Hallo Freunde der besonderen Bahnen,
vor ein paar Tagen erreichte mich ein Video über den gerade laufenden Abbau der Bahnstrecke Kotlarnia - Leboszowice - Nieborowice - Krywałd südwestlich von Gliwice (Gleiwitz). In Nieborowice kreuzte übrigens die 785mm-Schmalspurbahn von Gliwice nach Rudy niveaugleich.
Die landschaftlich reizvolle Strecke im Tal der der Bierawka gehört(e) zum Netz der Oberschlesischen Sandbahnen, Netzbetrieb Kotlarnia (KPK-LK) und trug die Liniennummer 304. Neben dem großen 785mm-Schmalspurnetz war das weitestgehend autarke Netz der Sand- und Werkbahn (PMP-PW und PTKiGK) eines der spannendsten Ziele für mich in Oberschlesien. Ich habe dort im Laufe der Jahre sehr viele Wochen verbracht. Alleine von dieser Strecke habe ich dutzende Dias und etwa eine Stunde Filmaufnahmen.
Die Strecke wurde von 1950 bis 1966 in mehreren Etappen eröffnet. Mitte Dezember 2023 fuhr der letzte Zug und am 3.2.2024 wurde die Strecke für den Betrieb gesperrt. Die in Nieborowice abzweigenden Linie 306 nach Gliwice-Sośnica wurde bereits 2017 und die Linie 305 nach Knurów 2023 geschlossen.
TEM2-234 brachte am 17.9.2012 morgens einen Güterzug von Kotlarnia nach Krywałd. Von dort ging es dann zurück nach Leboszowice und nach dem Kopfmachen nach Bojków an der in Nieborowice abzweigenden Strecke nach Gliwice. Das Dia entstand bei der Ausfahrt in Leboszowice. Schade, daß das Bild keinen Ton hat oder ich hier Videos hochladen kann. Übrigens keine deutsche Angewohnheit, auch in Polen parken die Fahrdienstleiter ihre Pkw direkt vor der Eingangstür. ![]()
Eigentlich wäre das auch mal eine Beitragsreihe wert. Allerdings ist bzw. war das Schienennetz in Oberschlesien fast unüberschaubar und damit ein fast unendliches Thema. Ich kann mir aber vorstellen, daß dieses Nischenthema kaum jemand interessieren würde. Falls ich mich da irre, sagt gerne bescheid. Dann würde ich das Thema im nächsten Winterhalbjahr mal abarbeiten.
Viele Grüße
Toralf