Fototag in Schönheide 02.05.26

• Hallo in die Runde,

gestern war es wieder soweit, die Museumsbahn Schönheide hatte zum schon traditionellen Fototag mit historischen Straßenfahrzeugen geladen. Für den äußerst moderaten Preis von 20€ konnte der ehrliche Fotograf einen Tagesplan erwerben und den ganzen Tag seinem Hobby frönen. Um den Preis darstellen zu können war dieses Event, wie gewohnt, in einen normalen Betriebstag mit Fahrgästen integriert. Das hat natürlich auch gewisse Kompromisse zur Folge, wurde aber so im Vorfeld kommuniziert.

Doch zu den Bildern...ich war ein paar Minuten eher da und konnte bei bestem Morgenlicht den Rangierarbeiten zuschauen.

In Neuheide egab sich dann beim 1. Zug bergwärts diese Szene.

An der Schranke in Stützengrün.

Zur Mittagspause war noch etwas Zeit für ein paar Spielereien übrig. Die 82 erhielt mal schnell ihr originales Mügelner Schild zurück.

Und da ich Vaters russische Quarz wieder dabei hatte, noch diese Szene. Könnte fast als Meyer durchgehen...

Dann folge ein "Showdown" auf dem Feldweg:)

Mit Pickup an der GeG.

Die Szene könnte eins zu eins auch in Maaskantje gespielt haben, oder eben "New Kids Turbo" im Erzgebirge:)

Am BÜ in Neuheide.

Ein weiteres Arrangement ebenda. Der S4000 ist liegen geblieben, aber Hilfe naht.

Belorrussische unverwüstliche Schleppertechnik trifft auf sächsischen Erfindergeist.

Einmal abseits der anderen Fotografen und Autos.

Der Traktor hatte dann nochmal Stellung an der GeG bezogen.

und am Esig Mitte...

Die abschließenden Rangierarbeiten in Mitte.

Es war wieder ein toller Tag in Schönheide, bei dem uns im Gegensatz zur letzten Veranstaltung, den ganzen Tag Sonne vergönnt war. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Mitstreiter vor Ort.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo Norman,

ein einfacher Daumen reicht hier nicht. Schön ausgewogene Verhältnisse zwischen Schiene und Straße. Vielen Dank fürs mitnehmen. Gefällt mir sehr gut!

Gruß Lutz

• Hallo Norman,

der Meinung von Lutz 68 kann ich mich nur anschließen. Du hast einfach das Händchen genau im richtigen Moment abzudrücken. Die Motivwahl und natürlich das Wetter.

Gruß Daniel

• Hallo Norman.

Danke fürs Zeigen. Trotz des Wetters war es letztes Jahr auch sehr schön mit tollen Ideen.

Umso schöner nun auch wieder deine tollen Fotos zu sehen.

Ich hoffe dass es diese Veranstaltung noch lange gibt und ich im nächsten Jahr wieder dabei sein kann.

Viele Grüße aus Oberbayern, Stephan

• Danke Euch für Eure lobenden Kommentare! Das Tolle in Schönheide ist unter anderem, daß jedes Jahr irgendwie neue Fahrzeuge "aus dem Hut gezaubert" werden. Ja, manches Motiv ist eher für Videografen geeignet, das ist manchmal etwas suboptimal. Schmälert aber in keiner Weise didie Qualität der Veranstaltung als solche. Man muß ja nicht alles zwangsweise mitnehmen. Was ich halt sehr schade finde und der Zukunft der Veranstaltung nicht unbedingt zugträglich ist, daß halt locker 30 Leute auch länger als Fotografen an der Strecke waren, aber die Zahl der verkauften Fotoberechtigungen weit darunter war. Das fand ich persönlich sehr schade, weil die 20€ auch wenn man vielleicht nur einen halben Tag teilnehmen kann, niemand umbringen...Es macht sich ja hier niemand die Taschen voll, die Oldtimerfreunde wollen ja wenigstens ihren Sprit beazahlt haben und mal eine Roster essen

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo Norman

Super Szenen und Das ist großes Kino, für mich. Zu Himmelfahrt und um zu, bin ich wieder beim Pollo. Ich will keinen Stress mit den Anwesenden und freue mich auf eine tolle Woche.

Max G

• Hallo Norman!

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an dich für die herrlichen Bilder und an alle Organisatoren und die Jungs mit ihren Straßenoldtimern! Ich kann natürlich nicht dabei sein, es sind nur 10 000 km dazwischen. Aber auch ich bin die IV K oft zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal gefahren und somit ist es ein Stück Haamit und erwärmt mein Herz für de Haamit. Macht weiter so, ihr seid beobachtet, auch vom Amazonas Regenwald in Peru. Von genau dort ganz viele Grüße vom Uwe aus Santa Clara de Nanay in Peru.

• Man kann nur bitte an alle Fotografen und Filmer appellieren:

Unterstützt bitte diese Veranstaltungen mit einem kleinen Obolus und freut euch, dass es sowas noch so günstig gibt.

Man kann allen nur Respekt zollen, die sowas auf die Beine stellen und das alles in ihrer Freizeit für Lau.

Also bitte unterstützen!

Gruß Stephan

• Hallo

Was ich halt sehr schade finde und der Zukunft der Veranstaltung nicht unbedingt zugträglich ist, daß halt locker 30 Leute auch länger als Fotografen an der Strecke waren, aber die Zahl der verkauften Fotoberechtigungen weit darunter war. Das fand ich persönlich sehr schade, weil die 20€ auch wenn man vielleicht nur einen halben Tag teilnehmen kann, niemand umbringen...

Ist es bei solchen Veranstaltungen nicht mehr üblich an die ehrlichen Zahler Legitimationen auszugeben, die dann bestenfalls sichtbar mitzuführen sind und man so die Ehrlichen von den Unehrlichen sofort unterscheiden kann? Ich meine mich zu erinnern, dass sowas mal üblich war.

Gruß

• Hallo.

Bei der Pressnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitarbeiter der Pressnitztalbahn war mit dem Auto unterwegs und kontrollierte von den Fotografen und Filmern an der Strecke diese Ausweise. Wer ohne angetroffen wurde, durfte vor Ort gleich seinen Obolus noch bezahlen.

Ich finde das gut und richtig. Geht eben leider nicht überall, weil einfach das Personal fehlt das diese Kontrollen macht.

Gruß Stephan