Dampflok und Feuerwasser

• Hallo,

Dampflok und Feuerwasser, wie passt das zusammen? Um es vorweg zu nehmen, sehr gut sogar. Bereits im vorigen Jahr besuchte ich die Stötebeker- oder auch Inselbrennerei genannt, bei Altreddevitz. Neben Gin, Likören und Kräuterschnaps gibt es auch Whysky. Wäre es nur irgendeiner, wäre das Thema verfehlt. Als Sonderedition zum 100- järigen Jubiläum im letzten Jahr, gibt es den "Rasenden Roland". Nun ist Whysky nicht jedermanns Sache und Geschmäcker sind verschieden aber ich fand ihn ganz gut. Zumindest testen kann man ihn vor Ort und bei schönem Wetter mit Blick auf den Rügenschen Bodden ist das sehr angenehm. Um zu verkosten, sollte man besser zu Fuss dort hin. Mit dem Roland bis Baabe oder Göhren und dann durch die herrliche Landschaft zur Brennerei.

Idyllich gelegen auf einem Höhenrücken bei Alt Reddevitz.

Blick in den Verkaufsraum mit der Sonderedition.

Hier der direkte Bezug zum Roland

Mit 45% schon ein Feuerwasser aber man hat auch 63%igen im Angebot.

Leider nicht besser zu fotografieren. Hier soll dokumentiert werden, dass früher Sprituosen in Fässern mit dem Roland transportiert wurden.

Blick von der Terrasse zum Bodden.

Durchaus eine Empfehlung wert. Es gibt aber auch Bier bzw. Alkoholfreie Getränke zu kaufen.

Grüße, Mike.

• Hallo Mike...

Wann ist die Brennerei gegründet worden? Ich glaube nicht, daß die Brennerei seit längerem Whisky brennt (also höchstens zwanzig Jahre). Der Hype ist erst um die Jahrtausendwende aufgekommen.

Nichtsdestotrotz ist das Stöffchen ganz lecker. Kommt aber nicht gegen die alten Islay- Wkiskys an.

Viele Grüße Christian

• Hallo Christian,

Da bin ich ganz bei dir. Ich denke auch das es ein Marketing Ding ist. Angeblich wurde schon früher auf der Insel gebrannt und das Bier sei nicht in Fässern geliefert worden. Auf die Frage wo das denn aufgenommen worden sei, blieb man mir die Antwort schuldig. Auch scheint mir die Lok nicht so richtig nach Rügen zu passen. Na und was den Geschmack angeht, schrieb ich ja schon das das mitunter sehr verschieden ist und gegen Jahrhunderte alte Erfahrungen im Whisky brennen zu bestehen ist ja auch nicht leicht. ;)

Grüße, Mike.

• Auch scheint mir die Lok nicht so richtig nach Rügen zu passen.

Grüße, Mike.

Lenz-Typ nn. Die RüKB hatte 5 davon (RüKB 31nn–35nn, 99 4521–4525).

Weitere Maschinen dieses Typs waren auf anderen 750mm-Kleinbahnen von Vorpommern bis Ostpreussen im Einsatz.

Nun ist Whysky nicht jedermanns Sache und Geschmäcker sind verschieden ...

... die alten Islay- Wkiskys ...

Ich kann mich weder für das eine, noch für das andere begeistern.

Gruß

Willi

• Nichtsdestotrotz ist das Stöffchen ganz lecker. Kommt aber nicht gegen die alten Islay- Wkiskys an.

Viele Grüße Christian

Moin,

Aber bedenke bitte, bei Whisky setzt die Persönlichkeitsveränderung viel schneller als bei Bier ein..

Deshalb Finger weg von harten Sachen.

• Netz-Kater

Da hast Du natürlich recht... Aber ich kann beispielsweise mit EINEM Glas "Port Ellen" durchaus einen ganzen Abend verbringen. Üblicherweise trinke ich Tee- und davon recht viel- nur mit Milch und Zucker.

Soweit meine Gedanken

Viele Grüße Christian

• Hi,

Bei Whisky mische ich mich ein....

Es geht darum "ein Glas zu trinken"

Es geht doch bei einem guten Whisky nicht darum möglichst schnell einen sitzen zu haben, da gibt es weniger kostenintensive Getränke.

Und wer weiß was "ein Glas" Octomore oder Bruichladdich umgerechnet kostet, wird es auch nicht Herunterkippen.

Es geht doch darum alles in Maßen zu genießen und nicht in Massen...

Schädlich ist doch was wir daraus machen... Freude, Genuss, Medizin oder Gift...

Denkt sich Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hallo Jens,

ja selbstverständlich 😀 . Eine direkt aus der Brennerei (abgefüllt 1976) habe ich im Dezember 1998 gekauft. Ist jetzt noch Viertel voll.

Leider wird mit dem "Zeug" Schindluder getrieben. Immer wieder tauchen die "letzten Flaschen" auf und werden mittlerweile zum Preis von Kleinwagen verkauft.

Grainger

in den frühen zweitausender Jahren wurde der Single Malt gehyped. Ein "Blended" ging ja gar nicht... Nur- wenn keiner einen "Blended" trinkt, dann stirbt der Single Malt mangels Bedarf. Denn den größten Anteil ihrer Whisk(e)ys verkaufen die Destillers an die "Blender".

In Irland war es ja noch dramatischer- hier sind fast alle Destillen "gestorben". Erst in den letzten fünfundzwanzig Jahren wurden verschiedene Msrken neu belebt. In den frühen neunziger Jahren drehte sich in Killbeggan kein Rad mehr. Nur das Warehouse wurde noch genutzt. Ich weiß auch nicht, wo man den Spirit gebrannt hat.

Wenn ich die Namen so höre... wird mir warm ums Herz.

Slain

Christian