TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Abseits von den Berichten zur Eisenbahn wie "Eisenbahn-Romantik" oder ähnlichem will ich hier einen Thread zur Eisenbahn als Kulisse von Filmen aufmachen. Nennung des Films, wann ggf. aktuell im TV zu sehen, ggf. Hintergrund-Informationen zu Drehorten u. ä.

Starten will ich mit dem Film "Die Frau des Heimkehrers" aus dem Jahr 2006. Zum Inhalt kann gerne z. B. bei Wikipedia nachgelesen werden.

Als Kulisse dient der Bahnhof Nordhausen-Nord der HSB, samt Lok und Waggons.

Zu sehen am Freitag, 08.Mai, 20.15 Uhr auf 3Sat.

• Hallo,

Anfang der 1990er-Jahre lief im ZDF die Serie Ein Mann am Zug. Der Hauptdarsteller Eberhard Feik starb 1994. Man kennt ihn auch als Georges Partner in den Schimanski-Tatorten.

Er spielte einen aus Dresden(?) stammenden Eisenbahner, der die Leitung des Hamburger Hbf übernahm. Also das meiste dürfte in Hamburg und Schleswig-Holstein gedreht worden sein. Dunkel erinnere ich mich an einen liegengebliebenen Zug auf dem Hindenburgdamm. Ist ja schon gut 30 Jahre her.

MfG

MBC

• Hallo,

die Weißeritztalbahn hat es sogar in einen mit 4 Oscars ausgezeichneten Film geschafft.

The Grand Budapest Hotel (2014)

Extra für die Dreharbeiten fuhr eine der VIIK- Maschinen mit Kessel voraus nach Hainsberg über die Bormannsgrundbrücke in Malter

Viele Grüße vom Kohlenkasten

• Hallo,

ich kann mich zwar erinnern dass das schon mal Thema war, aber meine absoluten "Lieblingsflme " diesbezüglich sind :

Erster Platz "Die Olsenbande stellt die Weichen" - die Sprüche der Stellwerksbesatzung sind Kult!

Zweiter Platz "Des kleinen Lokführers große Fahrt" - dieser Film hat mich als Kind wahrscheinlich mit dem "Virus" infiziert!

Und dieser Musikfilm welcher im Thumer Netz gedreht wurde, da kann ich mich an die Ausstrahlung im Fernsehen noch erinnern. Gibt's den eigentlich irgendwo noch?

Auch beim "Polizeiruf 110" war die Deutsche Reichsbahn sehr viel im Hintergrund präsent.

Viele Grüße Frank

• Hallo,

Extra für die Dreharbeiten fuhr eine der VIIK- Maschinen mit Kessel voraus nach Hainsberg über die Bormannsgrundbrücke in Malter

Das scheint nur so. Die besagte Szene wurde seitenverkehrt im Film untergebracht.

Weiterhin fallen mir spontan noch ein:

"Go Trabi go 2" (1992) mit Szenen in Rabenau ("Landwitz") und der Rabenauer Mühle ("Zwergenmühle"): https://www.google.com/url?sa=t&sourc…0o2cTDLGZCqUWVP

"Madame Bäurin" (1993) mit Szenen auf der Lößnitzgrundbahn und in Seifersdorf ("Glonn"): https://www.google.com/url?sa=t&sourc…DEuQfgPeptCt_Fq

"Männer ohne Bart" (1971) mit Szenen auf dem Wilsdruffer Schmalspurnetz: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…G5jjyOQsHEFlJrF

"Heißer Sommer" (1968) mit Szenen vom "rasenden Roland: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…Rkbzw2F7gMeuzrD

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Hallo,

Im Internet zu finden: Meines Vaters Pferde. 50ger/60ger Jahre. Unterwegs ist eine OEG Kastenlok mit 2-achs. Anhänger und wird von einer Kutsche im

Geleise ausgebremst. Aufgenommen vermutlich Käfertaler Wald auf dem Strecḱenast zum dortigen Wasserwerk.

Und dann noch Österreich: Kaiserball mit Aufnahmen als die SKGLB noch in Betrieb war.

• Mein absoluter Favorit: DER ZUG mit Burt Lancaster aus 1964, gedreht in der Normandie mit orig. Rollmaterial und einer Henschellok.

Hier das Kino-Programmheft:

Berühmteste Scene spielte in Acquigny, wo eine 140 C in die Flanke einer Rangierlok fuhr, welche vor dem Museum in Mulhouse ausgestellt ist (030 C).

Anwohnern ist es zu verdanken, dass die Eure-Brücke nicht abgerissen wurde und aus dem Filmfahrzeugen wurde ein ortsansässiger Verein gebildet, welche den Film mit diesen originalen Requisiten vor Zuschauern nachspielen.

Auch die Gitterbrücke auf der Labiche stürzte ist noch zu sehen, wie auch das Hotel (geführt von Jeanne Moreau) un d der Bü, wo ein Haufen Schrott angehäuft wurde.

Inzwischen wurde ein Teil der Strecke bei Heudreville abgebaut und ein Radweg angelegt.

Bitte schaut den Film sebst an!