TV-Serien und Spielfilme mit Bahnbezug

• Noch in Schwarz/Weiß gab es im DFF die "Schlager einer großen/bzw kleinen Stadt" mit dem unvergessenen Heinz Florian Oertel. Hier gabs nicht nur die Stars zu sehen, wie sie singend durch die jeweilige Stadt liefen, der Reporter ging zB auch in die Betriebe, sprach dort mit den Leuten also wenn man seine Stadt darunter findet: echt sehenwert. Natürlich huscht auch fast immer mal ne Bahn durchs Bild oder man sieht wo in Schwarzenberg Manometer gefertigt wurden- auch für die Bahn (?).

Auch von Barth gibt es eine Folge in YT - zerlegt in 9 Teile. In Teil 7 sehen wir die Meiningenbrücke, die mal Teil der Darßbahn (nach 1945 Reparation an UdSSR) von Barth nach Prerow war. Was mich gerade stutzig machte: Hat der Brückenwärter eine Reichsbahnuniform an? in einem anderen Dok-Film sehen wir leider nur sehr verschwommen die meterspurige FKB beim Rangieren in der Zukckerfabrik und zum Schluss die Verladung und Abfahrt mit einer BR 78 von Landmachinen aus dem LMB (Landmaschinenbau, aus dem später der SAB Schiffsanlagenbau wurde) im Bhf Barth.

Doku Barth

Schlager einer kleinen Stadt Teil 7

Achja die lieben Kleinen sollen auch nicht zu kurz kommen... (Jan und Tini auf Reisen)

Straßenbahn Dresden

Containerverladung bei der DR

Einmal editiert, zuletzt von Jens_Marlow (4. Mai 2026 um 11:38)

• Hallo,

für Freunde der Schmalspurbahnen im Harz kann ich folgende 3 alte Polizeirufe empfehlen.

1. Alarm am See (15) von 1973

2. In Maske und Kostüm (53) von 1978 und

3. Die Entdeckung (66) von 1980.

Und wer historische Forsttechnik mag für den noch den Polizeiruf Holzwege (51) von 1978.

Gruß Lutz

• ...

Und dieser Musikfilm welcher im Thumer Netz gedreht wurde, da kann ich mich an die Ausstrahlung im Fernsehen noch erinnern. Gibt's den eigentlich irgendwo noch?

...

Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

der "Musikfilm" war die Verfilmung der Oper "Fra Diavolo", dessen Packwagen heute in Herold als "Opernwagen" bekannt und zuhause ist.

Wenn auch recht unbekannt, vllt kennt es ja der ein oder andere: „Sankt Urban“, ein vierteiliger Fernsehfilm des DFF aus dem Jahr 1969, der die Anfänge des Uran-Bergbaus der Wismut im Erzgebirge (1946–1950) thematisiert. Hierzu verkehrte für Filmaufnahmen ein letztes Mal eine Sperrfahrt auf der Wilzschtalbahn von Wilzschhaus nach Carlsfeld und gilt als allerletzte Fahrt.

VG Mirko

• Hallo zusammen...

Welcher Film, bzw Szene auch Kult ist/war, stammt aus der Serie "Spuk unterm Riesenrad ", wo der Riese höchstpersönlich den Zug nach Harzgerode geschoben hat und das Lokpersonal nicht wußte, wie ihnen geschah. :D

VG Jörg

• Hallo,

dann möchte ich hier ebenfalls meinen Hut bzw. eine Silberscheibe in den Ring werfen. Für mich nicht nur einer der besten Filme mit Bahnbezug sondern in meiner allgemeinen Spielfilmrangliste zumindest auf dem Treppchen:

'Station Agent' (Original 'The Station Agent') von Tom McCarthy aus dem Jahr 2003.

Ein unspektakulärer aber großartiger Film über Eisenbahnleidenschaft, über das Anderssein, über Zurückgezogenheit und Freundschaft. Dazu mit Peter Dinklage, Patricia Clarkson und Bobby Cannavale ein ebenso großartiges Hauptdarstellertrio. Wer diesen Film nicht kennt sollte diesen Zustand umgehend ändern.

In diesem Sinne,

Jörg

Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

• Hi,

hätte da einen meiner Lieblingsfilme anzubieten:

"Der tolle Bomberg" mit Hans Albers.

Wo der Herr Baron persönlich wettet, mit dem Pferd eher im Bahnhof zu sein als der Zug.....was auch gelingt....Mit Schelmenlist !

Aufnahmen entstanden 1957 auf der Göttinger Kleinbahn, die im gleichen Jahre eingestellt wurde.

Das die Dampflok eigenlich viel zu jung war, und nur "mäßig" getarnt, tut der Sachen ja keinen Abbruch !

Gruß

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Auch der "Polizeiruf 110" war hin und wieder bei der DR zu Gange. Zwei Folgen die sich (ausschließlich) im Eisenbahnmilieu bewegten, waren "Das Haus an der Bahn" (1972/Berlin) und "Zwischen den Gleisen" (1975/Halle).

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiru…aus_an_der_Bahn und https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiru…hen_den_Gleisen

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sollte auch "Der Staatsanwalt hat das Wort" einige Teile mit Eisenbahnbezug gehabt haben. Die KI meines Vertrauens spuckt dazu aus:

Anatomie eines Unfalls (Folge 19, 1971), Wo mich keiner kennt (Folge 123, 1988), Schienendieb (1968), Gefährliche Gleise (1970)

Gruß Jens

• Hallo,

wenn's um Polizeiruf 110 geht und dazu so skurril wie möglich sein soll, verweise ich auf den fast Dreiteiler 'Totes Gleis' (1994), 'Das Wunder von Wustermark' (1998) und 'Dettmanns weite Welt' (2005) mit Otto Sander und Ben Becker als Lansky und Dettmann. Beim dritten Film fehlt dann aber direkte Eisenbahnbezug.

Gruss, Jörg

Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

• Hallo,

da wäre noch der Film die "Bestie Mensch" Regie: Jean Renoir, mit dem noch jungen Jean Gabin in der Hauptrolle als Lokführer (damals Maschine Titular).

Gruß Gerhard.