[IT] Aktuelles von der Rittnerbahn

• Hallo,

vor kurzen sah ich ein Bild von einem M8C NF der Heidelberger Straßenbahn in den Farben der Rittnerbahn. Ich dachte zunächst an einen Aprilscherz. Inzwischen bestätigt sich jedoch, dass die Heidelberger Straßenbahn 4 dieser Fahrzeuge an die Rittnerbahn verkauft. Es handelt sich um die Wagen 3252, 3256, 3257 und 3258, wobei die letzten beiden bereits in den Farben der Rittnerbahn lackiert wurden. Wagen 256 soll als Ersatzteilspender dienen. Derzeit werden die Wagen für den Einsatz auf der Schmalspurstrecke der Rittnerbahn (Oberbozen–Klobenstein) angepasst. Die Fahrzeuge werden in Heidelberg nicht mehr benötigt und sind zum Teil seit Nov. 2025 abgestellt. Es handelt sich um Dreiteilige Wagen mit Niederflurmittelteil aus den Baujahren 1985/86 und diese wurden 2011/2012 modernisiert.

Damit setzt nun ein weiterer Fahrzeugwechsel ein. Die Fahrzeuge der Erstausstattung wurden erst Ende der Achtziger Jahre durch den Einsatz eines ehemaligen TW der Esslinger Straßenbahn entlastet. Ab 2010 kamen aus der Schweiz gebrauchte Züge der Trognerbahn zum Einsatz. Erst ab diesem Zeitpunkt kamen die Historischen Wagen nur noch sporadisch oder zu Sonderfahrten zum Einsatz. In absehbarer Zeit werden also die ehemaligen Heidelberger Wagen den Betrieb übernehmen um zum einen die Kapazität weiter zu erhöhen, andererseits auch Mobilitätseingeschränkten Personen einen komfortableren Einstieg zu ermöglichen.

Hier ein link zu DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,11400665 , Bilder 69 und 71

Anbei ein paar Fotos von einem Besuch im Jahr 2019

Zahnradlokomotive L2 von 1907

Blick ins Innere, in der Mitte das Zahnrad

Fahrmotor mit offenen Kollektor

Fahrschalter von AEG UNION

TW 11, ebenfalls Bj. 1907

TW 105 von NWF, Elektrik Alioth, Bj. 1910

TW 12, ehem. END, Bj. 1958 in Klobenstein. Ursprünglich wurden 2 TW und 2 BW übernommen, kamen jedoch nicht zum Einsatz. Einer der TW ging 2012 zur Stuttgarter Historischen Strassenbahn.

TW 22, hier noch nicht im Einsatz mit der alten Nr. 2

Begegnung der Generationen

Kreuzung an der Station Stella

Bhf. Maria Hinnelfahrt

Station Oberbozen, rechts (nicht im Bild) befindet sich die Bergstation der Seilbahn

Bei Rappmannsbichel

Betriebswerkstatt in Oberbozen

TW 2 in Revision. Er ist Bj. 1908 und war 1944 abgebrannt und 1947 neu aufgebaut.

Drehgestell des TW 2

TW 21 im Klobenstein

Grüße, Mike.

• Guten Abend Mike,

inzwischen ist auch der 252 lackiert. Der 256 wurde gestern auf zwei LKW verladen, nachdem er zuvor getrennt wurde. Da das elektrische Trennen nicht vorgesehen war, hat das beim ersten Wagen erstmal ein wenig gedauert. Ansonsten werden die Fahrzeuge erst bei der Rittnerbahn angepasst. Bei uns wurden lediglich die Türen ausgebaut, die Einstiege saniert, die Rampe ausgebaut und der Boden an der Stelle gemacht.

Es ist schön das drei Fahrzeuge noch eine gute Zukunft haben, der Zustand ist für' Alter absolut in Ordnung.

Somit hat sich nach der Abgabe der MGT nach Schöneiche, auch für die M8 noch ein zweites Arbeitsfeld ergeben.

Viele Grüße

Alexander

• Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar Fotos vom 256 auf dem Tieflader.

Alle Fotos sind im Betriebshof Mannheim Möhlstraße aufgenommen.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo

Fast jedes mal wenn ich in den verschiedensten Städten mal ein bissl Zeit hatte oder habe zum Beispiel zum umsteigen oder eine Pause oder so, dann knipse ich oft auch mal Straßenbahnen, ohne mich jetzt mit den dortigen Betrieben näher zu befassen. So auch schon häufig in Mannheim oder Heidelberg. Und den von Dir gezeigten Wagen, der jetzt seine Reise zur Rittnerbahn antritt, habe ich auch schon mal in Heidelberg, unweit des Depots am Hauptbahnhof am 28. März 2014 erwischt.

Schön, das einige der Wagen dort noch weiter leben dürfen. Zur Rittnerbahn musste ich erst mal googeln...

• Eckhard 7. Mai 2026 um 09:27

Hat den Titel des Themas von „Aktuelles von der Rittnerbahn“ zu „[IT] Aktuelles von der Rittnerbahn“ geändert.