Fototag in Schönheide 02.05.26

• Hallo,

das sind zwei vollkommen verschiedene Aktionen zwischen Jöhstadt und Schönheide.

Um den Preis darstellen zu können war dieses Event, wie gewohnt, in einen normalen Betriebstag mit Fahrgästen integriert.

Bei der Pressnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitarbeiter der Pressnitztalbahn war mit dem Auto unterwegs und kontrollierte von den Fotografen und Filmern an der Strecke diese Ausweise.

Schönheide: normaler Fahrplantag+ historische Kfz

Jöhstadt: Sonderveranstaltung nur für Einzahler

Güterzugtag für Foto- und Filmfreunde am 30.10.2026
    Sonderveranstaltung mit Voranmeldung
    www.pressnitztalbahn.de

Mfg TRO.

• Hallo Stephan,

und von mir fix auch noch das korrigiert:

"Bei der Pressnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitarbeiter der Pressnitztalbahn ... "

richtig wäre:

Bei der Prnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitglied der IG Prnitztalbahn ...

Der Verein und die Schmalspurbahn - egal ob die Staatsbahn oder die vom Verein als Museumsbahn betriebene - müssen mit ß geschrieben werden!

In Eile viele Grüße

André

• Hallo.

Zitat

Bei der Preßnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitglied der IG Preßnitztalbahn ...

Also Sorry, aber dass ist für mich jetzt Korintenkackerei.

Zitat

Bei der Prnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitglied der IG Prnitztalbahn ...

Wo steht denn das, dass das so sein muss?

Klingt für mich eher wie: "Herr Lehrer ich weiß was"... X/

Außerdem was tut das zur Sache bzw. zum Thema?

Gruß Stephan

• Nein, Dir steht es selbstverständlich frei so zu denken und zu reagieren. Und natürlich muss man sich nicht anstrengen, am Smartphone das ß zu suchen. Aber man kann ... ;) (Tut übrigens gar nicht weh, wie mir viele Eisenbahnfreunde schon bestätigt haben.)

Und Du weißt jetzt zumindest, warum es andere anders schreiben!

Und jetzt zu Wichtigerem - hast ja recht!

Gruß André

• Hallo Stephan!

Das dient einfach der Unterscheidung: beide haben ihren Sitz am Bahnhof Jöhstadt. Die vor Ort nach Steinbach verkehrende Museumsbahn und der betreibende Verein derer heißen IG Preßnitztalbahn e.V., kurz Preß.

Ebenso ansässig ist die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft mbH Pressnitztalbahn (EBB Press), die auf der 'großen Bahn' und mit Tiefladern auf der Straße zu finden sind.

Deswegen ist es schon aufgrund der Schreibweise eher wichtig ob mit 'ss' oder 'ß'.

(Ist bisschen wie mit DB: ist halt auch keine Bundesbahn mehr, auch wenn sie selbiges Kürzel hatte und heute noch von Manchen so genannt wird)

VG Mirko

• Hallo.

Bei der Pressnitztalbahn wird das noch so gemacht. Zum Beispiel beim Güterzugdampf letztes Jahr gab es Ausweise zum Anhängen. Ein Mitarbeiter der Pressnitztalbahn war mit dem Auto unterwegs und kontrollierte von den Fotografen und Filmern an der Strecke diese Ausweise. Wer ohne angetroffen wurde, durfte vor Ort gleich seinen Obolus noch bezahlen.

...

Gruß Stephan

Hallo Stephan, Hallo Leut's!

An den Bildern der Veranstaltungen erfreue ich mich auch- und ich bin dafür dankbar- daß sie hier gezeigt werden. Ich möchte den Vereinen für die Veranstaltungen und den Fotografen für die Bilder danken. Auch ist mir völlig klar- daß diese Veranstaltungen bezahlt werden müssen. Eine Verteilung der Kosten auf viele Geldbeutel ist durchaus legitim. Die "Schwarzfahrer" verhalten sich gegenüber den Veranstaltern und den zahlenden Gästen unfair.

ABER:

Bei der oben beschriebenen Verfahrensweise hätte ich arge Bauchschmerzen. Denn in Deutschland gilt die Panoramafreiheit. Das heißt- Kunstwerke ( und hier möchte ich die Sonderzüge im weitesten Sinne einschließen) dürfen aus dem öffentlichen Verkehrsraum auch ohne Erlaubnis des Urhebers abgebildet werden.

Das bedeutet- von öffentlichen Grund kann ich Alles und Jeden (Persönlichkeitsrechte vorbehalten) abbilden- sofern ich mich auf öffentlichen Grund befinde und keine Hilfsmittel verwende.

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgen die Kontrollen und der Einzug der Teilnehmerbeiträge "auf offener Straße"? Auf Vereinsgelände sieht es wieder anders aus- hier gilt das Hausrecht.

Es sind immer wieder die selben Gesichter- die "ohne Fahrschein" an den Veranstaltungen teilnehmen- und oftmals größere Aufwendungen für die Anreise in Kauf nehmen- aber beim Teilnehmerbeitrag wird dann "gespart". Das finde ich schlichtweg unfair.

Und, damit kein falscher Eindruck entsteht- ich habe bisher bei allen, von mir besuchten, Veranstaltungen meinen Obolus entrichtet.

Soweit meine Gedanken

Christian

• Hallo Christian.

Ich finde es schlichtweg egal, der Verein wird sein Recht schon haben bzw. Die Genehmigung der Durchführung der Bezahlveranstaltung.

Das ist aber nicht der springende Punkt.

Was die angestrebte Diskussion einfach ausdrücken soll ist:

"Leute, bezahlt eure Beiträge, wenn es gefordert wird, ansonsten ist bald Schluss mit solchen Veranstaltungen"

...und erfreut euch, dass es noch bezahlbare Veranstaltungen gibt. Andere spezielle Fotoveranstaltungen sind leider inzwischen gerechtfertigt viel zu teuer geworden, die sich viele nicht mehr leisten können!

Und damit gern für!

Gruß Stephan