Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• Saarsachse Vielen Dank für deine Antwort und die netten Worte.

Ja, vielleicht wäre Busfahrer tatsächlich auch eine Möglichkeit für mich. Darüber denke ich im Moment nach.

Der Arzt meinte während der Untersuchung ebenfalls, dass Wagenmeister eventuell besser zu mir passen könnte. Ehrlich gesagt war ich nach dem Gespräch erstmal ziemlich enttäuscht, weil ich mich in den letzten Monaten stark auf die Weiterbildung zum Lokführer vorbereitet hatte.

Aber natürlich muss ich jetzt realistisch bleiben und überlegen, welche anderen Wege noch möglich sind.

Danke dir.

• Hallo Amin

Wenn es dann eine Tätigkeit bei der Eisenbahn sein soll , dann ist die ausgesprochene Empfehlung zum Wagenmeister ein absoluter gangbarer Weg . Meine Eisenbahnerlaufbahn hat bei einer Museumsbahn begonnen und auch da gelten die gleichen Voraussetzungen für den Bahndienst . Zwischenzeitlich war ich über einen Personaldienstleister im PCW als Prüffahrer eingesetzt und habe 2007 eine Umschulung zum Wagenmeister durchgeführt. Doch im letzten Jahr habe ich einen medizinischen Elfmeter bekommen und bin erstmal bahndienstuntauglich geworden. Die Beeinträchtigungen sind nicht ohne und schließen eine weitere Tätigkeit bei der Eisenbahn aus . Also mit Einschränkungen sind nicht zu spaßen und auch ernstzunehmen , deshalb stecke nicht den Kopf in den Sand , wenn es mit der Eisenbahn nicht klappt und vielleicht es mit dem Führerschein funktioniert . Die bestehenden Vorraussetzungen zum Eisenbahner sind richtig und der Beruf ist schon ziemlich anspruchsvoll .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Amin,

ich bin Strassenbahnfahrerin und bei uns dürfen Fahrer/in mit Farbschwäche nur im SIchtfahrbereich fahren. Auf Strecken mit Zugsicherung dürfen sie nicht fahren. Neue Fahrer/in dürfen keine Farbschwäche haben.

Gruß Sabrina

• Moin miteinander. Amin möchte lediglich wissen, warum er auf die Untersuchung beim Augenarzt noch so lange warten muss. Er hofft darauf, das hier jemand eine Möglichkeit kennt, diese Wartezeit abzukürzen. Er hat erst dann die Gewissheit über seine berufliche Zukunft. MfG Claus.

• Claus HANACK Leider wird mir der Augenarzt im Moment wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig helfen können. Die endgültige Entscheidung über meine Aufnahme in die Weiterbildung soll bereits in ungefähr einer Woche kommen.

Der Arzt, der mich untersucht hat, meinte, ich solle den Anomaloskop-Test so schnell wie möglich machen und das Ergebnis noch vor der Entscheidung einreichen.

Ich habe inzwischen bei mehreren Augenärzten angerufen, aber überall bekomme ich dieselbe Antwort: freie Termine erst in einigen Monaten 🥲😅

Deshalb sitze ich momentan etwas zwischen Hoffnung und Unsicherheit fest.

• Ich habe inzwischen bei mehreren Augenärzten angerufen, aber überall bekomme ich dieselbe Antwort: freie Termine erst in einigen Monaten 🥲😅

Deshalb sitze ich momentan etwas zwischen Hoffnung und Unsicherheit fest.

Hallo Amin, bei solch zeitlichen Problemen hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Als "Privatpatient" bzw Selbstzahler den Test ausführen. Du wirst einen Termin vielleicht noch am gleichen Tag bekommen. ;)
    2. Terminvergabe über die Krankenkasse. Die sollten bei Dringlichkeit dafür sorgen, dass Du nicht so lange warten mußt.

Ja, als Kassenpatient ist man mittlerweile das Letzte im Gesundheitswesen, egal, ob Lapalien oder lebensbedrohliche Krankheiten vorliegen.

Grüße

• Meine Augenärztin bietet auch Expresstermine an, hab ich jetzt erst nutzen müssen... Und dann brauchst halt noch bisschen Glück, was mir einen Termin am nächsten Tag beschert hat.

VG Gerd