23.-25. Mai 2026: Große Feldbahnschau zu Pfingsten im Feldbahnmuseum Herrenleite

  • Liebe Feldbahnfreunde,


    am Pfingstwochenende öffnet wieder das Feldbahnmuseum Herrenleite zur großen Feldbahnschau mit Themenschwerpunkt "Bergbau". Geöffnet ist von Samstag bis Montag jeweils 10-18 Uhr.

    Euch erwartet ein buntes Programm, u.a.:

    • Ausstellung von zahlreichen Lokomotiven und Wagen mit dem Themenschwerpunt Bergbaufahrzeuge


    • Präsentation der aus der Slowakei übernommenen LEW EL 5

    • Draisinenfahrten auf der regelspurigen Anschlussbahn Richtung Pirna-Mockethal (4 Euro pro Person)

    • Vorträge, Führungen und Forführungen

    • 12 Uhr bis 14 Uhr Schauschmieden in der historischen Lorenschmiede


    • 16 Uhr bis 17 Uhr Lokmitfahrten auf der regelspurigen Werklok N4


    • Souvenir- und Literaturangebot, NEU: Werkbahnreport 27

    Außerdem im Programm:

    • Es gibt laufend Fahrbetrieb mit dem Besucherzug und authentischen Feldbahn- und Grubenbahnzügen. Die Fahrt mit dem Besucherzug ist im Eintrittspreis inbegriffen.
    • 11 Uhr und 13:30 Uhr Vortrag und Führung zur Geschichte der Feldbahn und Vereinsgeschichte (im Eintrittspreis inbegriffen)
    • 15:30 Uhr Vortrag „Überblick Bergbau – Fahrzeuge und Technologien“ sowie Vorführungen und Erläuterungen einzelner Fahrzeuge und des Wurfschaufelladers (im Eintrittspreis inbegriffen, anstelle der traditionellen Fahrzeugparade!)
    • Bergbauausstellung des Freitaler Bergbau- und Hüttenvereins
    • Basteln mit Sandstein und Naturmaterialien
    • Imbiss- und Getränkeangebot + lecker Eis von Holger Fröde aus Lohmen
    • Feldbahnkaffee und selbst gebackener Kuchen
    • Am Sonntag und Montag fährt ein kostenloser Pendelbus (IFA H6) immer zur vollen und halben Stunde ab dem Kauflandparkplatz in Pirna-Copitz, erste Abfahrt 10 Uhr, letzte Rückfahrt 18:15 Uhr.
    • Der Museumsbesuch ist auch gut mit einer Wanderung oder Radtour ab Stadt oder Dorf Wehlen oder Pirna zu verbinden.
    • Die Eintrittspreise betragen 5 € für Erwachsene, 3 € ermäßigt (Inhaber der Gästekarte Sächsische Schweiz, Schüler, Azubis, Studenten, Sozialpassinhaber, BuFDis sowie Menschen mit Behinderung) und Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt (bis 12 Jahre nur in Begleitung Erwachsener). Im Preis inbegriffen sind Mitfahrten auf den Besucherzügen, die Teilnahme an Führungen und Vorträgen und Vorführungen.

    Viele Grüße

    Max

  • Hallo zusammen,

    zur diesjährigen Pfingstveranstaltung setzten wir mit dem Thema „Bergbau“ einen Schwerpunkt, um unserer großen Sammlung an Akku- und Fahrleitungsloks sowie weiterer Bergbaufahrzeuge gerecht zu werden. Zahlreiche Lokomotiven waren im Fahrbetrieb zu erleben und begeisterten die über 1100 Besucher am Pfingstwochenende. Weitere Höhepunkte waren die Fahrten mit der Motordraisine Richtung Mockethal, Vorträge und Führungen sowie Lokmitfahrten auf der N4. Insgesamt waren über 30 Vereinsmitglieder und Helfer im Einsatz, um ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

    2505_Aktuelles_01_AL.jpg

    Im Bereich der Museumshalle waren einige Fahrzeuge ausgestellt, während ein Bergbau-Zug bestehend aus einer B 660 und B 360 den Bereich passiert. Foto: A. Locke

    2505_Aktuelles_02_MW.jpg

    Star der Veranstaltung war wohl die frisch restaurierte AM 8. Im Einsatz vor dem Besucherzug zeigt die Akkulok aus sowjetischer Produktion, was in ihr steckt. Die Lok fährt mit 120 Volt Gleichspannung, der Akku weist eine Kapazität von 500 Amperestunden auf – mit dieser Energie könnte ein vierköpfiger Haushalt eine ganze Woche leben! Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_03_ML.jpg

    Neben den üblichen Vorträgen und Führungen zur Geschichte der Feldbahn und unserer Sammlung gab es auch täglich je einen Spezial-Vortrag zum Thema Fahrzeuge und Technologien im Bergbau. Foto: M. Lenk

    2505_Aktuelles_04_ML.jpg

    Im Anschluss an den Bergbau-Vortrag erfolgte dann die Vorführung des Wurfschaufelladers PML 63, außerdem wurde die Technik von Akkulokomotiven eindrucksvoll direkt an den Fahrzeugen erläutert. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_05_MW.jpg
    Seit vielen Jahren mal wieder mit dabei: Der historischer H6-Bus vom Omnibusbetrieb René Belschner aus Freital, welcher unseren Besucherinnen und Besuchern als kostenloser Pendelbus zum Feldbahnmuseum zur Verfügung stand. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_06_MW.jpg

    Darf beim Thema Bergbau natürlich auch nicht fehlen: Einsatz von Mannschaftstransportwagen, hier gezogen von der B 360 electronics (ehemals Wismut Königstein), welche wir kürzlich vom Besucherbergwerk Pöhla übernehmen konnten. Foto: M. Weber

    2505_Aktuelles_07_AL.jpg

    Als typischer Vertreter einer Fahrleitungslok kam auch die EL 30 zum Einsatz, die Stromversorgung wird über einen Akku im dahinter befindlichen Hunt sichergestellt. Foto: A. Locke

    2505_Aktuelles_09_MW.jpg

    Der Themenschwerpunkt Bergbau wurde auch in der Museumshalle konsequent umgesetzt, hier in Form einer Akkulok mit Hunt, ähh Hund. Keine Sorge, die Fellnase war nur kurzzeitig zwischengeparkt und musste dort nicht das ganze Wochenende ausharren :-). Foto: M. Weber

    Viele Grüße

    Max