Dia-Rettung aus Nachlass (CW, WJ, WCd, Thumer Netz, HK, Erzgebirge u.v.m.)

• Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Tips. Bei der weiteren Sichtung der Dias aus den 70er Jahren habe ich ein generelles Problem. Fast alle Dias haben auf einer Seite mehr oder weniger trockene grisselige Strukturen, sieht aus wie Auskristalsierungen. Weiß jemand, was das sein könnte und ob / wie man das wegbekommt? Oder wie soll ich damit umgehen? Nach Schimmel sieht das für mich eher nicht aus, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße

Toralf

3 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (23. April 2026 um 20:22) aus folgendem Grund: Detailfoto ergänzt

• Ich nochmal,

ChatGPT auf dem Handy meiner Frau sagt, daß es sich dabei um Silbermigration / Silberausblühung handelt, typisch für Dias aus dieser Zeit. Der Prozess ist unumkehrbar und nicht reparabel. Es wird daher die schnellstmögliche und bestmögliche Digitalsierung der Dias empfohlen. Leider steht mir zwar Zeit, aber keine vernünftige Technik zu Verfügung.

Bei den etwa 3000 Dias handelt sich überwiegend um Aufnahmen aus den 1970er Jahren, u.a. der Preßnitztalbahn, dem Thumer Netz, der Schönheider Schmalspurbahn, der Fichtelbergbahn und sehr viel vom Alltagsbetrieb mit viel Dampf auf den erzgebirgischen Nebenbahnen. Da sind 86er-Nummern dabei, wo selbst im Dampflokarchiv keine einzige Aufnahme vorhanden ist. Der Großteil der Dias ist farblich völlig in Ordnung, die schrecklichen Bilder aus Meinersdorf sind absolute Ausnahme.

Es handelt sich um unwiderbringliche Zeitdokumente, die ich gerne nach der Digitalisierung der Öffentlichkeit und auch Verlagen zugänglich machen möchte. Daher möchte ich hier nochmals offiziell um Hilfe bitten.

Kürzlich erschien mir bei Facebook eine Werbung von einer Neuentwicklung. Mit einem Aufsatz für eine Kamera kann man wohl besser als mit jedem Scanner Filme und Dias abfotografieren. Preislich ist das im Verhältnis zu einem Scanner noch überschaubar, auch wenn ich diese Summe aktuell trotzdem nicht habe. Vielleicht kann aber mal jemand von den Profis eine Meinung dazu sagen:

Professionelle Kamera-Scan-Tools zum Digitalisieren von Film & Archiven
    Professionelle Kamera-Scan-Tools zum Digitalisieren von Filmarchiven und für den täglichen Gebrauch. VALOI macht das Scannen von Filmen einfach, schnell und…
    valoi.co

Ich möchte die Aufnahmen gerne retten, bin aber echt ratlos.

Viele Grüße
    Toralf

• Tag Toralf,

da meine ich mal, daß man mit dem Scanner und Photoshop doch recht ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Ist allerdings eine mühevolle Arbeit!

Geht es Dir gut?

Mit Gruß,

Eberhard

• Hallo Eberhard,

das sieht schon sehr ansprechend aus. Für Photoshop und die anderen Profiprogramm bin ich nur leider viel zu blöd. Deshalb hatte ich mich mit Picasa angefreundet ... dit is scheen einfach. Ich finde die Scan-Qualität des 8800F aber eben nicht berauschend, das wirkt alles leicht unscharf und verwaschen.

Danke auch der Nachfrage. Weitestgehend stabil, die Einschränkungen sind halt bleibend. Wir sollten uns auch mal wieder treffen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Toralf,

Ich bin kein Profi, kann aber meine Erfahrung zu Fotoapparat und Diavorsatz. Ich bin mit Umstieg auf eine Höherpixelige (24Megapixel) vom Scanner (Nikon Coolscan V ed) umgestiegen. Grund war einfach: Zu der Zeit gab es keine Scanner Treiber mehr für mein Computersystem. Ich hatte die Wahl zwischen teurer Scansoftware oder mal etwas neuem auszuprobieren. Fotoapparat und ein Makrobjektiv waren vorhanden.

Vorteile gegenüber meinem bisherigen System? 1. Ich kann endlich ohne großen Aufwand Kodakchrome digitalisieren. 2. ,,Scanzeit ~1/60s gegenüber 1min. 3. direkte Anbindung an Photoshop/ tethered shooting. 4. Durch Abblenden des Objetivs bessere Tiefenschärfe bei leicht gewölbten Dias. 4. Gleiches Bildvormat wie meine normalen Digitalfotos, ähnlicher Workflow bei Bildbearbeitung.

Problem? Die Mechanik hat doch etwas Spiel und so lässt sich das Dia nicht genau parallel zur Linse ausrichten, dadurch entstehen leichte Verzehrungen. Dies spielt eher für den Bildbeschnitt eine Rolle. Die Schärfe ist dank Ablendbarkeit des Objektivs kein Problem.

Ein HDR in Lightroom aus einer 5er Belichtungsreihe zusammengebaut, nicht weiter nachbearbeitet:

P.S. Das Ding aus der Werbung sieht aber nicht sehr brauchbar aus.

Gruß Micha

Okay das Ding aus der Werbung sieht auf den ersten schnellen Blick besser und professioneller aus als mein Aufbau.

Wichtig: Es muss alles zusammen passen, Kamera, Objektiv und Anbauteile.

Gruß Micha

2 Mal editiert, zuletzt von bedstadt (24. April 2026 um 22:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bedstadt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ziemlich schlimm, verdreckt, verkrustet (auch nicht abwischbar), ausgeblichen und Farben verändert: 99 1774 von Thum nach Ankunft in Meinersdorf.

Hier das Bild von 99 1774-1 mit leichter Unterstützung durch Google Gemini.

Wie man erkennen kann, fuhren die Loks auf der Strecke mit Balancier-Kupplung. 😁

Viele Grüße,

Ronald!

• Hallo!

Ein HDR in Lightroom aus einer 5er Belichtungsreihe zusammengebaut, nicht weiter nachbearbeitet:

Oh, Einfahrt Brand aus Richtung Langenau. Vorn die Großhartmannsdorfer Strecke. Gern mehr davon!

MfG

MBC

• Hier das Bild von 99 1774-1 mit leichter Unterstützung durch Google Gemini.

Wie man erkennen kann, fuhren die Loks auf der Strecke mit Balancier-Kupplung. 😁

Hallo Ronald,

ist ja köstlich. Google hat die Lok nicht nur auf Balancier-Kupplung "umgebaut", sondern auch auf Druckluftbremse, wie die Bauart der Schläuche beweist. Und wofür soll diese komische Konstruktion am Werkzeugkasten (der auch sehr komisch aussieht) dienen?

KI ist eben eine Wundertüte.

Viele Grüße

vom Dampfachim