist größer als die Bildqualität!

Viele Grüße Christian

Einmal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (21. April 2026 um 22:44) aus folgendem Grund: Name und Fipptehler korrigiert

• Hallo Carsten,

Es kommt ganz darauf an, was man für ein Programm benutzt und zusätzlich auch, wie ausgereift der Prompt ist, jedenfalls bei Programmen die damit arbeiten. Ich hab inzwischen einige alte Aufnahmen, wo eine Aufarbeitung über Photoshop nicht möglich war, mit KI wieder aufgearbeitet und anschließend noch etwas nachbearbeitet. Sicherlich könnte man da noch mehr rausholen, aber ich denke das Ergebnis lässt sich sehen. Die Lok sah übrigens wirklich so versifft aus.

Gruß Benny

Hallo Benny-

wie zu erwarten war, ist das mit der KI "restaurierte" - besser verschlimmbesserte- Bild große Grütze. Schon auf den ersten Blick sind Veränderungen gegenüber dem Original zu erkennen. Die KI verwendet, neben den Daten aus dem Bild, auch die Informationen, die sie aus anderen Bildern im Internet sammelt. Und die sind unter Umständen nicht mit den Informationen aus dem Originalbild identisch. Hier ist es beispielsweise das dritte Spitzenlicht (im Originalbild ist keins aufgesteckt) und das Rauchkammerhandrad- welches völlig deformiert ist.

Hallo Toralf,

mal ein Versuch, hab es jetzt aber nicht nachbearbeitet. Bei dem anderen Bild bin ich aber auch gescheitert, trotz aufhellen etc. . Denke aber das man daraus auch was machen könnte.

Gruß Benny

Auch hier jede Menge Artefakte. Schienen, wo keine sind. Neben dem Zug liegt nur ein, nicht (wie im Schwarzweiß- Bild) zwei Gleise. Die Schrift auf dem Stationsschild ist auch verändert. Historisch ist dieses Bild absolut wertlos.

Das selbst mit der einfachsten Bildbearbeitungs- Software sind bessere Ergebnisse zu erzielen, wie hier zu sehen ist

Das ist mit IrfanView; kein Allheilmittel, aber es bringt bei der Autokorrektur durchaus auch brauchbare Ergebnisse.

So weit meine Gedanken

Viele Grüße Christian

• Hallo Christian,

eigentlich fand ich die Bildbearbeitung mittels KI bei der 50er recht gelungen, bis dein Einwurf mit dem hinzugefügtem dritten Spitzenlicht kam. Das ist schon krass!

Ich mache zumeist aus "Farbgurken" lieber ein sw Bild. Das ist dann doch noch vorzeigbar. Auch Photoshop fabriziert aus wirklich schlechten Farbbildern keine Wunderwerke mehr, so meine Erfahrungen.

Grüße Detlef der Pollofan

Pollofan

• Guten Morgen Carsten,

ich muss dir widersprechen, auf dem dunklen original Dia hat sie sehr wohl ein drittes Spitzenlicht. Das Dia wurde vorher aufgehellt, bevor ich es in ChatGpt bearbeitete. Ich weiß jetzt tatsächlich auch nicht, ob ich den Rauchkammerzentrallverschluss jetzt als deformiert betrachten würde.

Leider reichen bei vielen, bei mir eingeschlssen, einfach die Fähigkeiten nicht aus, so miserabele Dias in ansehnlicher Bilder zu verwandeln. Hier mal die vor Jahren per Photoshop aufgearbeitete Version, welche für mich auch nicht zufriedenstellend ist.

Bei Toralf seinem Dia muss ich dir dann tatächlich beipflichten. Ich hab da am Ende auch gar nicht auf die Details geachtet, da sieht man dann wieder was bei rauskommt. Also lassen wir dann doch erstmal das KI Zeug und bleiben bei der normalen Bildbearbeitung, auch wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.

Gruß Benny

• Hallo Toralf,

es ist besser sich da jemanden mit einem Scanner und einem guten Bildbearbeitungsprogramm zu suchen. Ich habe ja meinen Scanner vor einiger Zeit verkauft, sonst hätte ich mich angeboten. Zu den Verschmutzungen. Handwarmes Wasser mit einem Spritzer Fit und die Dias eine Weile drin liegen lassen, dann unter Wasser Vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger säubern (abrubbeln). Ich hatte Dia- und Negativstreifen, die hatten sich auf der Emulsionsseite mit den Aufbewahrungsblättern aus Papier fest verbunden und die meisten habe ich auf diese Art retten können. Aber Vorsichtig und immer mit dem scheinbar schlechtesten Bild testen und nach dem trocknen sofort scannen, den die Emulsionsseite leidet unter dem Verfahren und ja länger man dann wartet und so falscher werden die Farben.

LG DF

Hallo

Also mit Wasser wäre ich vorsichtig, dann lieber mit einem Film Cleaner!

Ich habe Tetenal Graphic Arts film Cleaner!

Eben, die Emulsion leidet und damit hast du in Zukunft die schlechteren Karten, wenn die Technik weitere Fortschritte macht.

Wasser bedeutet immer aufquellen der Emulsion, und muss dann schonend getrocknet werden. Und was Fit Rückstände in 10. 20, 30 oder mehr Jahren machen, weisst du auch nicht!

Bei Kartongefassten Dias lagerst du auch noch lange Wasser im Karton ein.

Die gescannten Dias lagere ich übrigens in säurefreien Kartonschachteln, speziell für Dias und möglichst trocken! Allenfalls mit Silicagel.

Leider hatte AGFA in den 80ern schlechte Emulsionen:

Hoppla! | Flickr

Die ich dann verbesserte, damals noch als Anfänger:

Hoppla! | Flickr

Heute habe ich einen besseren Scanner und mehr Erfahrung und würde das Dia wahrscheinlich viel besser hinbekommen. Aber eben nur, wenn das Original noch, in einem annähernd gleichen Zustand vorhanden ist!

Gruss Guru

• Hallo Benny-

ich heiße zwar Christian (macht aber nichts).

Oben habe ich geschrieben, daß verschiedene Veränderung durch die Bearbeitung aufgetreten sind. Dabei habe ich aber nur die auf den ersten Blick sichtbaren Artefakte angesprochen. Aber da ist noch mehr... Auch wenn die Lok auf dem Originalbild eine dritte Laterne trägt- so ist die in der Bearbeitung deutlich verfälscht. Es fehlt der Laternenfuß und auch der Laternenträger ist ist auf sonderbare Weise verschwunden. Wir sehen hier Software ähnliches, wie eine Anbaulampe der BR 52. Dafür ist der Topf aber zu tief. Das Rauchkammerhandrad ist völlig deformiert. Hier fehlen die Speichen. Außerdem ist es perspektivisch verschoben. Ein Teil der Vorreiber fehlt auch...

Auch wenn das Bild auf den ersten Blick ganz gut aussieht- so ist es doch völlig unbrauchbar...

Das Photoschop- Bild ist um Welten authentischer.

Deine Entscheidung- den KI- Kram zu lassen kann ich nur begrüßen. Mein Rat- wenn man doch ein Bild durchs KI bearbeiten läßt, daß Ergebnis genau zu betrachten und auf Veränderungen zu prüfen...

So weit meine Gedanken

Viele Grüße Christian