[FR] Fête de la Vapeur in der Baie de Somme (mB)

• Letztes Wochenende hat wieder das alle paar Jahre stattfindende Dampffestival in der Baie de Somme stattgefunden. Neben 4 eigenen war auch 6 Gastdampfloks unterwegs, sowie 4 Dieselloks. Anbei ein paar Bilder vom Samstag, der Sonntag harrt noch der Bearbeitung.

Lok 352 der CFBS hat einen Güterzug von St. Valery nach Cayeux nachgeschoben:

CFBS 030 T No. 101 ist hier mit einem Pz von Cayeux nach St. Valery bei Lancheres zu sehen:

Gastlok GECP 230 T E.327 verlässt Lancheres:

Gastlok CFHVS 031 T No. 26 war mit dem Gz Pendel unterwegs:

CFBS 130 T No. 15 erreicht Lancheres:

Gastlok CFHVS 031 T No. 26 war mit dem Gz Pendel in Lancheres:

Höhepunkt für mich war die ex RhB Lok G3/4 14 von La Traction aus der Schweiz, hier bei der Bergfahrt am Mont Blanc von St. Valery:

Auf 60cm Spurweite war auch ein Gast unterwegs, APPEVA 030 T No. 1652 auf den Strassen von Cayeux:

Eine weitere Gastlok war die normalspurige CFTR 020 No. 5844 die einen Pendelzug aus ehemaligen RhB und Brünigwagen mit Adapterwagen zwischen Noyelles und St. Valery bespannte:

Am Ende hing CFBS Lxd2 326:

Eine weitere rumänische Diesellok war mit der CFBS BB 60002 unterwegs;

Mit der 031 T No. 3714 war eine weitere Heimlokomotive unterwegs, hier am Kartoffelacker von Morlay:

In der Gegenrichtung war die Tramlok ASVi 030 T No. 303 unterwegs:

Ein weiteres Bild hätte ich von der GECP 230 T E.327 bei der Bergfajhrt am Mont Blanc:

Im Depot standen noch weitere rumänische Loks als Arbeitsvorat:

Morgens und Abends gab es jeweils eine kleine Parade verschiedener Fahrzeuge zwischen St. Valery und Noyelles. Ging die morgendliche Parade noch im Nebel unter, gab es am Abend tolles Abendlicht, Als erstes kam die Lxd2 326 zurück:

Gefolgt von 130 T No. 15:

Die Diesellok No. 824 war auch dabei:

Die Gastlok aus der Provence hatte ausnahmsweise den Pendelzug am Haken:

Zum Abschluss noch die Graf Dracula genannte grüne Diesellok:

Die Bilder vom Sonntag folgen dann bei Gelegenhei.

Grüße Matthias

• Hallo Matthias,

merci für deine Bilder. Ich schreibe mal was, damit Du nicht glaubst, Du müsstest den Sonntag nicht mehr einstellen. ;)

Mir gefällt die bretonische E327 unter den Dampfern hier ja am besten. Schade dass ihre Schwesterlok E332, die an der Baie de Somme zuhause ist, derzeit nicht einsatzfähig ist. Etwas in mich gehen musste ich bei der Kombi "Dampflok + RhB-Einheitswagen": Sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, aber irgendwie hat es doch was -zumal mir Personenwagen mit geschlossenen Plattformen einfach besser gefallen als offene. Richtig gut kommen die RhB-Wagen auf jeden Fall mit der L45H auf deinem Drohnenfoto.

Viele Grüße
    Julian

• Die Luftbild-Aufnahme der "BB 60002" mit ihrem Graubünden-Bummler ist wirklich genial! Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung.

Eine weitere Gastlok war die normalspurige CFTR 020 No. 5844 die einen Pendelzug aus ehemaligen RhB und Brünigwagen mit Adapterwagen zwischen Noyelles und St. Valery bespannte...

Für Alle, die bei diesem Satz auch etwas stutzig wurden der Hinweis auf die passende Wiki, in der das Vierschienengleis erwähnt wird.

Sehr interessant und ein weiteres fernes Reiseziel für mich! Wo gibt´s passende Freizeit?

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

• Hallo swistrail Matthias,

vielen Dank für die schönen Fotos aus Nordfrankreich. Ich hatte dieses Meterspurnetz auch viele Jahre lang auf meiner Besuchswunschliste im Rahmen eines Familienurlaubs. Hat sich leider nie ergeben. Mittlerweile ist das aber einfach zu weit ... und auch zu teuer. Um so mehr freue ich mich über deine Fotos.

Einige Verwirrung stiften (nicht nur) bei mir die Aufnahmen der mutmaßlichen Lxd2-326. Wann wurde die denn von Śmigiel nach Frankreich verkauft? Enkol listet die Lok immer noch in Śmigiel und auch befragte polnische Freunde wissen von nix. Zumal die 750mm-Lok ja auf 1000mm umgespurt werden hätte müssen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo zusammen und hallo Matthias,

Matthias, herzlichen Dank für die sehr gelungenen Bilder. Ich würde mich über einen zweiten Fototeil sehr freuen.

Die beiden folgenden Bilder zeigen für mich vorbildliche Museumsbahnzüge: Eine historische (Dampf-)Lokomotive vor Güter- und/oder Personenwagen in Holzkastenbauweise in authentischer historisch korrekter Zusammenstellung:

Gastlok CFHVS 031 T No. 26 war mit dem Gz Pendel unterwegs:

CFBS 130 T No. 15 erreicht Lancheres:

Die drei folgenden Bilder. Na ja. Matthias, das liegt nicht an dir und deinen sehr gelungenen Bildern, dass es jetzt etwas zum Nachdenken gibt.

Für mich sind das nicht mehr wirklich Museumsbahnzüge, die Züge mit den ehemaligen Wagen von Schweizerischen Meterspurbahnen, woher auch immer, mit den geschlossenen Plattformen und den Fenstern, die noch geöffnet werden können. Die grüne Farbe macht die Wagen zwar altaussehend, aber alte Wagen sind nicht per se grün.

Das sind vielmehr Touristikzüge (der Begriff gibt es beziehungsweise gab es auch schon häufiger in der Museumsbahnbranche in deutschsprachigen Gegenden). Die sind da, um Reisende von A nach B zu transportieren, in Fahrzeugen, die den Eindruck erwecken, eine alte Eisenbahn zu sein.

An die unklimatisierten Wagen mit schweizerischer Herkunft mit Plumpsklo, bei denen man noch das Fenster öffnen kann, mit Aluminium- oder Stahlbaukästen und geschlossener Plattform müssen wir uns künftig wohl aber gewöhnen müssen. In der Schweiz sind hinter Dampflokomotiven Wagen vom Typ Seetalbahn mit offenen Plattformen und bauähnliche Fahrzeugen schon länger das Mass der Dinge bei normalspurigen Museumsbahnen. Dies ist historisch gesehen nicht korrekt, das ist wie eine Faust aufs Auge. Das es dies gibt liegt daran weil kein Wille besteht, vorhandene Holzkastenwagen aufwändig mit Fachpersonal aufzuarbeiten. Erst kommen die Dampflokomotiven, dann die Dampflokomotive und noch einmal die Dampflokomotiven. Irgendwo gegen Ende kommen dann die Personenwagen und zu aller letzt die Güter- und Bahndienstfahrzeuge. Das ist nun mal so.

Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung ist muss jeder selber beurteilen. Grüne Einheitswagen der Rhätischen Bahn hinter einer grüner Ge 4/4 II in grüner Farbe ist O.K. und historisch korrekt und auch schon alt. Aber grüne Einheitswagen der Rhätischen Bahn hinter einer Dampflokomotive. O Gott, deswegen fahre ich zumindest nicht hin. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen.

Christoph 2021

• Für mich sind das nicht mehr wirklich Museumsbahnzüge

Hallo Christoph 2021,

wer hat denn behauptet, daß das eine Museumsbahn ist? Die Somme-Bucht ist eine Touristenregion und die Bahn dient überwiegend der Beförderung der Urlauber zwischen den Urlaubsorten. Auch im Internet wird nicht von einer Museumsbahn, sondern von einer Touristenbahn gesprochen ... Ausnahme ist die deutsche Wikipedia-Seite.

Viele Grüße
    Toralf

• Hi Toralf,

Kann das nicht ein ("falsch" genummertes) Exemplar der ehemaligen korsischen Bauloks sein? Bin nicht so firm mit deren weiteren Schicksal und hab grad keine Zeit zum recherchieren, aber da stehen ja weitere Lxd2. TSO ist eine französische Gleisbaufirma (die nebenbei bemerkt auch mal die großen Deutzloks der Regentalbahn besass). Grüß, Michael

• Hallo Michael,

deshalb meine Frage. Falsch genummert wäre möglich. Wobei ich auch nicht ausschließen will, daß die Gemeinde Śmigiel die Lok kürzlich verkauft hat. Da Śmigiel so selten fährt und sich deshalb kaum jemand hin verirrt, hat es vielleicht noch niemand bemerkt.

• wer hat denn behauptet, daß das eine Museumsbahn ist? Die Somme-Bucht ist eine Touristenregion und die Bahn dient überwiegend der Beförderung der Urlauber zwischen den Urlaubsorten. Auch im Internet wird nicht von einer Museumsbahn, sondern von einer Touristenbahn gesprochen ... Ausnahme ist die deutsche Wikipedia-Seite.

Toralf,

herzlichen Dank für die Rückmeldung und den präzisen Hinweis. Ich schaue mir das einmal in der Wikipedia mit der Chemin de Fer de la Baie de Somme an. Auch das, kann man so oder so sehen, die Situation in Frankreich ist manchmal etwas kompliziert mit den Benevol, den Monument historique zu der auch eine grosse Anzahl von Museumsbahn-Fahrzeuge gehören und so weiter.

Ich denke aber ausdiskutieren müssen wir das hier nicht.

Christoph

• Hallo,

zu den Identitäten der L45H hatte ich neulich in einem französischen Forum was gelesen. Da wurden einige Ungereimtheiten aufgedeckt. Ich muss aber etwas suchen, auf die Schnelle finde ich das gerade nicht. In ein paar Tagen kann ich dazu hier aber gerne berichten.

Viele Grüße

Julian