Hallo zusammen,
am 2. Mai 2026 fand auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft (BBG) das 22. Eberswalder Veteranentreffen statt. Aus diesem Anlaß fanden etwa halbstündlich Rundfahrten mit verschiedenen historischen O-Bussen auf der Linie Nordend - Finow statt.
Ich hab nachmittags mal kurz vorbei geschaut. Auch wenn es keine "Bimmelbahn" ist, vielleicht interessiert sich ja doch jemand dafür. Die beiden Oberleitungsstrippen sind ja mit Augen zudrücken auch Schmalspur. ![]()
Dieser O-Bus mit der Bezeichnung SSW-DB-45/47 wurde vom Konsortium Daimler-Benz/Schuhmann/Siemens/AEG im Jahre 1947 gebaut. Nahe der Haltestelle Eisenspalterei konnte ich den Bus auf dem Weg nach Finow das erste mal fotografieren.
Dank einer Baustellenampel gelang gleich noch ein zweites Foto mit der ehemaligen Papierfabrik Wolfswinkel im Hintergrund.
Mit dem Verwaltungsgebäude des VEB Kranbau Eberswalde im Hintergrund fototografierte ich diesen 1956 von Henschel und AEG gebauten O-Bus.
Skoda 14Tr03 mit typischer DDR-Wohnbebauung in der Eisenbahnstraße. Das Fahrzeug wurde 1983 im O-Bus-Werk in Ostrov gebaut.
Am alten Schlachthof begenete mir dann erneut der SSW-DB-45/47.
Der 1969 in Ostrov gebaute Skoda 9Tr14 an der Hospitalkirche St. Georg.
Hunger und Durst trieben mich anschließend zum Betriebshof der BBG. Dort gabs Kaffee, Kuchen und als Nachspeise noch ne Wurst vom Grill ... während die O-Busse auf ihre nächsten Rundfahrten warteten.
Der AEG-HS 56 verließ als erstes den Hof, ...
... die Fahrleitungsstangen mußten aber noch auf die richtigen Strippen umgehängt werden.
Der Skoda 9Tr14 wartet derweil auf die nächste Runde.
Leider kam der Skoda 14Tr03 nur wenig zum Einsatz. Diesen Fahrzeugtyp habe ich früher sehr oft zwischen Ostrov (Schlackenwerth) und Jachymov (St. Joachimsthal) im Erzgebirge gesehen.
Ein wieder mal schöner Tag ging zu Ende.
Im Regelbetrieb kommen heute moderne O-Busse vom polnischen Hersteller Solaris zum Einsatz. Hier an der Papierfabrik Wolfswinkel ...
... und hier an der Hospitalkirche St. Georg.
Viele Grüße
Toralf