Pfingstfest der Preßnitztalbahn

• Hallo Zusammen.

Zu Pfingsten heißt es in Jöhstadt wieder: Volldampf, Schmalspur und jede Menge Modellbahn!
    Im Rahmen des Pfingstfestes der Preßnitztalbahn findet in der Wagen- und Ausstellungshalle Schlössel erneut eine große Modelleisenbahn-Ausstellung statt.

Auch wir von den „De Bimmlbahner“ sind dieses Jahr wieder mit dabei und bringen gleich zwei H0e-Anlagen mit ins Preßnitztal. Zu sehen gibt es:

• „Dorfchemnitz bei Sayda“ – sächsische Schmalspurromantik mit viel Betrieb und erzgebirgischem Flair
    • „Horní Povelice“ – eine stimmungsvolle Anlage mit tschechischem Vorbild

Zusätzlich wird es an unserem Workshop-Stand wieder allerlei Interessantes rund um den Modellbau zu entdecken geben. Außerdem haben wir einen kleinen Verkaufsstand dabei – mit verschiedenem Zubehör und Kleinserienartikeln rund um die Schmalspurbahn.

Natürlich gibt es in der Ausstellung noch viele weitere Anlagen und Modelle unterschiedlichster Baugrößen zu bestaunen. Für Modellbahnfreunde, Schmalspurfans und neugierige Besucher dürfte also einiges geboten sein.

Schaut einfach mal in der Wagenhalle Schlössel vorbei, lasst euch inspirieren und genießt die besondere Atmosphäre des Pfingstfestes im Preßnitztal.

Wir freuen uns auf euren Besuch und viele interessante Gespräche

Foto: A, Bauer Portner

Foto A. Bauer Portner

Foto A.Bauer Portner

• Hallo Jens,

ich freue mich schon aufs Pfingstwochenende. Mal sehen ob mir Mutti 2 Euro mehr mit gibt. ;) Danke für den Hinweis. Man sieht sich.

Gruß Lutz

• Hallo Lutz, dann stell dich mal gut mit Mutti.

2 Euro reichen ja nicht mal für den Eintritt.

Wir sehen uns. De Bimmlbahner wurden wieder in die Wagenwerkstatt „verbannt“. Deshalb haben wir auch einen kleinen Workshopstand dabei.

Die seriösen Modellbahner sind wieder in der großen Ausstellungshalle zu finden.

Viele Grüße

• Hallo,

kurz bevor die VI K aus Radebeul wieder in Jöhstadt eintrifft haben sich IV K zu einer Fahrzeugschau auf den Bahnhofsgleisen etabliert. Natürlich unter Dampf.

Kurz danach Rangierfahrten um den Stand 1 im Haus freizumachen für die Rückkehr der VI K.

MfG Helmut

• Hallo,

heute laufen nun die letzten Vorbereitungen. Die VI K ist auch wieder zurück. Alle sieben einsatzbereiten Loks auf ein Foto zu bringen ist im Moment nicht möglich. Der Wagenpark muss ja auch auf den Gleisen stehen.

Für "sieben auf einen Streich" fehlt nur noch die weiter abseits stehende I K

Das Einmaleins des Lokputzens wird hier fleißig geübt.

Der Wagenpark steht von vorn bis.....

....bis hinten zum Block

MfG Helmut

• Hallo,

das schöne Wetter hat nicht nur mich heute ins Preßnitztal gelockt. Zur Abkühlung bietet sich der Besuch der Modellbahn Ausstellung in der Fahrzeughalle an. Hier ein paar Eindrücke von den Bimmelbahnern.

Ich wünsche euch noch schöne Pfingsttage.

Gruß Lutz

Einmal editiert, zuletzt von Lutz 68 (23. Mai 2026 um 19:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

• Hat man einmal zu Pfingsten "familienfrei und das Wetter paßt... dann gehts natürlich mal ins Preßnitztal.

früh morgens ging es in Schmalzgrube los mit dem P310 mit 99 1590+1585

99 1585 kam später als führende Lok zurück mit dem P311 kurz vor Schmalzgrube

99 1594+1568 wren mit P321 zwischen Wildbach und Gegentrum Stolln

danach noch kurz vor Schmalzgrube

und zwischen Loreleifelsen und Schlössel

beim P321 war leider die 99 1590 führend vor der 1585 kurz vor Forellenhof

Die IK vor Vorspann vor 99 542 am P313 am Forellenhof

99 1568 und 1594 am P315 in Schlössel

und 99 1569+1594 mit P326 kurz vor Schlössel

Grüße an dieser Stelle an alle Getroffenen. War größtenteils alles sehr entspannt vor Ort.

• Hallo zusammen!

Auch mich zogs gestern ins Preßnitztal. Volldampf mit 7 Loks, davon 5 IV K, na das lässt man sich nicht entgehen. Natürlich bekam die 99 585/99 1585-1 etwas mehr Aufmerksamkeit.

50919995zk.jpg

Früh morgens am Lokbf Jöhstadt

50919997tm.jpg

99 715 rollt kurz nach Schlössel dem Loreleifelsen entgegen. Wurde halt ein kleiner Mitzieher.

50919996nb.jpg

99 585 und 99 590 streben an gleicher Stelle Schlössel entgegen.

50920011yv.jpg

Eingerahmt zwischen Bäumen befördern IK No 54 und 99 542 ihren Zug zwischen Schmalzgrube und Hp Loreleifelsen

50920037xw.jpg

99 542 und IK No 54 rollen hier zwischen Hp Forellenhof und Hp Stolln durchs Tal der Preßnitz

50920040wh.jpg

Nach der Kreuzung in Steinbach bollert der "Bulle" 99 715 im gleichen Abschnitt.

50920038rx.jpg

Zwischen Hp Wildbach und Hp Stolln auf der Preßnitzbrücke kommen IK No 54 und 99 542 mit ihrem 7 Wagen zählenden Zug angehämmert.

50920041fc.jpg

Ein Klassiker, mal anders gesehen. Das Motiv aus der Wiese wurde von den Fotofreunden in breiter Linie ausgiebig genutzt, daher spare ich mir das an dieser Stelle.

99 585 und 99 590 bespannten dann den "Halb-Sechse-Zug", 17:26 Uhr, ab Steinbach, in dem ich dann bis Schlössel mitfuhr. Ab Schmalzgrube lieferte "de 85" dann ein akustisches Feuerwerk. Einfach bombastisch!

50920039hj.jpg

99 585 wird abends am Haus in Jöhstadt versorgt, was hier u.a. unser Helmut 86_018 am Wasser mit übernimmt. Danke nochmal für die schöne Fachsimpelei am Morgen!

Desweiteren ein großes Kompliment an die Kollegen der IG Preßnitztalbahn für ein perfekt organisiertes Event, die guten Gespräche hier und da, die IG Weißeritztalbahn für das Engagement in Steinbach und im Bistrowagen, der Schwarzbachbahn und viele weitere Akteure links und rechts der Museumsbahn.

Grüße auch an alle Getroffenen!

VG Mirko

Einmal editiert, zuletzt von Mirko (24. Mai 2026 um 14:17)