40 Jahre Eichenberger Waldbahn

• Hallo Leute,

im Jahr 1986 gründete sich die "Interessengemeinschaft Feldbahn" und zog 1989 auf das heutige Gelände nach Eichenberg, südlich von Göttingen, direkt am Dreiländereck Niedersachsen-Hessen-Thüringen. Seither ist die Bahn als "Eichenberger Waldbahn" bekannt. Am vergangenen Sonntag feierte man nun das 40 jährige Jubiläum der Interessengemeinschaft, was gleichzeitig den einzigen öffentlichen Fahrtag im Jahr darstellte.

Erstmal zur Klarstellung wo wir eigentlich sind.

Am Vormittag zogen leider schwere Gewitter über die Gegend, welche sich nach dem Mittag aber zum Glück verzogen hatten. Dem Besucherstrom tat dieser nasse Beginn zum Glück keinen Abbruch und es waren ständig 2 Personenzüge auf dem Gelände unterwegs. Zum Einsatz kam dabei zum einen die Diema DL8 1692/1954...

...und zum anderen die LKM Ns2f 248787/1956.

Aufgrund der direkt am Eichenberger Bahnhof gelegenen Feldbahnanlage gab es öfters mal solche Begegnungen.

Am Betriebsmittelpunkt muss sich die Ns2f durch die zahlreichen Besucher einen Weg bahnen. Während am Streckenende klassisch umgesetzt wird, muss hier durch ein Gleisdreieck umgesetzt werden, weshalb die Loks jedes mal anders am Zug hangen.

Mit dem links zu sehenden Deutz Triebwagen ML 216 Tr 8439/1928 war auch ein Gastfahrzeug angereist.

Im Depotbereich konnte man sich auch noch verschiedene andere Loks anschauen. Zum Beispiel den Hatlapa Junior I 4113/1949 und die Deutz OME 117 21247/1937.

Dann beendete die Diema DL8 ihren Einsatz.

Und die große Schwester, im Form von Diema DS 14 2684/1964, übernahm den Personenzug.

Die Ns2f war derweil weiter pausenlos im Einsatz.

Leider gab sich die Diema DS 14 nur kurz die Ehre.

Denn am Nachmittag überrollte die nächste Unwetterfront die Gegend, was natürlich leider zum schlagartigen Ende der Veranstaltung führte.

In einer kurzen Regenpause verabschiedete ich mich dann und begab mich in Richtung Parkplatz.

Dort angekommen überraschte mich dann aber doch nochmal der Personenzug, da es auch das Wetter nicht geschafft hatte alle begeisterten Besucher zu vertreiben.

Danach begab ich mich aber wirklich auf den Heimweg. Trotz des Wetters war es ein schöner Tag auf einer schönen Feldbahnanlage.

Viele Grüße
    Felix