Die "Schwesterloks" der 99 6001

• Guten Tag liebe Leserinnen und Leser!

Während ich alte Themen in diesem Forum durchstöberte sowie auch in anderen Forenseiten, stieß ich auf ein Thema welches ziemlich alt war weshalb ich dazu ein neues Thema erstelle.
    Dabei geht es um die sogenannten "Schwesterloks" der 99 6001.
    Die Links auf denen ich davon am meisten laß hänge ich hier einmal mit an:

Die Stiefschwestern der 99 6001 - buntbahn.de  

Tag 3 - Volos  

Dass dies keine echten Schwesterloks sind ist denke ich klar. Die 99 6001 wurde 1939 von Krupp als Prototyp der Einheitslok der Baureihe 99.600 gebaut und blieb wegen Ausbruch des II. Weltkrieges leider ein Einzelstück. Ursprünglich hieß sie NWE 21, sie fährt auf 1.000mm Spurweite und war bis vor nicht allzu langer Zeit bei der HSB in Betrieb. Momentan ist sie im Depot abgestellt und wartet auf ihre längst nötige Hauptuntersuchung und Reparatur wegen Schäden angeblich am Rahmen und an den Zylindern.

Die Lok gehört zu meinen Lieblingslokomotiven (BR 80, 99 6001, BR 39, BR 99.22). Ich habe sie noch von LGB im Maßstab 1/22,5, sogar selbst sehr viel aufgearbeitet, und gestalte ein Projekt der Lok im Spur Nm Maßstab, aber dazu mache ich ein Extrathema.

Was mich hier in diesem Thema interessiert sind die oben gezeigten Fahrzeuge. Diese wurden von der Firma Jung Jungenthal im Jahre 1951 gebaut. Insg. waren es 6 Stück von denen heute noch 3 erhalten sind. Gebaut wurden sie für das BW in Volos in Griechenland wo sie ihren Dienst im Güterverkehr verrichteten. Sie fuhren ebenfalls auf 1.000mm Spurweite, waren aber fast einen Meter länger als die 6001 und hatten auch etwas größere Räder. Die der 6001 waren 1.000mm im Durchmesser und die der 6 Jung Lokomotiven 1.100mm. Die Loks besaßen außerdem pro Seite (Vorne oder hinten) jeweils 2 Puffern wie die Normalspurfahrzeuge, nicht wie bei der HSB mit der einzelnen Puffer in der Mitte.

Ich habe weniges über diese Loks gelesen und sie scheinen auch sehr unbekannt zu sein, aber angeblich stand bei der HSB einmal im Raum, dass eine Schwesterlok für die 99 6001 neu gebaut werden solle, was aber nie umgesetzt wurde. Danach kontaktierte einer der User im oben genannten Forum die HSB und schlug vor eine oder mehrere der gezeigten Loks aus Griechenland wieder nach Deutschland bringen zu lassen gegen eine andere Gegenmaßnahme, und diese dann hier wieder fitt zu machen für die HSB, anstatt eines Neubaus einer Schwesterlok der 6001.
    Wenn irgendetwas davon realisiert worden wäre, wäre schon toll gewesen, aber leider kam es nie dazu.

Meine Frage nun an euch Leser:
    Weiß jemand noch mehr zu den Fahrzeugen, oder hat vielleicht Fotomaterial um mehr zu sehen oder Daten der Loks, z. B. Gesamtachsstand oder irgendetwas derartiges. Ich möchte eine der Loks sehr gerne als Eigenbau darstellen für die Gartenbahn, und bräuchte dafür zumindest wenige grundlegende Maße. Ich habe schon nach Archiven und Rißzeichnungen gesucht. Leider ohne Erfolg.
    Bitte, bitte lasst es mich gerne wissen, wenn ihr Ahnung habt.

Ganz freundliche Grüße

Jonas Sauerbrey van Sauerburg

• Glück Auf!

Die Lokomotiven sind im Jung Buch Band 2 aus dem EK Verlag auf knapp 2 Seiten beschrieben. Mit Werksaufnahmen und einer Zeichnung.

Kay

• Glück Auf!

Die Lokomotiven sind im Jung Buch Band 2 aus dem EK Verlag auf knapp 2 Seiten beschrieben. Mit Werksaufnahmen und einer Zeichnung.

Kay

Das ist ein sehr guter Tipp! Ich werde mich nach dem Buch umsehen. Danke, danke.

• Sag mal, Marlipin, die Fotos im ersten Beitrag sind doch nicht von dir, oder? Bist du sicher, dass du die Rechte besitzt, diese hier zu zeigen?

Bitte lies auch die Hinweise zur Veröffentlichung fremder Inhalte

Okay ich habe es gerade noch einmal gelesen und du hast recht. Das Einbinden von Fotos anderer Websites ist hier wohl nicht gestattet. Allerdings muss ich dich da ein wenig korrigieren:

"Sie dürfen Bilder im Internet zitieren (§ 51 UrhG), ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Bild als Beleg für eigene Ausführungen dient, nicht bloß zur Zierde. Eine korrekte Quellenangabe inklusive Link ist zwingend erforderlich, um Abmahnungen zu vermeiden."

Glücklicherweise gibt es da noch die Normenhirarchie:

"Nutzungsbedingungen oder AGB's stehen in der Normenhierarchie unterhalb der zwingenden gesetzlichen Vorschriften."

Das bedeutet genaugenommen, wenn die AGB's nicht den darüber stehenden Gesetzen gehorchen sind sie automatisch gesetzlich unwirksam. Bedeutet wiederum, genaugenommen sind die AGB's nicht 100%ig wasserdicht. Ich darf die Bilder mit den angefügten Links sehrwohl hier zitieren, da das Uhrheberrechtsgesetzt über diesen AGB's steht.

Es ist gut von dir, dass du mich auf die AGB's hinweist, aber ich halte mich an das Gesetz. Wenn in den AGB's einer schulischen Einrichtung steht, dass Schüler geschlagen werden dürfen, ist diese Regel durch das höhere Grundgesetzt automatisch unwirksam. Das nur als ein einfaches Beispiel.

Ich möchte wirklich nicht schon wieder mitsowas konfrontiert werden, vorallem wenn ich mich extra vorbereite und genauestens an gesetzliche Vorgaben halte. Wie gesagt, gut von dir, aber leider nicht 100%ig korrekt.

Wenn das so weitergeht das bei selbst solchen Sachen die gesetzlich korrekt sind wieder ein Tamtam drumherum gemacht wird, kannst du sicher sein, dass ich hier nicht mehr aktiv sein werde. Das macht alles nur mehr Stress und Mühe als Spaß unter Eisenbahnern.

Ich möchte nicht nochmal ein Thema einstampfen müssen, hoffe jedoch, meine gesetzliche Expertise war für dich aufschlussreich.

Freundliche Grüße

• Hallo Jonas,

"Sie dürfen Bilder im Internet zitieren (§ 51 UrhG), ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Bild als Beleg für eigene Ausführungen dient, nicht bloß zur Zierde. Eine korrekte Quellenangabe inklusive Link ist zwingend erforderlich, um Abmahnungen zu vermeiden."

Woher hast du das zitiert? Im Übrigen waren die Fotos oben für mich nicht eindeutig als Zitat erkennbar, sonst hätte ich nicht gefragt. Da steht zwar ein Link drunter, da steht aber nicht, dass dieser die Quelle des Fotos ist. Eine "korrekte Quellenangabe" ist das nicht.

Natürlich dürfen unsere Regeln nicht gegen Gesetze verstoßen, denn dann zieht die Normenhierarchie. Trotzdem können wir weitergehende Verbote im Rahmen unseres Hausrechts erlassen, wie bspw. jeder Betreiber einer Einrichtung festlegen kann, dass bestimmte Räume nur vom Personal betreten werden dürfen oder das irgendwo keine Plakate aufgehängt werden dürfen. Wir tun das beispielsweise zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten. Erik als Betreiber ist nämlich der Einzige, der im Streitfall habhaft gemacht werden kann, denn von den Autoren in unserem Forum wissen wir meist nur die E-Mail-Adresse. Wir würden unsere Zeit und das Geld der Forenkasse ungern für Rechtsstreitigkeiten einsetzen. Wenn du uns eine ladungsfähige Adresse von dir zukommen lässt, dann verweisen wir gegebenenfalls auftretende Rechtsstreitigkeiten direkt an dich. Siehe dazu auch Punkt 4.5 unserer Nutzungsbedingungen.

Viele Grüße
    Eckhard

• Vor einiger Zeit hatte ich einmal einen Beitrag über das Eisenbahnmuseum in Volos eingestellt. Damals waren die Loks noch nicht überdacht und man konnte mehr Details erkennen.

Hier der Link zum Drehscheibe Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…43#msg-10821843

Ich habs mir angesehen. Ganz interessant. Auf einem der Fotos sieht man eine der Loks sehr gut. Danke dir.

Freundliche Grüße

Nachtrag:

Tut mir leid, ich habe mich vertan! Da sind einige Fotos dabei auf denen man die Loks sehr gut erkennen kann. Das ist mehr als hilfreich! Nochmal vielen Dank Pängelanton!

Gruß
    Jonas

Einmal editiert, zuletzt von Marlipin (10. Mai 2026 um 14:51)