Hallo Volker!
Das Gerippe ist heute ein toller aufgearbeiteter Wagenkasten, in dem sich heute die Personalstube und ein Warteraum für die dort tätigen Schrankenposten bzw Reisende, die ab Stützengrün mit 'dr Bimm' starten wollen.
VG Mirko
Hallo Volker!
Das Gerippe ist heute ein toller aufgearbeiteter Wagenkasten, in dem sich heute die Personalstube und ein Warteraum für die dort tätigen Schrankenposten bzw Reisende, die ab Stützengrün mit 'dr Bimm' starten wollen.
VG Mirko
Moin,
hier mal was preußisches aus Altwarp. Die Wagenkasten soll sich seit 1959 im Ort befinden. Zunächst diente er der Marine. Später nutzen Fischer den Wagenkasten als Werkstatt.
In Cottbus auf dem ehemaligen Militärflugplatz steht der folgende Wagenkasten.
Da könnte man glatt was passendes dahinter hängen. Den Aufnahmeort des folgenden Wagenkasten habe ich leider vergessen (ganz grob zwischen Berlin und Leipzig).
Schauen wir mal kurz hinter deutsch-dänische Grenze zu unseren Nachbarn. In Tønder in der Nähe vom Bahnhof steht dieser Waggon. Er wurde 1918 von Scandia an die DSB geliefert. Bis 1958 setzte die DSB ihn in Personenzügen ein. 1959 wurde er zum Schweiß-/Werkstattwagen. Außer Dienst wurde er erst 1988 gesetzt. Danach stand er jahrelang im ehemaligen Bw Tønder rum, wo jemand ein Eisenbahnmuseum errichten wollte. 2015 wurde der Waggon an das Tønder Festival verkauft.
Das folgende Sommerhaus existiert seit 2022 nicht mehr, aber der Wagenkasten ist gerettet. 1899 lieferte die Firma Vulcan aus Maribo den Personenzugwaggon an die damals eigenständige Lemvig-Thyborøn Jernbane. In den 1920er Jahren kam es zur Zusammenlegung mit der Vemb-Lemvig Jernbane. Der Waggon wurde 1953 a.D. gestellt. 1956 erfolgte die Aufstellung als Sommerhaus von Vrist. 2022 übernahm das Dänische Eisenbahnmuseum den Wagenlkasten und hinterstellte ihn zunächst in Randers. 2024 wurde er ins neu gebaute Depot nach Marslev verlegt.
Und nun noch ein kleiner Ausflug nach Hovmansbygd in Schweden. Am ehemaligen Bahnhof wird an die Karlshamn–Vislanda–Bolmens Järnväg (KVBJ) erinnert. Das war eine Schmalspurbahn mit 1.067 mm Spurweite und ca. 130 km Länge. 1970 wurde sie stillgelegt. In Hovmansbygd ist u.a. dieser Wagenkasten eines geschlossenen Güterwaggons zu finden.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
hier ein Bild vom Fakultativwagen an der S242 zwischen Limbach-Oberfrohna und Hartmannsdorf.
Dieser Wagen war hier schon mal ein eigenes Thema: Unbekannter Wagenkasten
Auf derselben Straße im Stadtgebiet Limbach-Oberfrohna steht ein kompletter Wagen unmittelbar neben der ehemaligen Eisenbahnstrecke Wittgensdorf - Oberfrohna. Auf den zugänglichen Achslagerdeckeln stehen die Jahreszahlen 1921 und 1924
An Rahmen befindet sich das nachfolgende Schild:
Herzliche Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Ronald
Hallo,
ich habe jetzt 3 Tage das Web und mein Archiv durchsucht und komme nicht weiter...
Auch wenn der Wagen nicht unbedingt in das Thema des Pfades reinpassen sollte... Welchen GGw habe ich da fotografiert? Laut Wagenbuch Band 2 habe ich keine Bilder zum 7397-13-68 (Wagen des TRR).. ach gottchen
Fotos zum Wagen habe ich von 2008 und 2010 in Radeburg:
Vielen Dank und freundliche Grüße
Axel
Hallo Axel,
das ist der 97-13-61, der heute in Schönheide zu finden ist. Er stammt aus dem Tagebau Meuro. Im PK 161 findest Du noch mehr Informationen dazu.
Freundliche Grüße aus Leipzig
Volker, IG Wagen
Hallo Stefan,
vielen Dank für die eingestellten Fotos!
Der Eigentümer des Gepäckwagenkastens, der am Rande des Militärflugplatzes in Cottbus steht, liest hier mit - und hat sich über Dein Bild sicher gefreut.
Hallo Ronald,
das Feuerschild am Rahmen des Beutewagens (Ursprung wohl italienisch oder belgisch?) kannte ich noch nicht. Es handelt sich um KEIN sächsisches Fahrzeug! Die Nr. 40 50 942 0168-9 beweist, dass dieser Wagen bei der DR zuletzt als Bahndienstwagen genutzt worden ist.
Hallo Volker,
danke für Deine zuverlässigen Nummernangaben!
Herzliche Grüße
André
Guten Abend,
Den kann ich...
Zitat
...zur genauen Lage muß ich noch schauen, aber irgendwo hier im Bereich in Brandenburg an einer der größeren Seen in Teltow-Fläming z. B. Blankensee, Mellensee oder so... Da muß ich noch suchen...
Hier Bilder von mir des selben Wagenkastens:

Bild 1: fast selbe Stelle...

Bild 2: (fast) komplette Längsansicht

Bild 3: linke Stirnseite

Bild 4: Tata: 300-571 Bip
Könnt ihr damit was anfangen? ... 😁
Sven
Hallo
Ich habe hier noch einen Güterwagen auf Rügen, den ich vor einigen Jahren in Sellin festgehalten habe, der dort als eine Art Lager diente (oder dient, war lange nicht dort). Beschriftet als Rü.K.B. 148.
Soviel ich aber auch in allen meinen Möglichkeiten gesucht habe, ich kann diesem leider keine DR-Nummer zuordnen. Oder ist der schon so lange ausgemustert, daß er keine bekam. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Micha vom Pollo