Guten Tag liebe Leserinnen und Leser!
Während ich alte Themen in diesem Forum durchstöberte sowie auch in anderen Forenseiten, stieß ich auf ein Thema welches ziemlich alt war weshalb ich dazu ein neues Thema erstelle.
Dabei geht es um die sogenannten "Schwesterloks" der 99 6001.
Die Links auf denen ich davon am meisten laß hänge ich hier einmal mit an:
Die Stiefschwestern der 99 6001 - buntbahn.de
Tag 3 - Volos
Dass dies keine echten Schwesterloks sind ist denke ich klar. Die 99 6001 wurde 1939 von Krupp als Prototyp der Einheitslok der Baureihe 99.600 gebaut und blieb wegen Ausbruch des II. Weltkrieges leider ein Einzelstück. Ursprünglich hieß sie NWE 21, sie fährt auf 1.000mm Spurweite und war bis vor nicht allzu langer Zeit bei der HSB in Betrieb. Momentan ist sie im Depot abgestellt und wartet auf ihre längst nötige Hauptuntersuchung und Reparatur wegen Schäden angeblich am Rahmen und an den Zylindern.
Die Lok gehört zu meinen Lieblingslokomotiven (BR 80, 99 6001, BR 39, BR 99.22). Ich habe sie noch von LGB im Maßstab 1/22,5, sogar selbst sehr viel aufgearbeitet, und gestalte ein Projekt der Lok im Spur Nm Maßstab, aber dazu mache ich ein Extrathema.
Was mich hier in diesem Thema interessiert sind die oben gezeigten Fahrzeuge. Diese wurden von der Firma Jung Jungenthal im Jahre 1951 gebaut. Insg. waren es 6 Stück von denen heute noch 3 erhalten sind. Gebaut wurden sie für das BW in Volos in Griechenland wo sie ihren Dienst im Güterverkehr verrichteten. Sie fuhren ebenfalls auf 1.000mm Spurweite, waren aber fast einen Meter länger als die 6001 und hatten auch etwas größere Räder. Die der 6001 waren 1.000mm im Durchmesser und die der 6 Jung Lokomotiven 1.100mm. Die Loks besaßen außerdem pro Seite (Vorne oder hinten) jeweils 2 Puffern wie die Normalspurfahrzeuge, nicht wie bei der HSB mit der einzelnen Puffer in der Mitte.
Ich habe weniges über diese Loks gelesen und sie scheinen auch sehr unbekannt zu sein, aber angeblich stand bei der HSB einmal im Raum, dass eine Schwesterlok für die 99 6001 neu gebaut werden solle, was aber nie umgesetzt wurde. Danach kontaktierte einer der User im oben genannten Forum die HSB und schlug vor eine oder mehrere der gezeigten Loks aus Griechenland wieder nach Deutschland bringen zu lassen gegen eine andere Gegenmaßnahme, und diese dann hier wieder fitt zu machen für die HSB, anstatt eines Neubaus einer Schwesterlok der 6001.
Wenn irgendetwas davon realisiert worden wäre, wäre schon toll gewesen, aber leider kam es nie dazu.
Meine Frage nun an euch Leser:
Weiß jemand noch mehr zu den Fahrzeugen, oder hat vielleicht Fotomaterial um mehr zu sehen oder Daten der Loks, z. B. Gesamtachsstand oder irgendetwas derartiges. Ich möchte eine der Loks sehr gerne als Eigenbau darstellen für die Gartenbahn, und bräuchte dafür zumindest wenige grundlegende Maße. Ich habe schon nach Archiven und Rißzeichnungen gesucht. Leider ohne Erfolg.
Bitte, bitte lasst es mich gerne wissen, wenn ihr Ahnung habt.
Ganz freundliche Grüße
Jonas Sauerbrey van Sauerburg