Pfingstfest der Preßnitztalbahn

• Hallo,

um an Mirko anzuknüpfen, ich habe heute mal ein paar andere Perspektiven probiert die nur an Tagen wie heute machbar sind, hoffentlich wird die Manöverkritik nicht zu hart.

Steinbach Blick von oben aber ohne Drohne

Blick aus dem Wasserhaus Richtung Süden

Verspiegelte Einfahrt in Steinbach

Beim Besuch im Modellbahnland ein Blick aus der Fahrzeughalle

Am Nachmittag Kreuzung in Schmalzgrube

Mehr als Hochbetrieb am Nachmittag, der letzte freie Verstärkungswagen muss ran.

Dann bis Morgen im Preßnitztal

Helmut

• Hallo Zusammen,

Pfingsten im Preßnitztal – schon wieder vorbei… und irgendwie fragt man sich jedes Jahr aufs Neue: Wo sind eigentlich diese drei Tage so schnell geblieben? 😊

Für uns von „De Bimmlbahner“ waren es wieder drei richtig schöne Tage beim Pfingstfest der Preßnitztalbahn. Wie inzwischen fast schon Tradition geworden, durften wir unser Lager wieder in der Werkstatt aufschlagen – und ehrlich gesagt: besser hätte es kaum passen können. Schließlich hatten wir auch dieses Jahr wieder unseren Workshop-Stand mit dabei. Und wo ständig gefeilt, gebastelt, gelötet und gefachsimpelt wird, fühlt man sich als Modellbahner eben einfach zuhause. 😄

Ein großes Dankeschön geht dabei auch an das Team der Wagenwerkstatt, das uns wieder super unterstützt hat. Und selbst am Abend war die Stimmung bestens – gemeinsam am Lagerfeuer sitzen, ein bisschen fachsimpeln und den Tag gemütlich ausklingen lassen… genau solche Momente machen diese Veranstaltungen aus. 🔥🚂

Die Modellbahnausstellung selbst war dieses Jahr leider etwas verhaltener besucht. Allerdings merkt man diesen Trend aktuell auf vielen Ausstellungen. Die Züge hingegen waren an allen drei Tagen bestens gefüllt – und genau dort liegt zu Pfingsten natürlich auch der eigentliche Schwerpunkt der Veranstaltung. Deshalb sollte man das Ganze nicht zu kritisch sehen.

Vielleicht gelingt es in den kommenden Jahren wieder, auch mal wieder hochwertige und besondere Anlagen in die Halle zu holen und damit auch wieder mehr Besucher für die Ausstellung zu begeistern. Verdient hätte es das Preßnitztal allemal.

Man kann natürlich auch den Trend beibehalten und sich dann über ausbleibende Besucher wundern. Uns wurden diese Empfindungen von einigen zahlenden Gästen mitgeteilt. (Das Ohr am Geschehen ist nie von Nachteil)
    Schauen wir mal.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Für uns bleibt am Ende vor allem eines: drei tolle Tage, viele nette Gespräche, bekannte Gesichter und jede Menge Schmalspur-Atmosphäre.

Also dann… bis zum nächsten Mal. Man sieht sich! 🚂😊

• Vielleicht gelingt es in den kommenden Jahren wieder, auch mal wieder hochwertige und besondere Anlagen in die Halle zu holen und damit auch wieder mehr Besucher für die Ausstellung zu begeistern.

Hallo Jens, ich denke bei der Modellbauerei ist es ähnlich wie bei vielen anderen Hobbys. Ein paar Wenige erreichen durch langjährige und auch selbstkritische Beschäftigung ein derart hohes Niveau, das die Mehrzahl der Anderen nur neidvoll erblassen lässt. Mir geht's zumindestens so, wenn ich solche Kunstwerke immer begeistert betrachte, aber dann auch meine eigenen Fähigkeiten erkenne und lieber nicht den fünfzigsten Anlagenplan schmiede.

Ähnlich sehe ich es beim hier sehr prägnanten Hobby der (Eisenbahn-) Fotografie. Bei einigen Beiträgen begeistert eine echte Auswahl der Bilder, "gut abgeschmeckt mit einer Priese Text". :)

Und bei anderen wird einfach nur die Speicherkarte "geleert". Die Ansprüche ans eigene Tun sind halt sehr verschieden...

Gruß von Niels

P.S.: Das erste Bild macht richtig Lust auf die wieder in Betrieb gegangene JHMD.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

Einmal editiert, zuletzt von Niels (26. Mai 2026 um 14:03)

• Hallo Jens,

ich würde, zumindest mich betreffend, doch noch das Wetter mit ins Spiel bringen.

Mich zog es den ganzen Tag über an die Schiene in 1:1, war doch durch den Sonnenschein ein nahezu sorgenfreies Fotografieren und Genießen der Preßnitztalbahn gegeben. Dazu dann eine herrlich stimmungsvolle Mitfahrrunde zum Tagesabschluss.

Modellbahn steht da hinten an, zumal ich sie teilweise zu anderen Gelegenheiten erleben und genießen konnte. Ich vermute, dem ein oder anderen Besucher des Festes wird es ähnlich gegangen sein.

Irgendwie ist es dann eben doch ein Hobby für die dunkle Jahreszeit...oder Regenwetter...

Viele Grüße, Pierre

• Hallo an die dagewesenen

Wurde nichts zu den aktuellen Plänen mit der "Helene" gesagt und hat keiner ein aktuelles Foto Lokführerseite schräg von vorn gemacht? Würde mich auch interessieren, wie es kommt, daß sie in Jöhstadt ist.

Micha

• Moinsen,

Niels - manchmal frage ich mich echt... Jeder hat mal irgendwie, irgendwann und irgendwo angefangen. Ich habe das, Du hast das und dann kann man doch auch mal einfach drüber hinwegsehen. Hier im Forum wurde mal die kleine 781 runtergemacht und ich habe ihn Tipps gegeben und auch mit auf Touren genommen, so entstand eine gleichberechtigte Freundschaft. Seien wir doch froh wenn andere ihren Speicherkarteninhalt zeigen, das zeigt sie waren vor Ort und hatten eine schöne Zeit. Ich bin dankbar für jedes gezeigte Foto, weil ich kann nicht aus gesundheitlichen Gründen überall sein, auch wenn ich schon vieles mache ( kannst Dich ja meiner JHMD-Reisegruppe anschließen, wir wollen noch im Herbst hin ). Daher an alle vielen Dank für Euere Fotos! Der Press wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg, die Gründe dürften bekannt sein...

Der Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo zusammen,

ich finde es erst einmal schön, dass durch den Beitrag eine kleine Diskussion entstanden ist. Genau davon lebt schließlich so ein Forum – unterschiedliche Meinungen, Eindrücke und Sichtweisen. Vielleicht äußern sich ja noch weitere Besucher oder Aussteller dazu.

Wie ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben hatte, waren die Züge an allen Tagen sehr gut gefüllt. Das zeigt ja deutlich, dass bei dem top Wetter viele Besucher ins Preßnitztal gekommen sind. Gerade zu Pfingsten steht für viele natürlich das Original im Mittelpunkt. Entlang der Strecke sah man wieder unzählige Fotografen mit Stativen und großen Objektiven – teilweise an fast jedem bekannten Fotopunkt. Für viele Eisenbahnfreunde ist genau das der Höhepunkt des Wochenendes: die dampfenden Züge, die Atmosphäre an der Strecke und das gesamte Drumherum.

Meine Aussage zur Modellbahnausstellung sollte daher keineswegs negativ verstanden werden. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man sich nicht wundern darf, wenn die Ausstellungshalle bei einer Veranstaltung wie dem Pfingstfest nicht permanent „proppenvoll“ ist. Der Schwerpunkt liegt nun einmal auf dem Fahrbetrieb der echten Bahn. Die meisten Besucher möchten draußen an der Strecke sein, Züge fotografieren, mitfahren oder einfach die besondere Stimmung genießen.

Ich persönlich sehe die Modellbahnausstellung zu Pfingsten deshalb eher als eine schöne Ergänzung beziehungsweise kleine Beigabe zum großen Ganzen – nicht als die eigentliche Hauptattraktion. Und genau darin liegt vielleicht auch der besondere Reiz: Man kann draußen die große Bahn erleben und zwischendurch in der Halle noch in die kleine Welt der Modellbahn eintauchen. Für viele Besucher wäre es bestimmt ein absolutes Highlight, in der Fahrzeughalle zur Ausstellung mal die gesamte Preßnitztalbahn im Modell zu sehen, aus den Fenster zu schauen und das Original vor sich zu haben. Was Pfingsten betrifft, war man aber der Meinung bei der IG, dies würde viele Besucher abschrecken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Noch ist ja nicht aller Tage Abend…..

Am Ende gehört beides zusammen und macht das Pfingstfest im Preßnitztal so besonders.

• Zurück zu Bildern vom Pfingstfest. Am Montag war ich doch spontan nochmal im Erzgebirge unterwegs.

los ging es früh morgens in Jöhstadt.

99 1585 noch alleine vor dem Zug.

dann wurde der P310 kurz vor Schmalzgrube abgepaßt.

99 1590+1594 folgten mit P320, auch kurz vor Schmalzgrube abgelichtet

dann folte 99 1585+1568 auf der ersten bergfahrt zwischen Forellehof und Schmalzgrube

und kurz vor Schlössel

Dann jußte ich mal nach Jöhstadt, die 99 1585 vernünftig vor dem Heizhaus ablichten und die Bratwürste kosten

99 1594+1590 wurden kurz hinter Schlössel abgepaßt

99 715 bei der nächsten Bergfahrt kurz vor Schmalzgrube

Und Ausfahrt Schmalzgrube

die zweite Bergfahrt mit 99 1585 wurde kurz vor Forellenhof erwartet.

• und der zweite Teil...

99 715 am Gegentrum Stolln

99 1590+1594 bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube

99 715 abermals auf Bergfahrt kurz vor Schmalzgrube

und kurz hinter Schlössel

99 1568 und 1585 am Haltepunkt Forellenhof

99 715 mit P335 im Abendlich hinter Schmalzgrube

99 1568 leider nur noch alleine mit P317 ebenfalls hinter Schmalzgrube

Und 99 1590+1594 an der Blümchenwiese hinter Schmalzgrube

Grüße an elle Getroffenen und die Personale der Preßnitztalbahn.