Hallo zusammen,
bevor ich mich in die Sommerpause begebe, noch ein kleiner Beitrag von mir. Als ich vor 6 Jahren die Schmalspurbahnen in Estland vorstellte, habe ich eine sogar recht große Bahn vergessen. Ich war selbst nie dort, die Einstellung und der Abbruch erfolgten bereits vor meiner ersten Baltikum-Reise. Der Vollständigkeit wegen werde ich die Torfbahn kurz vorstellen. Auch im Inhaltsverzeichnis zu den Schmalspurbahnen im Baltikum habe ich die Bahn aufgenommen.
Die Torfbahn Oru
Oru liegt ganz im Nordosten Estlands in der Gemeinde Kohtla-Järve etwa 35 km westlich der Grenzstadt Narva. Das Dorf hat auch eine Bahnstation an der Breitspurstrecke Tallinn - Narva - Sankt Petersburg.
Ab 1958 errichtete die Sowjetunion in Oru ein großes Torfverarbeitungwerk und eine Arbeiter-Stadt für 1500 Einwohner. Zum Werk gehörte auch eine riesige Torfbrikettfabrik, die 1964 den Betrieb aufnahm und eine Jahresproduktion von 125000 Tonnen Torfbriketts hatte. Zur Versorgung dieser Fabrik mit Torf aus den südlich gelegenen Torfmooren entstand ein etwa 17 km langes Schmalpurnetz mit 750 mm Spurweite.
Links sowjetische toporgaphische Karte von 1980 und rechts sowjetische Militärkarte von 1985 mit eingezeichneter Schmalspurbahn.
Nach mehreren Bränden in der Brikettfabrik und anschließender Insolvenz wurde das Werk im Mai 1997 stillgelegt. Der Abbau der Gleisanlagen der Schmalspurbahn erfolgte 1999. Ein Teil der Fahrzeuge gelangte zum Schmalspurnetz Lavassaare-Tootsi. Einzelne Gebäude der Brikettfabrik existieren noch als Ruine oder werden durch neues Gewerbe genutzt. Auch der viergleisige Lokschuppen der Schmalspurbahn ist noch vorhanden.
In den 1990er Jahren waren im Depot der Schmalspurbahn Oru folgende Loks beheimatet:
- 4x ESU1A
- 4x ESU2A (die Nummern 247 und 744 kamen nach Lavassaare)
- TU4-2230 und eine weitere unbekannte
- TU6A-0906, 0909
- TU7-2616, 2709
- TU8-0260 (nach Lavassaare), 0306, 0368
- TU6D-0389 (nach Lavassaare, heute in Balozi) und eine weitere unbekannte
- TU6P-0056
Von vielen heute noch in Betrieb befindlichen Torfbahnen findet man kaum Aufnahmen im Netz. Erstaunlicherweise gibt es von dieser Schmalspurbahn einige sehenswerte Bilder. Es lohnt sich durchaus, hier mal draufzuklicken:
Fotogalerie zur Torfbahn Oru
Sollte jemand von euch Bilder aus der Betriebszeit der Bahn haben, diese dürfen gerne hier gezeigt werden.
Viele Grüße
Toralf