"Grundrißkonstruktion von Fahrzeugen und Gebäuden nach Fotografien"

• Hallo,

vor kurzem ergab sich die Frage wie man Grundriss, Seiten- und Stirnansicht aus einem (schräg von vorne) Foto ableiten kann.

Mir war dazu ein Artikel der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" bekannt, den ich in der August-Ausgabe von 1971 auf Seite 242 gefunden habe.

Hier verlinkt aus dem "Internetarchiv".

Klick hier

Grüße Jörg

• Ich verwende für so etwas die (kostenlosen) Programme wie z.B. Inkscape oder Gimp , die beide perspektivische Fotos entzerren können. Falls gewünscht, kann ich eine Anleitung schreiben.
    Gruß
    Henner

• Guten Morgen,

als Vermessungstechniker geb ich da doch einmal meinen Senf dazu…

Die dargestellte Variante ist sehr interessant! Jedoch dürfte sich meiner Meinung nach einiges leider nur verzerrt darstellen, sprich die Proportionen einzelner Bauteile könnten nicht zueinander passen.

Eine bessere Variante ist, wie md95129 bereits erwähnte, das Bild zu entzerren oder gar eine orthogonale direkte Draufsicht zu verwenden. Für dieses photogrammetrische Verfahren bräuchte man allerdings Referenzmaße (z.B. Gesamtlänge, Gesamthöhe, Fenstergröße,…) und nutzt diese dann als „Maßstab“ um andere Maße im Verhältnis abzugreifen.
    Dies wird in aller Regel eine höhere Genauigkeit erlangen, als die oben genannte Variante.
    Dennoch kann auch oben genannte Variante annähernd ans Ziel bringen.

Es grüßt, der Buckergung

• Vielen Dank zusammen!

Das ist ein Thema was mich sehr interessiert. Eigentlich müsste es doch dafür schon irgendeine Software geben die das schon kann. Ich habe da mal was von AutoCAD oder Autodesk gehört .... bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Andererseits ist das für Otto Normal User auch keine Alternative. Das sind sauteure Profiprogramme zu denen Normalsterbliche keinen Zugang haben (außer sie sind Studenten oder haben beruflich damit zu tun).

"Nur" entzerren ist glaube ich noch keine komplette Lösung - dann fehlen einem immer noch die Maße. Am besten wäre eine Kombination von entzerren, 3d Umwandlung und Skalierung.

VG, Matthias

PS:

Das oben im Modellbahner erwähnte Verfahren lässt sich wahrscheinlich recht gut mit einer FreeCAD (=Open Source Software) Skizze umsetzen, wenn man dazu noch das Foto lädt. Das wäre dann zumindest halbautomatisch. Wenn ich es hinbekomme mit einem Beispiel, dann werde ich es mal hier vorstellen ...

• Matthias,
    In einem ersten Schritt wird das Bild entzerrt und in einem zweiten dann in Höhe und Breite skaliert. Dieses Bild kann man dann als Hintergrund für ein CAD System nehmen. Ich habe das schon häufig gemacht. Ich kann eine (deutsche) Anleitung für z.B. Gimp schreiben. Leider bin ich im Augenblick dabei, einen Nachruf für einen tödlich verunglückten Freund zu verfassen...
    Gruß
    Henner
    P.S. Da ihr offenbar das gleiche Rad mehrfach erfinden wollt, kann ich mir die nicht unerhebliche Arbeit sparen, eine deutsche Anleitung zum Entzerren und Skalieren von Fotos mittels GIMP zu erstellen.

Einmal editiert, zuletzt von md95129 (24. Mai 2026 um 18:35)

• Hallo Jörg und Mitleser,

ich verlinke mal zwei Seiten von der Insel zu dieser Problematik:

Software for producing plans from photos

Making scale drawings from photos

Bei letzteren Link ist auf der zweiten Seite auch eine PDF-Datei verlinkt, die eine Methode mit Diagonalen beschreibt, die m. E. die Proportionalität ganz gut ermöglicht.

Freue mich über weitere Herangehensweisen.

Frohe Pfingstfeiertage noch wünscht

Rainer

Edit: Anbei noch eine Vorgehensweise in Englisch für Gimp zum Entzerren. An example of using the GIMP image editing program

• Hallo zusammen,

ich habe mal die Gimp Methode ausprobiert - allerdings bevor ich den Link Rainers Post angeschaut habe. Inzwischen habe ich ihn gelesen - die Beschreibung ist sehr gut und entspricht auch meiner Vorgehensweise.

Ich hoffe, ich darf das hier zeigen und es schreit nicht weder jemand "Urheberrechtsverletzung". Ich hoffe es ist hinreichend alt und hinreichend entstellt und verzerrt worden.
    Also: die Methode ist nicht einfach und es ist nicht trivial es so hinzubekommen, dass alle Linien die parallel sein sollen auch parallel raus kommen. Im großen ganzen sieht das Ergebnis vernünftig aus - weil die Seitenfenster gleich groß raus kommen und gleiche Abstände haben.
    Fehler ist noch: Das Dach ist nicht ganz parallel zum Boden sondern steigt hinten leicht an und die senkrechten Linien werden hinten zunehmend schief.
    Es ist sicher ein iterativer Prozess um die optimalen Entzerr-Einstellungen zu finden, bevor man anfängt Maße einzuhängen und zu messen.

Am Ende stehen Länge und Höhe nicht unbedingt im korrekten Verhältnis zueinander (sie tun es ungefähr, wenn man ein quadratisches Gitter zum Entzerren verwendet hab ich festgestellt). Das Bild muss also noch mal in der Länge korrigiert werden - was nur gelingt, wenn man beide Maße - Länge und Höhe von irgendwo her hat.

VG, Matthias