Die ultimative Schmalspurbahn - dampfbetriebene "Keinspurbahn"
-
-
Hallo,
na das ist ja ein ulkiges Gefährt! Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mitfahrt nicht unbedingt ein Genuss wäre, es ist schon eine kipplige Angelegenheit. Wäre vielleicht ein Verkehrsmittel für Autobahnmeistereien, die könnten so auf der Leitplanke an jedem Stau vorbei bis zur Einsatzstelle gelangen...
überlegt der Lindenauer
Micha

-
... das ganze ist auch mehr so was wie eine Einschienen-Feldbahn. Der Rest der Anlage sieht so aus:
The Tanat Valley Light Railway MonorailDie Faht ist in der Tat sehr wackelig. Ähnliche Bahnen gibt es auch in deutschen Weinbergen - dann sogar als Einschienen-Zahnradbahn (aber natürlich nicht mit Dampf!)
Mehr Info zur Bahn hier:
-
Da wird ein ja Schwindel ich, bei der Fahrt.
-
Hallo Leut's,
sowas gab es schon mal in Irland.
wiki/Listowel_and_Ballybunion_Railway
Hat sich aber nicht bewährt. Vor einigen Jahren hat man einen Nachbau dieser Bahn- die als Museumsbahn betrieben wird.
Viele Grüße Christian
-
Hat sich aber nicht bewährt. Vor einigen Jahren hat man einen Nachbau dieser Bahn- die als Museumsbahn betrieben wird.
Na ja, die Bahn war immerhin 36 Jahre lang in Betrieb. Das Lartigue System war eigentlich für unwegsames Gelände gedacht, da man dort durch Variieren der Stützenlänge viel Erdarbeit einsparen konnte. Aber leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Diese Einschienenbahnen haben bei mir einen besonderen Platz in meiner Begeisterung für "Bimmelbahnen" gefunden. Es gibt zwei hervorragende Bücher: einmal "The Listowel & Ballibunion Railway" ISBN 0853613761 und "Monorail of the 19th Century" ISBN 13:9781899889570. Mit dem Autor des zweiten Buches, Adrian S. Garner bin ich z.Zt. in Kontakt, da ich ein Echtdampfmodell in 1:20 der urigen Stehkessellok mit zwei Kesseln bauen will. Adrian hat das gleiche Modell mit Elektromotor gebaut. Die folgende Skizze darf ich mit Erlaubnis zeigen:
Im Augenblick arbeite ich an der (vereinfachten) Heusingersteuerung, die wegen des engen Raums nicht ganz so einfach zu entwerfen ist. Ich verwende dazu das Programm von Dockstader. Mit meinem 3D Programm kann ich die ausgerechneten Daten überprüfen. Hier mein augenblicklicher Stand, noch mit Teilen, die für die Simulation erforderlich sind.
Ist zwar keine IV K, aber wenn es euch interessiert, kann ich über den weiteren Fortschritt berichten.
Gruss
Henner -
Hallo Henner,
das Buch über die "Listowel und Ballybunion Railway" hatte ich vor vielen Jahren in der Hand. Es ist recht interessant- ich habe es dann aber zu Gunsten eines Bildbandes über die irische Eisenbahn stehen lassen.
Viele Grüße Christian
-
Ideal für den Beckenboden und die Hüfte bleibt fluffisch ....

-
Hat doch eine Spurweite, einfach Vertikal!
0-Spur wäre das (gewesen):

https://www.flickr.com/gp/r_walther/79zbTD7t67Gruss Guru