Das ist das zu dem Aufnahmezeitpunkt als Einfahrsignal dienende Signal "D", als es das Stellwerk 1 noch gab, war es ein Zwischensignal.
Die mechanischen Sicherungsanlagen des Bahnhofs Wolkenstein
-
-
Hallo,
welchen Zweck dürfte denn der "3." Signalflügel neben dem Signal D vom Ludger gedient haben? Es wird doch nicht seit dem Rückbau des 3. Flügels dort auf "Reaktivierung" gewartet haben ?!
MfG Helmut
-
Im Gleisplan kann ich die Bezeichnung nicht entziffern. Dieses Signal stand direkt vor der zweiten großen Brücke, also kurz vor dem Abzweig.
Glück Auf,
danke Ludger, dabei handelt es sich um das einst dreiflüglige Zwischensignal D, nach Auflassung des Stw 1 dann Einfahrsignal D.
Das der eine Flügel dort steht, wirkt angesichts der Vergangenheit des Signals schon putzig😅 Wird aber wahrscheinlich entweder ein Ersatz für den montierten unteren Flügel sein, oder er selbst wurde ausgewechselt.
Das Signalbild Hp 3 wurde bei der DR jedenfalls per 20. April 1953 abgeschafft. So lange stand der bestimmt nicht dort.
Viele Grüße
Mike
-
Hallo zusammen,
Mike Robeck-Jokisch zeigte im Eingangsbeitrag ein Foto vom Stellwerk 1 aus der Perspektive vom Schmalspurgleis nach Jöhstadt. Aus der Kamera meines Nachbarn Günther Schmiedel stammt dieses Foto vom Normalspurgleis nach Annaberg. Die Aufnahme von 99 1586 mit einem Zug nach Jöhstadt sollte 1977 oder 1978 entstanden sein.
Viele Grüße
Toralf -
Der Schuppen links sieht stark nach einem zweiachsigen G-Wagen mit Ersatzdach aus.
-
Der Schuppen links sieht stark nach einem zweiachsigen G-Wagen mit Ersatzdach aus.
Der Schuppen sieht nicht nur so aus, das war tatsächlich ein zweiachsiger gedeckter Güterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen. 😀
-
Hallo zusammen,
Mike Robeck-Jokisch zeigte im Eingangsbeitrag ein Foto vom Stellwerk 1 aus der Perspektive vom Schmalspurgleis nach Jöhstadt. Aus der Kamera meines Nachbarn Günther Schmiedel stammt dieses Foto vom Normalspurgleis nach Annaberg.
Hallo,
dankeschön, Toralf👍 Vielleicht tauchen ja doch noch Fotos von innen auf - und wenn es vom ausgeräumten Raum wäre...
Ja, genau. Der Wagen war vor Jahren schon mal hier Thema 😉
Ich würde in meinem Beitragsbaum dieses Mal gern bei der Sicherungstechnik bleiben, dankeschön.
Viele Grüße
Mike
-
Glück Auf,
Mit freundlicher Genehmigung von Helmut 86_018 wurde im Ausgangsbeitrag noch ein Foto vom Signal B mit aufleuchtendem Ersatzsignal eingefügt.
Viele Grüße
Mike
Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf
-