Besuch beim "Lütt Kaffeebrenner"

• Moin Gemeinde,

ein verlängertes Wochenende in Boltenhagen veranlasste meine Frau und mich heute bei der Anreise kurz in Klütz vorbeizuschauen. Donnerstag und Freitag sind ja die Fahrtage. Und da es gerade passte fuhren wir um 12:30 gleich mal mit. Zwei Handybilder:

Nach der Ankunft in Reppenhagen

Nach der Ankunft und dem Umlaufen für die nächste Runde in Klütz

Morgen mache ich vielleicht noch ein paar Bilder von unterwegs. Dazu dann mehr in ein paar Tagen.

Gruß

Carsten

• Hallo,

was sollen denn die Fahrgäste in Hof Gutow? Umlaufen geht nicht, da nur ein Gleis vorhanden. In Reppenhagen ist schon nichts interessantes für die Fahrgäste zu sehen, außer dem Umlaufen der Lok. Warum der Eigentümer dieser Bahn bis Hof Gutow weiter gebaut hat, hat sich mir noch nie erschlossen. Den meisten Fahrgästen dürfte diese jetzige Tour voll auf ausreichen, mal dieses "Bimmelbahnfeeling" zu erleben.

Grüße Detlef der Pollofan

Pollofan

• Hallo,

beim Dampflokeinsatz kommt es öfter vor (oder immer?) das hinten am Zug eine Diesellok mitläuft, die den Zug dann nach Klütz zurück zieht. Das ist oftmals wegen der nur auf einer Seite der Dampflok vorhandenen kompatieblen Kupplungsmöglichkeit. So hörte ich mal vor Ort.

Pollofan

• Hallo Heizer in Ausbildung,

danke für die Erweiterung meines Horizonts. Das macht natürlich Sinn mit der fehlenden Bremse. Das war mir so gar nicht bewusst. Hatte blos mal was von Kupplungsproblemen aufgeschnappt.

Mal sehen ob ich es Pfingsten dort mal wieder hinschaffe.

Pollofan

• Moin Bimmelbahner,

hier nun der versprochene Bildbericht vom "Lütt Kaffeebrenner" vom 23. und 24.04., der mit der richtigen Kamera entstand.

Wie schon bei den Handybildern erwähnt, war der Besuch bei einer Freundin, die in der Reha in Boltenhagen ist, der Anlass für ein verlängertes Wochenende dort. Und ich hatte kurz vor der Fahrt die Eingebung dass doch Klütz in der Nähe ist. Ich war noch nie an diesem Teil der Ostseeküste (außer Wismar wegen Verwandschaft meiner Frau), deshalb musste ich mich erst mal orientieren. :)

Auf der Webseite des "Lütt Kaffeebrenners" las ich dann dass die Fahrtage z.Z. nur Donnerstag und Freitag sind. Das passte und wir fuhren erst mal dorthin. Es war viertel eins, die Hochnebelwolken hatten sich verzogen und ich machte schnell ein paar Bilder vom EG und dem bereit stehenden Zug.

Meine Frau sagte dass wir doch gleich mitfahren können und kaufte die Fahrkarten. Da der Zug schon 12:30 fahren sollte (im Web stand 13 Uhr) ging es mit etwas Verspätung (noch zwei Mitfahrer wollten spontan mit) los. Ein Handybild von unterwegs will ich noch einfügen, kurz hinter Klütz.

Nach 20 Minuten wurde Reppenhagen erreicht. Einige Mitfahrer sind es doch gewesen die dann das Umlaufen der Lok 2 beobachteten. ;)

Auf der Rückfahrt kurz vorm Hp Stellshagen mal ein Blick in die Landschaft.

Kurz vor Klütz, im Hintergrund schwer zu erkennen die Einfahrt mit der Trapeztafel.

Den Lokschuppen mal einzeln fotografiert, im Hintergrund eine Kleinlok. Im Schuppen ist wohl die Werkstatt.

Die Kleine noch einmal einzeln abgelichtet.

Die Lok 2 beim Umsetzen in Klütz. Die Drehscheibe muss dabei nicht mehr benutzt werden. Im dritten Bild läuft ein Mitarbeiter aus der Werkstatt am Zug entlang.

Der 13-Uhr-Zug abfahrbereit. Nun war erst einmal Mittagspause für den Kollegen. Nach dem Bild fuhren wir dann zum Schloss Bothmer in Klütz, das wollten wir vorm Einchecken in Boltenhagen noch mitnehmen.

Am Freitag sind wir vorm Treffen mit unserer Freundin nochmal zum Kaffeebrenner gefahren. Ich wollte nun noch ein paar Bilder in der Landschaft machen. Es war zwar ziemlich bewölkt, aber es riss dann doch großflächig auf (wenn Engel reisen!). Das erste Ziel war der erste BÜ hinter Klütz.

Danach machte ich die Einfahrt in Reppenhagen. Unterwegs kam man mit dem Auto eh nicht ran, außer bei Stellshagen. Und die Blüherei in Reppenshagen war mir noch ein paar Bilder wert.

Auch am Freitag waren ein paar Leute im Zug, die das Umsetzen betrachteten.

Über den BÜ hinter der Ausfahrweiche gelaufen und in die Gegenrichtung geblickt. Gleis liegt schon, aber ob mal weiter gefahren wird?

Wir fuhren dann wieder zurück und bogen mal nach Stellshagen ab. Ein hübsches Dorf, aber wir haben uns nicht alles angesehen. Hinterm Dorf geht es zum Haltepunkt, dort machte ich dann einen Querschuss auf den nach Klütz fahrenden Zug.

Wir fuhren noch ein wenig herum, denn den 13-Uhr-Zug wollte ich auch noch mal machen. Es wurde wieder der erste BÜ hinter Klütz, aber dieses Mal lief ich auf einer Treckerspur ein Stück südwestwärts. Inzwischen hatte es sich wieder zugezogen am Himmel, aber ich hatte Schwein, als der Zug endlich kam (20 km/h sind doch arg langsam!) gab es ein größeres Wolkenloch.

Danach war das Thema Bahn abgehakt für das Wochenende. Und wohl für diese Gegend für immer, ich habe an der Ostsee doch andere Favoriten für Urlaub. ;)

Aber ich wünsche den Betreibern des "Kaffeebrenners" alles Gute, am letzten verlängerten Wochenende war bestimmt schon mehr los. Auf jeden Fall war es in Boltenhagen schon viel voller als am Wochenende davor, berichtete unsere Freundin.

Hier noch der Flyer und die Fahrkarte.

Gruß

Carsten

• Hallo Carsten,

besten Dank für deinen Bilderbogen vom Klützer Kaffeebrenner. Du hast ja einen umfassenden Rundschlag über diese kleine Bahn abgeliefert. Bei deinem ersten Fotostandpunkt am Bü hinter dem Klützer Bf hatte ich schon die Windmühle im Hintergrund vermisst. Aber beim zweiten Versuch hast du sie doch noch mit abgebildet. Dachte schon die Vegetation hat sie jetzt zugedeckt.

Rapsfelder gibt es in diesem Jahr leider nicht an der Strecke, wie man sieht. Schade, ist halt nicht jedes Jahr der Fall. Pfingsten ist wieder ein Dampflokeinsatz geplant.

Pollofan