Hallo zusammen,
ich war in der ersten Juniwoche mit meiner Frau wieder ein paar Tage in Trzęsacz an der polnischen Ostseeküste zum Ausspannen und hab euch einige interessante Bilder mitgebracht. Neben dem aktuellen Betrieb auf der Küstenschmalspurbahn gibt es ein paar Impressionen abseits des befahrenen Abschnitts und es wird um Brückenkonstruktionen des österreichischen Architekten Franz Visintini gehen. Zudem lade ich euch auf Spurensuche bei zwei kaum bekannten, vor langer Zeit stillgelegten Schmalspurbahnen ein.
- Einleitung, Kurzbesuch in Gryfice
- Impressionen vom Regelbetrieb zwischen Trzęsacz - Pogorzelica
- Kindertag auf der Schmalspurbahn
- Auf zugewachsenen Gleisen nach Trzebiatów
- Spurensuche bei der Schmalspurbahn Trzebiatów - Mrzezino (Treptow - Deep)
- Die Brücken von Visintini
- Der ehemalige Endbahnhof Trzygłów (Trieglaff)
- Ein Berliner an der Ostsee ... und Schluß
Endlich wieder Ostsee. 5 schöne Tage liegen vor uns. Auch das Wetter zeigte sich fast durchgehend von seiner schönen Seite. Nur an zwei Tagen zogen mal kurzzeitig dichtere Wolkenfelder durch und am letzten Abend läutete ein heftiges Gewitter den Rausschmiss ein.
Immer wieder schön, die Fischerboote am Strand von Niechorze (Foto) und Rewal.
Weniger schön ist die Endzeitstimmung in Gryfice. Auf der Hinfahrt legten wir einen kurzen Stop am Bahnhof ein, um mal über den Zaun des Betriebswerkes zu schauen. Dieser alte SKL scheint auch seine besten Tage hinter sich zu haben. Beim letzten Besuch stand er aber noch nicht dort.
Blick über den Zaun auf die abgestellten rumänischen Personenwagen, die einst den umfangreichen Bäderverkehr bewältigten. Dahinter steht immer noch Lxd2-474, von der blauen Lackierung ist kaum noch was übrig.
Kleine Fotospielerei: Trostlos, aber nicht ohne Reiz.
Auch der Prototyp-Triebwagen MBxd2-301 steht immer noch an seiner Stelle.
Noch ein schneller Blick über den Zaun des benachbarten Museums: MBxd1-359 sieht immer noch traurig aus.
Auch MBxd1-358 und 355 werden nicht besser. Zumindest der ebenfalls früher im Museum stehende MBxd1-344 scheint nun eine bessere Zukunft zu bekommen und ging letzte Woche zur Aufarbeitung zur Firma Paul-Resory in Brójce bei Łódź. Mehr weiß ich aber auch noch nicht.
Der erste Lokschuppen der Schmalspurbahn wurde 2017/18 wieder hergerichtet. Er war ja zum Schluß nur noch eine Ruine mit eingestürztem Dach. Währenddessen ist nun beim zweiten Lokschuppen gegenüber das Dach eingestürzt.
Nun genug der traurigen Bilder. Natürlich entstanden auch wieder ein paar schöne Schmalspurbahnaufnahmen, wie hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rewal.
Trotz immer weiter zunehmender Bebauung an der Küstenstrecke lassen sich auch noch ein paar ländliche Motive einfangen. Mehr davon dann im nächsten Teil mit ganz viel Sonne.
Viele Grüße
Toralf